[Frage] Erotische Tabuthemen und ihre Qualität

Lanu

Scriptor
Bilde ich es mir ein oder gibt es einen großen Zwiespalt mit dem Umgang von Tabu-Themen?

Unter Tabu-Themen versteh ich sexuelle Handlungen wie Erniedrigung, Vergewaltigung, Sodomie und was es sonst noch so alles gibt. Halt das wo jede/r gute Christ/in die Nackenhaare zu Berge stehen würden und der innere Moralapostel laut donnernd vom Himmel herabgestürmt kommen würde. Sicher sind das Dinge die außerhalb des nächtlichen Rollenspiels und der Fantasie niemals Einzug ins richtige Leben haben sollten und vorallem eigentlich zu verachten sind! Aber ich müsste lügen wenn ich behaupten würde das solche Fantasien mir nicht ab und durch den Kopf spucken und somit schon ihren Reiz haben.

Lese ich käuflich erwerbare Werke ist die Darstellung und der Umang mit Sex und Erotik, meist wesentlich besser beschrieben und hält ein erzählerisches Niveau und fantasievolles Vokabular aufrecht. Nähern sich jedoch die sexuellen Handlungen Tabuthemen, wirkt es oftmals aufgesetzt, so als würde man diese nur vorsichtig mit Samthandschuhen anfassen und sie vor allem letzten Endes als sehr böse und verabscheungswürdiges darstellen müssen.

Schaue ich jedoch in Geschichten und Fanfics aus Foren, Blogs und Online-Archiven scheint das Wort Tabu und Moral ein Fremdwort zu sein. Da trauen sich die Autoren fast alles und lassen ihren perversesten Fantasien freien lauf. Leider zeigen sich gerade in Sachen Charakterverhalten und Vokabular bei solchen Geschichten ihre große Schwäche. Was nachvollziehbar ist, sie sind halt von Amateur-Autoren verfasst worden und verfügen nur über so ein Reifes Vokabulr. (bei ihnen ist das Vokabular meist ziemlich vulgäres und langweilig)

Ich kann ein Beispielszenario schreiben um den Unterschied aufzuzeigen, aber ich glaube ihr wisst was mit langweiliges vulgäres Vokabular gemeint ist. (vorallem die Wortwahl wie z.b. Möse, Titten, Fotzensaft und eher plumpe schmucklose Beschreibung einer Darstellung. Also mich erregt diese Ausdrucksweise überhaupt nicht und das Geschlecht und Alter des Autoren ist meist kaum einfacher zu erraten)


Ich weiß nicht wie ihr zu dem Thema Tabu-Themen in der Literatur steht. Bei Hentais scheinen wohl die wenigsten hier abgeneigt zu sein.
Vorallem, bilde ich mir diesen Qualitätsmangel ein oder ist es wirklich so schlimm wie ich bisher gelesen habe?
Lest ihr gerne sowas und könnt etwas empfehlen was meiner Beobachtung wiederspricht? Oder ist tabulose erotische Literatur nicht so wirklich das Wahre für euch?
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Schaue ich jedoch in Geschichten und Fanfics aus Foren, Blogs und Online-Archiven scheint das Wort Tabu und Moral ein Fremdwort zu sein. Da trauen sich die Autoren fast alles und lassen ihren perversesten Fantasien freien lauf.
Ist eben ein Unterschied, ob man sowas unter seinem guten Namen oder im Schutz der Anonymität veröffentlicht.

Lest ihr gerne sowas
Würde ich - aber der Tag hat leider nur 24 Stunden. Da muß man Prioritäten setzen und in der Literatur liegen meine Präferenzen woanders.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Das Problem liegt wohl schlicht und einfach, abgesehen von Ausnahmen, in der Wirtschaftlichkeit von Literatur.
Sicher, Shades Of Grey hat es geschafft mit einer gewissen Anrüchigkeit und dem gewissen Themeninhalt ein
Verkaufsschlager zu werden, aber grundsätzlich polarisieren halt sexuelle Inhalte und werden oft von Verlagshäusern
sehr kritisch betrachtet.
Auch die Zielgruppe ansich ist meist als eher klein zu betrachten, denn viele Konsumenten scheuen davor zurück
solche Arten von Literatur im Bücherregal stehen zu haben.
Ich kann gut geschriebener erotischer Literatur einiges abgewinnen, muss allerdings auch zugeben, dass die wirklich
gut geschriebenen Titel eher Mangelware sind. Mich stört vor allem auch der Umstand das es oftmals platt formulierte
Fickorgien sind, die in ihrem Verlauf kaum andere Handlungen oder Charakterentwicklung zulassen.
Ein sehr umstrittenes Werk das für mich dennoch eine absolute Meisterleistung der erotischen Literatur darstellt ist
Vladimir Nabokovs "Lolita". Einerseits die erotische Komponente, dann das verbotene der Liebe zu einer Minderjährigen
aber vor allem die wirklich intensive und beeindruckende Ausseinandersetzung mit der Gefühlswelt der Hauptprotagonisten
und ihrem Umfeld. Einfach ein Wahnsinnsbuch, wenn auch nicht jedermans Geschmack aufgrund der heiklen Thematik.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich mach es zwar ungerne, aber man muss hier zwischen Unterhaltungsliteratur und ernste Literatur zu unterscheiden.

Bei der Unterhaltungsliteratur wirst du Tabu Themen (ob sexuell oder nicht) vergeblich suchen. Die Masse interessiert sich nicht für solche Themen und der Durchschnittsautor wäre sowieso nicht fähig genug, über so heikle Themen zu schreiben.

Bei der ernsten Literatur wimmelt es dagegen von solchen Themen: Objektophilie (Der Sandmann von Hoffmann), Necrophilie (Dekadenzliteratur z.B der junge Brecht), Zertsückelungsfantasien (Rilke), Inzest (so ziemlich überall...), Pedophilie (Lolita von Vladimir Nabokov), Sadimsmus (natürlich De Sade)... und so weiter. Solche Werke sind gerade toll, weil sie die dunkelste Seite des Menschen untersuchen und es sogar schaffen es schön aussehen zu lassen.

Erotische Fan Fics... keine Ahnung was man dazu sagen kann.
Anonymität trifft auf schlechtem Geschmack und noch schlechtere Schreibkünste... versteh ich nicht :/
 
Oben