[Hinweis] Erstmals gedenkt amerikanischer Botschafter in Japan Hiroshima

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Über 60 Jahre nach dem Atombomben-Angriff der USA auf die japanische Stadt nimmt erstmals der Botschafter an der Gedenkveranstaltung teil.

An der Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Atombombenabwurfs in Hiroshima wird in diesem Jahr erstmals der amerikanische Botschafter in Japan teilnehmen. Die US-Regierung sei der Meinung, dass die Teilnahme von Botschafter John Roos richtig sei, erklärte das Aussenministerium in Washington am Mittwoch. Am 6. August 1945 wurde von einem amerikanischen Kampfflugzeug die erste Atombombe abgeworfen. Dabei wurde Hiroshima verwüstet, 140'000 Menschen starben sofort oder in den Monaten nach dem Einsatz.

Am 9. August 1945 wurden bei einem weiteren Bombenabwurf in Nagasaki etwa 80'000 Menschen getötet. Am 15. August kapitulierte Japan. Damit war der Zweite Weltkrieg vorbei. Seitdem starben nach japanischen Angaben Hunderttausende weitere Menschen an den Folgen der beiden Atombomben.

Quelle: hier
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
eigentlich müssten die verantwortlichen von damals dort hingeschleift werden und sich ansehen was sie angerichtet haben... na ja, die leben ja nun leider nicht mehr.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ach, Amerika hat bemerkt, dass es Hiroshima noch gibt?
Trauen sie sich endlich, zu ihrer Tat zu stehen? Finde ich aber schön, dass es die US-Regierung als richtig ansieht, mal dort aufzutauchen.
Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber wir (Deutschland) kriechen schon seit Jahrzenten zu Kreuze, um uns für die Sauerei zu entschuldigen, die wir angestellt haben, und nun (65 Jahre später) kommen auch mal die Amis auf den Trichter, das zu tun.
Irgendwann wrden sie auch mal einsehen, dass Vietnam böse war. (In 20 Jahren vielleicht.)
 

shindraco

Prophet
ich will jetzt nix rechtfertigen, aber die usa sind genauso ein schurkenstaat wie nazi deutschland damals

sie mischen sich in dinge ein die sie nix angehen, sie warfen damals trotz der kapitulation weiterhin bomben auf unsere städte ab

vietman irak....

der massen mord mit der atombombe auf hiroshima und die andere japanische stadt(komm jetzt nicht auf dem namen)

und alle unter dem deckmantel der demokratiesierung.. die sollen sich mal um ihre eigenen probleme in ihren land kümmern und nicht die der anderen länder
dann brauchen sie sich auch nicht wundern warum sie fast jeder hasst
 

SetoKaibaSK

Gottheit
Wenn die USA davon überzeugt ist, das durch die Teilnahme an dieser gedenkferier was geändert werden kann,
dann lassen wir sie mal in iherem glauben, es kann dennoch nichts rückgängig gemacht werden was passiert ist.

Die Menschen handeln erst und überlegen danach,
ist auch kein Wunder, warum die auch jetzt erst damit ankommen,
dort hinzugehen 60 Jahre zu spät,
finde ich schon krass, und das sie noch den mut habe dort hinzugehen.

Sorry wenn ich jetzt sowas sagen, aber es ist doch so!

Die denken wohl, nur weil sie dort erscheinen, wird denen verziehen,
es ist Schließlich ihre Schuld gewesen.
Und können sie die Menschen und Kinder die gestorben sind zurückhohlen,
oder die Menschen helfen die daran heute noch an den spätfolgen sterben?
NEIN können die nicht.

Aber warscheinlich wird sich daran eh nichts ändern,
die regierung macht eh was sie will, und damit werden sie nie aufhören,
und wir müssen halt damit Leben, und uns fügen,
weil wir nichts ändern können was sie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hier das kurze Video zu dem Besuch:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Japan-gedenkt-Atombomben-Opfer-article1214061.html
Quelle: ntv.de

Tausende Menschen sterben an Spätfolgen

Haruko Moritaki von der Hiroshima-Allianz zur Abschaffung von Atomwaffen sagte, dass die Anwesenheit der USA "zu spät" komme. Die Vereinigten Staaten seien das einzige Land auf der Welt, das Atombomben abgeworfen habe. Und sie besäßen immer noch Nuklearwaffen, kritisierte Moritaki.

Die USA hatten am 6. sowie am 9. August 1945 Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Niemals zuvor oder danach wurden Atomwaffen eingesetzt. Zehntausende Menschen starben sofort und auch heute sterben immer noch verstrahlte Opfer. Seit der letzten Gedenkveranstaltung vor einem Jahr seien mehr als 5500 Menschen an den Folgen gestorben, die Gesamtzahl der Todesopfer sei auf 269.446 gestiegen, hieß es in japanischen Quellen. Auch viele Kinder von Opfern des Atombombenangriffs müssen bis heute unter den Folgen des Angriffs leiden. Viele kamen verstümmelt oder krank zur Welt.
Auszug aus dem Artikel: Hiroshima gedenkt der Opfer
Quelle: ntv.de

Hier mal eine Bilderserie zu dem Atombombenabwurf. Ich empfehle diese anzusehen und besonders die Bildunterschriften zu lesen!!!!!! Bitte tut das!!
"Wir haben nichts zu bereuen"

