Eragon

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Falls jemand den Film nicht kennt (da habt ihr nichts verpasst) hier noch ein Link dazu: Eragon - der Film

Es geht um den letzten Drachenreiter und seinen Kampf für eine bessere Welt. Jeder, den ich diesbezüglich gefragt habe, war vom Film mehr oder weniger enttäuscht. Bessonders jene, die die Bücher gelesen haben: Eragon - Bücher (Wiki)

Ich bin zwar selbst ein ziemlicher Drachenfan, aber so richtig konnte ich mich auch nicht mit dem Film anfreunden. Um einen im film oft zitierten Satz zu sagen: Ich hatte mehr erwartet.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Handlung so hastig vorangetrieben wurde. Die Ereignisse überschlagen sich und passieren so schnell, in so kurzer Zeit, dass es sehr unglaubwürdig aussieht. Als hätte man den Stoff von 3 Stunden in Knapp über 1 rein gesteckt.
Vielleicht wäre er besser geworden, wenn er länger gewesen wäre und man der Story so die nötige Zeit gelassen hätte, eine angemessene Atmosphäre auf zu bauen.

Wie auch immer, vielleicht hat der Film jemandem da draussen ja gefallen.

Ich fand den film eigendlich gut auch wenn es eigendlich nicht der film eragon war. Es waren so viele schwerweigende Fehler drin das ich mich echt frage wie sie das in 2 Teil ausbügeln wollen.

TheDarkness

Exarch
Ich muss sagen der Film war höchstens Unterhaltsam. Er raste in nem Affentempo von Szenenwechsel zu Szenewechsel, die Story ging in dem ganzen Tempo völlig flöten und es ging immer weiter Schlag auf Schlag. Einerseits gut, weil man kaum zum Luftholen kam andererseits schlecht weil alles zu schnell abgehandelt wird und viele Dinge dadurch untergehen.

Auf einen 2. Teil kann ich gerne verzichten. Ich warte lieber bis die DVD Fassung auftaucht wo drauf steht: Special Collector's Extendend Cut oder sowas. Da sind dann wahrscheinlich knapp 40 Minuten mehr Handlung drin die das ganze etwa logischer machen. Und so nen CUT kommt auf jeden Fall, ist heute ja Gang und Gebe.

cocacool

Novize
Ich hatte eigentlich auch mehr vom Film erwartet.Fand auch das es zu schnell mit der Geschichte voranging und man von einer Szene zur nächsten gehetzt wurde.

Auf einen 2.Teil kann ich auch verzichten.Das ist nur Geld abzoke.

Tai-Pan

Ordenspriester
Den Film habe ich schon aus meinem "Kinoprogramm" gestrichen, als ich die vielen vernichtenden Kritiken gelesen und gesehen habe.

mfg Tai-Pan

killua99

Exarch
Nun ja. Ich habe auch viele schlechte Kritiken im vorraus gelesen aber die waren zu einem großen Teil unberechtigt. Es stimmt, das die Storry zu schnell ist, so geht interesse verloren aber anderes, wie die Hintergrundmusik zB. fand ich sehr gelungen. Was mich am meisten gestört hat waren die worgen oder so...die bösen Soldaten des Oberfieslings. :ugly: Im Buch werden sie als eine Art Ork beschrieben aber im Filn sind das nichts weiter als ein paar in Felle gewickelte Rocker^^

333

Succubus
Ich fand den Film grottenschlecht.

Fantasy krankt ja häufig an schwarz-weiß-Malerei, gehört (imho leider, leider...) wohl zum Genre. Man kann es allerdings auch ganz besonders lächerlich machen: Der Hexenmeister ist ja sowas von pseudo... In der Schmiede schlägt er demotiviert diesen Kämpfer ("huhu, ich bin ja so phöse" oder wie?), dann wird er im Verlauf des Films zum optischen Untoten usw.

Elfen und Zwerge werden zwar mal kurz in nem Satz erwähnt, die einzige vorkommende Elfe ist aber äußerlich nicht als solche zu erkennen und von den Zwergen, die im Buch eine tragende Rolle spielen, sieht man überhaupt nichts.

Eragon selbst kann sich noch so dämlich anstellen (alleine in ne Festung latschen...), dem Tode noch so nahe sein, er geht mit einer unerträglichen Penetranz natürlich nicht drauf, ist ja schließlich der Held, ne? :rolleyes: (ja richtig, ich mag die meisten Fantasyfilme nicht, dieser setzt jedoch völlig neue Maßstäbe für den Begriff "schlecht")

Der Drache ist eklig unterwürfig... einfach "undrachig" und hat wohl ebenfalls einen Haufen Extraleben vorrätig.

