Entschuldig(ungen) an/ablehnen und warum?

Godds_wife

Ordensbruder
Wenn es das Thema schon gibt tut es mir sehr leid ich habe durch der SuFu nichts gefunden.

Ja Thema Entschuldigungen. in verschiedenen lagen...

und zwar.. ist euch schon mal aufgefallen dass es manchen menschen und evtl euch selbst sehr schwer fällt sich für was zu entschuldigen? dies kann Mehrere folgen haben, weil wir alle unterschiedlich sind, oder wir verschiedenen Menschen gegenüber stehen die uns aus welchen Grunde auch immer vor Arroganz oder Stolz einfach nicht dazu führt sich leicht entschuldigen zu können. oder weil wir denken, das ist eh schon so selbstverständlich das ich ab und an Fehler mache er sieht drüber weg und dadurch verlieren wir die Achtung gegenüber des anderen Menschen und entschuldigen und deshalb nicht obwohl er es eigentlich verdient hat und wir uns alle unsere Fehler eingestehen sollten.

1. Familie

hier ist es so denke ich sehr geteilt, es kommt ganz drauf an was für ein Umfeld die Familie hatte und was man dort erlebt hat, ob es harmonisch war oder nicht. Ob es sehr hart oder locker zu ging. Wie die Eltern mit einen umgegangen sind oder mit den Geschwistern falls vorhanden.

Es gibt den Pro Mensch der denkt, dass ihn seine Familie sehr wichtig und sehr am herzen liegt. Dieser mensch entschuldigt sich eigentlich immer bei seinen Familien Mitgliedern wenn er einen Fehler gemacht hat, da er die Menschen die ihn etwas bedeuten einfach nicht weh tun mag oder sie nicht End Täuschen mag. Oder aber weil er einfach denkt das sie es nicht verdient haben verletzt zu werden und sich deshalb Entschuldigt. Da sie ihn wie bereits erwähnt total wichtig sind und er sie nicht verlieren mag.

Den Contra Mensch. Er ist meiner Meinung nach nicht so auf Familien Mensch, akzeptiert sie zwar aber er kann auch seht gut damit leben, wenn er sie lange zeit nicht sieht oder er sich nicht drum kümmern muss was sie machen. Wenn er einen Fehler macht, gibt er ihn nicht zu da er zu Stolz ist oder meint das es selbstverständlich ist sich bei der Familie nicht entschuldigen zu müssen, da es ja die Familie ist und man sich nicht zu entschuldigen braucht. Er sieht es als so eine Selbstverständlichkeit an, das er unbewusst seine Familie verletzt oder sie dazu bringt, dass sie sich von ihn entfernen und ihn immer weniger kennen.

2. Freunde

Freunde spielen in unseren Leben natürlich auch eine ziemlich große rolle und können ein wichtiger Faktor in unseren Leben sein. Sie sind für uns da wenn wir Hilfe brauchen und man kann mit ihnen lachen, weinen und eine sehr schöne zeit verbringen. Doch was wenn es ans Thema Entschuldigen geht? wie reagieren wir dann? Bei freunden finde ich ist es so wie bei der Familie entweder man scheißt auf die Leute und hat sogenannte "unechte" Freunde, oder denkt es ist einfach nicht nötig freunde sind dazu da dass man einen vergibt auch ohne eine Entschuldigung, oder man hat Respekt vor ihnen und Entschuldigt sich leicht bei ihnen weil sie einen so wichtig sind, das man nicht anders kann.

der 3. Punkt ist für mich der Schwerste obwohl er eigentlich sehr viel Vertrauen und Leichtigkeit ausstrahlen sollte. Der letzte Punkt den ich hier ansprechen mag ist der Partner.

Wie geht es euch dabei? könnt ihr euch bei euren Partner leicht oder eher schwer entschuldigen? und warum ist das so bei euch?

Meine Meinung dazu ist die, das ich denke das das Thema Partner hier das Heikelste ist da man diesen Menschen vertraut, ihn über alles liebt und auch alles mit ihn Teilt nicht nur so wie ein Guter Freund oder Freundin die sorgen sondern sich auch gegenseitig kennen lernt auch auf Sexueller Basis, und man meist für diese Person alles tuen würde und sie nicht im stich lässt. Da sollte man meinen da fällt einen es erst recht leicht sich für einen Fehler zu entschuldigen. Doch was ist wenn der Partner bei einen Fehler einfach nur so schwammige ausreden benutzt? sich nicht wirklich mühe gibt sich zu entschuldigen, dich anscheinend nicht versteht warum du nun sauer warst, woran liegt es? das man sich zu wenig kennt? zu wenig redet? oder hat es einen anderen Grund, liegt es daran das einen Dieser Mensch ganz besonders verletzen kann eine größere Macht hat die Weh zu tun als jeder andere Mensch, Fällt es uns menschen bei den eigenen Partner wirklich am schwersten sich Fehler einzugestehen und vor allem was am wichtigsten ist, sich für diese Fehler zu Entschuldigen einen art "Neuanfang" zu starten und diesen Fehler nicht nur zu Entschuldigen sondern auch zu vergessen?