Quelle:ntv.de

Und natürlich nicht nur Hiroshima, auch Nagasaki soll nicht unerwähnt bleiben, sie traf es ebenso schlimm.
http://www.n-tv.de/politik/Nagasaki-gedenkt-der-Opfer-article1229766.html
Quelle: ntv.de

-----------------------------

Auch wenn ich euch hier mit ntv Artikel überflute, so finde ich doch, das sich das jeder ansehen sollte. Was damals passiert ist, war schrecklich. Deutschland hatte "Glück", denn diese Bomben waren auch für uns vorgesehen, sogar primär für uns. Wir haben ledeglich 'schneller' Aufgegeben, als die Amis sie über uns niederregnen zu lassen.
Das US-Verteidigungsministerium hatte bereits die Industriezentren Ludwigshafen und Mannheim als mögliche Ziele ausgewählt. Andere bevorzugten Berlin als möglichen Einsatzort der Atombombe in Europa.
Quelle: Manhatten Projekt


Damals glaubten die Vereinigten Staaten, zumindest gaben das einige als Gründe an, dass der Kreig sich noch Monate hinziehen würde und man daher die Bomben geworfen hätte. Ich glaube dem nicht. Ob es zur Erprobung war, ob die Wunderwaffe wirklich so effektiv sei oder als Drohung an Russland sei mal dahingestellt. Fakt ist, es war mit das schlimmste Kreigsverbrechen, was jemals stattgefunden hat. Natürlich spreche ich keine Nation von irgendwelchen Kriegsverbrechen frei, weder eine Europäische Nation, noch eien Asiatische und schon gar nicht eine Amerikanische Nation. Allesamt haben sie Dreck am Stecken, aber nicht eins dieser Verbrechen, hatte in der Vergangenheit und auch noch in der Zukunft, so weit in der Zukunft, Auswirkungen.
Noch eine für uns unvorstellbare lange Zeit, wird man in Japan die Spätfolgen spüren. Die Halbwertzeit von diesem Scheiß Zeugs liegt nunmal bei mehreren Tausend Jahren. Würde es schnell gehen, wäre die gegend um Tschernobyl ja auch wieder bewohnt.

Die Vereinigten Saaten haben nun den aller ersten Schritt gemacht, aber von 'wirklicher' Reue keine Spur, weils einfach nicht mehr möglich ist. Das Zeichen von ihnen, löblich, aber viel zu spät und verliert dadurch an jeglicher Bedeutung. Sehr viel früher hätte das Kommen müssen. Die Verantwortlichen, dieser Schrecklichen Tat, haben dagegen NIE auch nur den Hauch von Reue oder gar Schuldbewustsein gezeigt, nein sie haben eher das Gegenteil gemacht und der Pilot der Enola Gay sagte ja auch bis zu seinem Tod, er würde es wieder tun. Was für ein Schlag ins Gesicht aller Opfer und der Japanischen Nachkriegsnation.
Dabei wären es doch diejenigen gewesen, die Kommandanten der Streitkräfte, die das Befohlen haben, die Politiker usw die das Angeordnet haben, die hätten es sein müssen, die sich dafür hätten hinstellen müssen, die dafür vors Gericht gemusst hätten. Leider trat das nie ein. Japaner und Deutsche, das sind die einzigen die zur Rechenschafft gezogen worden sind. Aber es ist ein schönes Beispiel, woran man doch sieht, der Gewinner diktiert dir alles und kommt aber mit ebenso grausamen Taten, wenn nicht noch schlimmeren davon... und ist dann auch noch ein Held...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das is doch eh alles nur Show, mit dieser Aktion wollen sie halt ihren Ruf aufpolieren. Naja die meisten Europäer verehren die USA ja tatsächlich warum weiss ich zwar nicht aber das is mir auch ehrlich gesagt egal. Aber die Japaner haben jedenfalls nichts davon das ganze Gebiet ist doch eh noch auf Ewigkeiten verseucht und die Leute tot von daher bringst auch nix. Das wirklcih schlimme daran und am Krieg generell ist doch eh das es immer die Unschuldige Bevölkerung trifft und selbst der einfache Soldat ist doch nur ne Marionette der Mächtigen der seinen Kopf hinhält während die Herschaften im Bunker sitzen und speissen.
 

MrHomer

Gläubiger
Sie suchten einen Einsatzort und wollten testen ob sie wirklich das haelt was man sich verspricht. Deutschland ging nich dann nehmen wir doch Japan. Solche Waffen oder generell Waffen gehören verboten. Solange idiotische Führer mit zweifelhaften Beratern solche Waffen in Händen halten is es nur ne Zeit bis es wieder bumm macht. Amerika versucht in letzter Zeit seinen Ruf aufzubessern da 2/3 der Welt Amerika hassen und als nicht vertrauenswürdig empfinden. Dennoch ist es nur eine Geste ohne klare Bekenntnisse....
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Solange idiotische Führer mit zweifelhaften Beratern solche Waffen in Händen halten is es nur ne Zeit bis es wieder bumm macht.
Naja das denke ich nicht wirklich, weil es mitlerweile zuviele Atommächte gibt. Dass das dann schneller wieder zurückkommt als einem lieb ist, ist doch klar. Wenns nur um die totale Vernichtung gehen würde dann gäbe es mittlerweile schon bessere Waffen als eine Atombombe. Ich glaub das eine solche Bombe nur in den Händen von Terroristen wirklich gefährlich wäre weil denen tatsächlich alles egal ist.
 
Oben