Allgemein ist der Film auch schrecklich vorhersagbar. Dieser Kerl im Dorf erzählt von Drachenreitern. Dem Zuschauer ist sofort klar "Natürlich, er ist selbst einer gewesen". Dem Held kommt diese glorreiche Erkenntnis erst 'ne Stunde später. Weiteres Beispiel: Am Anfang wird mal erwähnt, dass der Held "noch nicht" auf dem Drachenschwanz rumbalancieren kann. Jaaa, richtig, im Endfight hopst er natürlich auf diesem herum und trifft den Hexenmeister zuuuufällig genau ins Herz (da jede andere Tötungsmethode nutzlos ist). Ahja.

Ich könnte stundenlang weiterlästern...

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Wurde gewissermaßen "gezwungen" mir Eragon anzuschauen, obwohl ich teilweise richtig schlechte Kritiken über den Film gelesen habe.

Und ja, ich wurde positiv negativ überrascht! (in anderen Worten: meine schlechten Erwartungen haben sich erfüllt^^)

Fantasyfilme sind eh nicht so mein Genre, weil alles mir ein wenig zu simpel ist (ausgenommen "Herr der Ringe" bei dem einfach das gesamte Konzept stimmt). Eragon verarbeitet alle typischen Klischees die man auch aus billigeren Super RTL-Drachenfilmen kennt, nur das alles ein wenig schicker aussieht.

Mir war schon vorher klar das das ein Flop wird^^

Tez

VIP
VIP
Als ich hörte das jemand en Buch rausbringt in dem jemand nen Drachen reitet, wusst ich schon das der Fledder nix sein kann. Als ich dann hörte das en Film darüber rauskommt, wusste ich das die Dummheit der Filmemacher nurnoch sinken kann. Jeder der en bisschen Feeling für Fantasy hat und hört das jemand nen Drachen befehligt.. gott, wie bescheuert muss es sein. Es wäre realistischer wenn dort Drachen Menschen reiten würden, geschweige denn von der aufmachung.

Abgesehen von der normalen idiotie die hier vorliegt und den Trailern wie ich sah, kommt der Film nichtmal in sachen Effekten oder Charbesetzung an irgendwelche pro 7 Soaps ran (obwohl die mehr popularität erzeugten als dieser Film bisher.)

Wär ich Tot würd ich mich im grab herumdrehen, stattdessen spuck ich auf die heutigen Schriftsteller die mit irgendwelchen intressanten Ideen die unsichtbare Grenze der Dummheit überschreiten um so einen Müll zu verfassen.

Your Lord and Master,
the Black God,

Semuteza Akii

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also geht´s dir hauptsächlich darum, dass er einen Drachen befehligt?
Hm... das Konzept an sich wurde schon erfolgreich benutzt. Z.B. in Herr der Ringe. Da gab´s doch diesen Obernazghoul, der auf einem schwarzen Drachen ritt.

Ansonsten, die Bücher dazu sollen gar nicht mal schlecht sein. Aber, die Bücher sind meist besser als die Filme.

Tez

VIP
VIP
Naja hauptsächlich..

nehmen wir mal dein Beispiel -> en Naz beherrscht einen Drachen und reitet den (oder Wyrm? kA wie nu die korrekte Bezeichnung ist), aber irgend so ein Bauersjunge der ein Ei findet aus dem dann en Drache heranwächst.. ich hab keine Ahnung wie die Story is.. aber wenn es der selbe Drache ist der da rumgammelt.. einfach schlecht; GzSz auf leinwand gebannt meiner Meinung nach. es isn Abklatsch von allem wie immer so wie ich es mitbekam, nix neues oder innovatives, nichts besondres, kommt ins selbe Regal wie mit dem Rest.

Wie gesagt ich kenn die Bücher genauso wenig wie den film, aber ich wird es mir nicht antun teuer geld für etwas auszugeben das auf so einer schwachen Storyline aufgebaut is.

naja, meine Meinung (und so wie ich es bisher las lag ich damit sehr richtig)

Your Lord and Master,
The Black God,

Semuteza Akii

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Natürlich is das buch wieder besser wie der film aber den drachen saphira haben sie klasse hinbekommen.
Bin gespannt ob sie den 2. teil auch verfilmen.

Oben