Wie seht ihr das? bei welchen von den 3 Punkten fällt es euch am leichtesten und warum? noch dazu wie sieht es mit der Gegenseite aus? wenn sich jemand bei euch entschuldigt, bei welchen der 3 Arten von Menschen in unseren Leben nehmt ihr die Entschuldigung bedingungslos an ohne groß zu überlegen und bei welcher art von Meschen sagt ihr "Ich breche den Kontakt ab, ich will ihn nicht entschuldigen" und auch bei welcher Schwere von Fehlern handelt ihr so das ihr nichts mehr mit der Person zu tun haben wollt?

MfG: Godds_wife
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hmm, ich denke bei keiner der drei Gruppen fällt es mir besonders schwer mich zu entschuldigen und es ändert auch nicht viel daran, ob ich die Entschuldigung annehme oder nicht, da mein Hauptkriterium dabei nicht meine Beziehung zu meinem Gegenüber ist, sondern vielmehr die Qualität des Fehlers.

Wenn ich weiß, ich habe einen Fehler begangen, entschuldige ich mich, egal bei wem. Ich habe auch keinerlei Probleme damit, diese Fehler einziugestehen, wenn ich sie einsehe.
Genauso ist es auch beim Annehmen von Entschuldigungen: In der Regel nehme ich eine Entschuldigung an, aber wenn es um eine Sache geht, die mich wirklich verletzt hat, ist es egal, wer es ist, dann bleib ich stur.
Meistens hat sich das Thema dann spätestens nach einigen Tagen eh wieder erledigt, abhängig davon, wieviel man mit der entsprechenden Person verkehrt.
 
H

hentai_hunter

Guest
Ich bin Dickköpfig und kann mich nicht entschuldigen, das fing schon bei Freunden an (obwohl es bei denen noch am leichtesten war). Es kommt immer darauf an für was man sich entschuldigt, je nachdem entscheide ich wer die initative ergreife müsse, ok ich weiß das klingt dumm, manchmal wäre es schlauer konflikte zu lösen indem man selbst den ersten Schritt macht.
Bei meiner Familie habe ich die größten Probleme, ich habe mich vor einem jahr mit meiner ganzen Familie gestritten und habe bis heute keinen Kontakt mehr zu ihnen. Grund: Keiner hat einen Schritt gewagt, alle glaubten im Recht zu sein und niemand will klein beigeben (also man merkt es ist schon in meiner Erziehung so gewesen). Das Problem hierbei ist nur, das ich wirklich gar keinen Kontakt zu irgendjemanden in meiner Familie habe (Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Tanten, Onkel etc.) das hat mich Familienmäßig zum Einzelkämpfer gemacht. Und bisher hat niemand den ersten Schritt gemacht...
Bei meinen Freundinnen die ich bisher hatte, viel es mir immer leicht mich zu entschuldigen, weil ich wußte das es danach meißt immer etwas schönes gibt ^^ (genau, da denk ich halt wie ein Kerl)

Tja wie man merkt habe ich doch in gewisser maßen probleme mich zu entschuldigen, jedoch kommt es immer auf die Art der Entschuldigung drauf an. Auf Arbeit sollte ich mich mal bei einem Kollegen entschuldigen, vor versammelter Mannschaft und das ist schon entwürdigend, ich habe es nicht getan und den Raum verlassen.

Aber das ist jetzt schwer in Worte zu fassen. Kurz gesagt kann ich mich am leichtesten entschuldigen wenn ich wirklich weiß das ich mist gebaut habe.

naja war jetzt nicht super erklärt aber sollte denoch verständlich sein ^^
 

Megaro

Gesperrt
Da ich sehr darauf bedacht bin, nicht in Probleme mit Personen zu geraten, kommen in meinem Umfeld mit mir zusammenhängende Entschuldigungen eher seltener vor, sollten sie vorkommen, geht es mir ähnlich wie Carni, komtm auf das Problem an und darauf, ob ich recht oder unrecht hatte ^^
 

