Ethik? ("was wäre wenn...?")

Hastur!

Gesperrt
Guten Abend.

Ein in diesem Forum vorhanderer Thread hat mich dazu verleitet, eine ähnliche Frage zu stellen.
Die Idee davon habe ich von einem Großvater, welcher ein begeisterter Anhänger älterer russischer SiFi-Romane und den ganzen Aliengeschichten ist; der Vorteil von älteren Werken liegt darin, daß das Fundament nicht auf der Realität basiert, sondern von der Wurzel an auf Phantasie. Also wirken diese phantasievoller und dabei viel nachvollziehbarer... möglicherweise liegt es daran, daß es damals noch keine SiFi-typischen Schundbegriffe wie "Teleport, Laser etc." gab.

Doch das vorweg.


Bereits heute baut und erforscht man neue Maschinen, neue Rechner, neue KIs; man verwendet die Forschung für wirtschaftliche und militärische Zwecke. Auch sind uns die Thesen aus "Animatrix" und anderen Büchern/Filmen nicht unbekannt, daß Maschinen einen Intellekt entwickeln, Menschenrechte einfordern, als "Mensch" behandelt werden wollen oder gegen die menschheit rebellieren ("Matrix/Animatrix" wäre wohl das beste Beispiel für) oder sonstwas.
Folglich gelten Roboter nicht als Menschen, wie gut sie auch sein mögen.

Was wäre wenn Maschinen dem Menschen nich nur rational sondern emotional identisch wären; wären sie dann Menschen (nicht im biologischem Sinne) ? Hätten sie auch eine Ethik verdient?

Weiters eispiel wären dann sonstige Experimente an Menschen, welche nunmal ethisch fragwürdig sind.

Was wäre wenn es alsbald möglich wäre, Roboter anstatt aus Metallteilen aus Fleisch und Blut zusammenzubasteln und so neues intelligentes Leben zu schaffen, wären Experimente an diesen künstlichen humanoiden Erzeugnissen auch fragwürdig?

In dem Sinne,

Igor West
 

Megaro

Gesperrt
Erst mal kann es niemals sein, dass intelligente Lebewesen, die Gefühle empfinden, schlechter behandelt werden als Menschen. Gäbe es einen denkenden, fühlenden Roboter, wäre ich hundertprozentig dafür, dass man ihn wie einen Menschen auch behandeln sollte, in jedem Fall nicht schlechter. Was Robotoer aus Fleisch und Blut angeht, wäre schon die Fragwürdigkeit in puncto Ethik vorhanden, ob es sehr ethisch wäre, einen solchen zu erschaffen, denn woher sollte man das Fleisch und Blut nehmen? Ich denke, dass niemand für den Bau von Robotern, und seien sie auch noch so menschenähnlich, wirkliches Fleisch udn wirkliches Blut nehmen würde, denn da würde sicher jeder Staat Gesetze gegen schaffen, genauso wie sich jeder rational denkende Mensch dagegen verwehren würde, mal abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass solche eine Kontruktion sinnig, praktikabel oder überhaupt möglich ist, denn das Fleisch würde am Körper verroten und solch einen Prozess kann man, denke ich, nicht durch irgendwelche Maschinen und durch Chemie nur sehr bedingt aufhalten. Wie aber zuvor gesagt, gäbe es Roboter, die wie Menschen empfinden können, müssten sie meines Erachtens auch als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft gelten, wobei hier auch noch bestimmte Dinge bedacht werden müssen, nämlich z.B. die körperliche Überlegenheit mechanischer Wesen. Ein fühlender Roboter, der mit einer Bewegung einem Menschen den Arm zerdrückt müsste natürlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass so etwas nicht in Ordnung ist oder man müsste ihn auf mechanischer Ebene so umbauen, dass seine Kraft der eines gewöhnlichen Menschen entspricht oder sie nur leicht übertritt.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
das mal vorweg:
nur weil der mensch intelligenter ist als die anderen tiere denkt der gleich er kann machen was er will... die dummheit der menschen ist unendlich... das beweist schon das experimentieren mit gefühlen an was anorganischem...