Nightkiller

Exarch
Ich bin eigentlich ein Typ der sich gleich entschuldigt wen ich mir bewusst bin das ich ein Fehler gemacht. Habe wenn dies nicht der Fall ist bin ich auch ganz offen meine Fehler die ich eventuell getan habe einzugestehen und mich danach dann auch zu entschuldigen.. Wenn jemand sich bei mir entschuldigt nehmen ich es generell an. Es kommt halt auf auch die Situation und die Größe des Fehlers. Ich sage immer was passiert ist kann man nicht ändern das passiert halt... Man kann es nur besser machen.. Aus Kehlern Lernt man und man sollte sich auch entschuldigen können, genauso sollte der bei dem man sich entschuldigt, die entschuldigen annehmen.. Jeder hat eine 2. Chance verdient.. Es ist halt immer von Fall zu Fall unterschiedlich.. Bei einigen dingen die wirklich einen ans Herz gehen... Kann man einen Menschen nicht entschuldigen oder die entschuldigen annehmen.. Da hilft auch nicht einfach zu sagen entschuldigen.... Das Wort entschuldigen einfach zu sagen ist leicht aber es auch ernst zu nehmen ist schwer.... Bei richtigen schweren Fehlern bei denen man sich entschuldigen müsste reicht ein entschuldigen zu sagen nicht.. Da ist es besser etwas dafür zu tun um sich wirklich für die Sache zu entschuldigen... Vielleicht ist es auch das was du gemeint hast... Das viele einfach nur sagen entschuldigen, es aber vielleicht gar nicht so ernst nehmen oder der bei dem man sich entschuldigen müsste.. Möchte nicht einfach nur hören das er sich entschuldigt, er möchte sehen das es ihm wirklich leid tut.. Nur dann kann er vielleicht die entschuldigen annehmen.... Aber das ist auch von Charakter zu Charakter unterschiedlich einige sind zu Stolz oder einfach nur so ignoranten denen es egal ist.. Solche Menschen kann ich auch nicht verzeihen... Es reicht halt nicht immer eine entschuldigen ;) man muss auch was dafür tun =)

so sehe ich das ^^
 
ich halte irgendwie nicht viel vom entschuldigen und von entschuldigungen, ich weiß auch nicht wieso
mir fällt es schwer, mich zu entschuldigen und zugleich ist es mir egal, ob sich andere entschuldigen oder nicht

einerseits fällt es mir überhaupt nicht schwer, fehler einzusehen, das sehe ich da ganz neutral; ich bin dann weder stolz darauf, noch verärgert, etwas falsch gemacht zu haben - aber wenn es darum geht, mich zu entschuldigen, bin ich da recht stur und mir ist es dann recht schnell peinlich, ein fehler einzugestehen und die hämische antwort des anderen zu bekommen
ich vermute, in der hinsicht trifft auf mich der spruch "tu anderen, was man dir tuen soll"(oder wie er genau lauten mag) zu, denn genau so wenig wie ich es mag, mich zu entschuldigen, will ich, dass andere sich bei mir entschuldigen, weil ich diese entschuldigungen meistens mit einem "ja ja und jetzt verpiss dich" annehme und dann die leute wieder nur verärgere, ihnen keine aufmerksamkeit zu schenken oder unfreundlich zu sein

allerdings ist mir bei sowas die schwere des fehlers egal, hinnehmen muss ich es so oder so, also halte ich nichts davon, stur zu bleiben und eine entschuldigung nicht anzunehmen, weil sie mir nicht reicht, um das problem aus der welt zu schaffen
und auch so versuche ich, möglichst wenig fehler zu machen und in konflikte zu geraten, weil das die mit abstand einfachste und unproblematischste lösung allen übels ist - und so gehe ich auch dem sich entschuldigen (müssen) und entschuldigungen bekommen aus dem weg und ich denke, den meisten leuten ist es lieber, sie machen etwas, liegen daneben, sehen es ein und alles ist wieder in ordnung; so kommt man eigentlich am besten mit anderen aus, vorallem weil diese die fehler anderer doch gerne ausnutzen und sich dann darüber lustig machen (gibt halt sone und solche ^^)

in der grundschule war das noch alles viel einfacher: ich streite mich mit meinem besten freund, wir reden den tag nicht mehr miteinander und am nächsten sind wir wieder beste freunde - ende gut, alles gut ;P
 

Manox

the Death Seraph
Otaku Veteran
Wenn ich recht habe und/oder mich keiner Schuld bewusst, bin ich sturr und es wird auch dementsprechend ein Entschuldigung nicht über meine Lippen kommen! Wenn es doch mal zu grass rüber kam oder der andere traurig ist dadurch, erweicht mich das selten doch und ich entschuldige mich dafür, wie ich es gesagt habe. Sollte ich jedoch falsch liegen oder was doofes gemacht haben sollte, bin ich auch bereit dazu, mich zu entschuldigen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also bei mir ist vollkommen egal, woher jemand kommt (Familie, Freunde, Fremde, Partner)
Was bei mir zählt, ist der Grund und meine Einstellung der Person gegenüber. Wenn ich einsehe, was getan zu haben, dann entschuldige ich mich (ich entsculdige mich sogar bei Fremden, wenn ich sie aus Versehen anrempel, dass machen nicht viele)
Allerdings sollte man vorsichtig bei mir sein, wenn mn es geschafft hat, dass ich eine Person hasse. Ich bin nicht nachtragend, allerdings ist es dennoch möglich, sich dauerhaft negativ bei mir einzuprägen. Bei so einer Person entschuldige ich mich niemals, ich setze mich nicht für sie ein und sie bekommt nur ein Minimum an Respekt. Dahin hat es bis heute nur eine Person geschafft, aber das hält nun schon seit über 8 Jahren an, insofern sollte man das durchaus ernst nehmen
 
ich entsculdige mich sogar bei Fremden, wenn ich sie aus Versehen anrempel, dass machen nicht viele
jetzt wo du es erwähnst: wenn ich mal jemanden anrempel, entschuldige ich mich irgendwie auch immer hastig
aber für mich ist das keine entschuldigung im klassischen sinne, sondern einfach höflichkeit
ich finde, bei sowas sollte man sich kurz entschuldigen, nicht, um mit dieser person ins reine zu kommen(wahrscheinlich wird man im leben eh nichts mehr mit ihr zu tun haben), sondern einfach, um höflich zu sein, wenn man aber eine person gut kennt, haben solche entschuldigungen irgendwie nichts mehr mit höflichkeit zu tun, da steckt dann viel mehr dahinter, denn bei guten freunden entschuldigt man sich ja auch nur selten, wenn man sie anrempelt, weil man geschubst wurde
 

Sakura25

Gottheit
Es kommt immer darauf an, bei wem ich mich entschuldigen müsste. Hmm früher naja wo ich so 15 war da kannte ich dieses Wort nicht all so sehr, weil mir selten meiner Schuld bewußt war. Ich sah oft in den anderen die Schuld und dachte mir,wenn sie den Streit beenden wollen sollen sie zu mir kommen. Heute is dat anders. Gerarde bei Freunden, wenns bei mir klick macht mache ich auch oft den ersten Schritt und entschuldige mich.

Bei Freunden bin ich oft sehr übereilt im entschuldigen,weil ich sie nicht verlieren mag. Sie sind mir halt zu wichtig um durch nen unwichtigen Streit, wo ich mein Recht behalten will sie zu verlieren.

Es bringt nichts als Kummer also warum sollte man ewig nachtragend sein ? Bei mir is es nicht so. Es gibt aber auch gewisse Dinge die ich nicht so schnell verzeihen kann. Da braucht es eine Zeit es zu vergessen oder ich verzeihe es dem jenigen nie. Nicht dat hier jemand nen falsches Bild von mir bekommt ich bin selten nachtragend, aber es gibt halt gewisse Dinge wo mans nicht anders kann, weil man zu sehr verletzt wurde. Jedoch gebe ich jedem die Chance etwas was er mir unrecht getan hat zu verbessern. Die Frage is wat der andere daraus macht. Jeder Mensch macht mal Fehler und man sollte ihm Chancen geben sich zu entschuldigen und sie auch annehmen können. Oft is es nur ein kleiner Sprung über seinen schatten der verdammt schwer sein kann, aber wie heißt es so schön der Klügere gibt nach^^
 

sasuke93

Prophet
Da durch das ich ein mensch bin der alles entschuldigt entschuldige ich mich auch bei allem wo ich denke ich habs falsch gemacht oder was bewirkt damit etwas falsches passiert^^natürlich entschuldige ich mich nicht wenn ich weiß das ich recht habe das finde ich dann doch wieder zu freundlich^^ aber ich mag eig keine leute die sich nie entschuldigen und immer die schuld auf den anderen schieben...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
hm, entschuldigung zu sagen ist für mich einfach. außer ich bin felsenfest davon überzeugt das ich recht habe -- außer wenn der jeneige mir zu blöd ist oder kommt -- außer wenns einer ist den ich nicht leiden kann. wenn ich gezwungen werde mich zu entschuldigen weil ich unrecht ihm oder ihr angetan hab, dann ist es schon schwer es zu sagen. über internet klingt es eh nicht immer so als ob es ernst gemeint ist ...
 
Oben