Was wäre wenn Maschinen dem Menschen nich nur rational sondern emotional identisch wären; wären sie dann Menschen (nicht im biologischem Sinne) ? Hätten sie auch eine Ethik verdient?
Weiters beispiel wären dann sonstige Experimente an Menschen, welche nunmal ethisch fragwürdig sind.
wenn maschienen gefühle haben lassen sie sich ja wie ein programm ausschlaten, oder nicht ? ... uns wird das gefühl angeboren, bessergesagt angelernt, computer können auch angelernt werden aber irgendwann ist damit schluss wenn man den kritischen punkt erreicht hat. das beste beispiel zeigt in *chobits* das es schon verwerflich ist einen wesen gefühle zu geben das es nicht erwidern kann, oder das ein mensch nicht erwiedern kann. wenn es dem menschen doch nur schmerzen bereitet wenn man sich in eine maschiene verliebt die ein programm zum denken und fühlen besitzt. dann gibt es noch den hass und wenn es so weit ist das eine maschiene einen einzelnen menschen anfängt zu hassen, kann es durchaus sein das die menschheit darunter leiden muss, wenn die meschienen die macht übernehmen. es ist nur eine frage der zeit bis der mensch es schafft gefühle in einer maschiene hervorzurufen die nur von einem programm gestartet werden können.

pro für ethik: keiner will gerne gehasst werden auch nicht dann wenn es eine maschiene ist mit gefälschten gefühlen oder auch richtigen gefühlen *höchst unwahrscheinlich* ...
contra für ethik: es ist eine maschiene und kann nicht so fühlen wie ein mensch, es gibt situationen wo ein mensch lieben will aber kann dies nicht zeigen und so eine maschiene weis dann nicht was der jeneige fühlt oder sieht nur das lächeln und lächelt mit... wenn ihr euch dann in sowas verliebt, dann kann der mensch nicht mehr von ihr lassen oder die maschiene kann dann eh nicht zeigen was sie empfindet.

die maschiene ist dann ein kalter mensch mit gefühlen... ohne gefühle.

Was wäre wenn es alsbald möglich wäre, Roboter anstatt aus Metallteilen aus Fleisch und Blut zusammenzubasteln und so neues intelligentes Leben zu schaffen, wären Experimente an diesen künstlichen humanoiden Erzeugnissen auch fragwürdig?
hm warum denn, es ist dann ein gezüchteter mensch schon das man sowas machen könnte irgendwann ist doch schon unmenschlich, weil man nicht weis was rauskommt dabei wenn die dna vertauscht wurde oder sonst was passiert und gehirnzellen zu erschaffen ... da ist der mensch noch weit davon entfernt ... der mensch ist zu einfach gestrickt und doch zu komplex.

wenn man andere tiere experimente machen kann, kann man auch an menschen experimente durchführen die der mensch selbst erschaffen hat.
der mensch soll nicht gott spielen, sonst wird er untergehen... er hat sich eh schon ein grab geschaufelt ;D
 
Ү

Үøѕнімітѕυ

Guest
nicht nur die erschaffung von robotern aus fleisch und blut wäre ethisch bedenklich... auch der roboter mit emotionen und anderen eigenschaften des menschen wäre bedenklich.
der mensch würde ja in einer gewissen art gott spielen. ich persönlich finde es falsch sowas zu erschaffen..es wäre ähnlich wie bei einem klon... wie soll sich so ein wesen fühlen wenn es weiß, dass es nur ein klon ist / ein roboter ist, der von anderen erschaffen wurde.. sowas kann man keinem wesen zumuten.

und natürlich dürfte man niemals mit solchen robotern experimente durchführen...

das is zumindest meine meinung
 
Oben