[Diskussion] Eure Erfahrungen mit SSD Festplatten

yashiro

kyūketsuki
Hey,

wer hat den von euch schon alles eine SSD im Rechner?
Hab selber seit 4 Monaten eine OCZ Vertex 2 mit 120GB als OS-Platte und bin derzeit noch sehr zufrieden, leider ist die Platte aber nicht mehr ganz so schnell wie am Anfang..
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Naja Erfahrungen habe ich keine kaufe mir erst eine sdd Festplatte wenn die Billiger geworden sind sind Momentan Definitiv zu teuer und zu wenig Speicherplatz.
 

A1ma

Ordensbruder
Naja Erfahrungen habe ich keine kaufe mir erst eine sdd Festplatte wenn die Billiger geworden sind sind Momentan Definitiv zu teuer und zu wenig Speicherplatz.
SSDs sind auch nicht als Datengräber gedacht sondern als Systemlaufwerke wo Windows drauf ist ;). Das die günstiger werden, darauf kannst du noch ne weile warten. Der Preis für Flashspeicher ist trotz der hohen Produktionskapazitäten sehr stabil und denkt nicht wirklich daran zu fallen.

Ich selber habe seit einigen Monaten eine Intel 80GB X-25 SSD am laufen und bin nach wie vor zufrieden. Eine SSD ist die beste Investition die man sich vorstellen kann, denn nichts beschleunigt einen PC so sehr wie eine SSD. Da können selbst die Raptor HDDs mit ihren 10.000 U./Min. nicht mal ansatzweise mithalten.

@ yashiro: Hier mal ein Bild vom AS SSD Benchmark welchen ich eben durchlaufen lies.



Die SSD ist momentan recht voll. Wäre sie leerer, dann würde sie ein wenig schneller sein als aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

yashiro

kyūketsuki
Die 120GB reichen bei mir für OS Platte.. Man sollte halt keine MMO's wie zb. Age of Conan rauf installieren (25GB) ich hab nur die wichtigsten Programme drauf und 2 Spiele die ich momentan gerne zocke. Windows selber kann man auch noch abspecken, da spart man sich ca 15 GB. Dachte erst auch ich bekomm Probleme aber es klappt bis jetzt sehr gut mit dem Speicherplatz.

@A1ma, werde auch noch mal benchen (sollte man ja nicht so oft machen) das letzte mal war vor 3 Monaten, da hatte ich ähnliche Werte wie du.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Vor 3 Monaten sah das ganze noch so aus:


Und jetzt:
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
hab auch ne intel X-80 SSD. Die gleiche wie A1ma und bin voll zufrieden. hab natürlich kaum spiele drauf, sondern nur programme und windows halt. Und ich behandle meine SSD nicht anders als ne normale hdd und hab immer noch keinen Leistungsverlust laut Benchmarks. Und das obwohl ich die scho über nen halbes jahr hab.

(sollte man ja nicht so oft machen)
von daher...

das einzige, was ist, dass ich halt scho 3 Re-allocated Sector counts hab, aber das soll ja für SSDs normal sein net so wie bei normalen hdds.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hey,

wer hat den von euch schon alles eine SSD im Rechner?
Hab selber seit 4 Monaten eine OCZ Vertex 2 mit 120GB als OS-Platte und bin derzeit noch sehr zufrieden, leider ist die Platte aber nicht mehr ganz so schnell wie am Anfang..
nimm erst mal den richtigen Treiber.
iaStore ist nicht wirklich gut.
msahci ist momentan das beste was du bekommen kannst.
Allerdings verlangt das Änderungen am Windows.

und die 2MB/s unterschied sind fast Maginal und kommen, wenn du mehr daten auf die Platte haust.
Ist bei Flash nicht umgehbar...

Dann hast du ein paar Sachen in Windows abgeschaltet, die man eh nicht mehr brauch?
e.g. defrag

ne gute Anleitung findest du eigentlich hier:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

ich hab die Selbe SSD drin & bin bis jetzt sehr zufrieden.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
nimm erst mal den richtigen Treiber.
iaStore ist nicht wirklich gut.
msahci ist momentan das beste was du bekommen kannst.
Allerdings verlangt das Änderungen am Windows.
also ich hab für meine intel auch den iaStore Treiber schon alleine, da der MSAHCI aktuell ohne weiteres kein Hot Plug unterstützt und man dann dafür auf extra programme zurückgreifen müsste. weiß nicht, was du gegen den hast. außer, dass er wohl zumindest bei der Intel kein Autotrim unterstützt aber dafür gibts ja nen Programm, was das geplant durchführt.
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Derzeit arbeite ich mit der OCZ Vertex2 60GB und spiele mit dem Gedanken, mir eine Zweite zu holen, um einen RAID-0 aufzubauen. Windows und StarCraft2 sind derzeit auf der installiert, die ich habe und die Ladezeiten sind schon ziemlich gut, nur denke ich, dass man da sicher noch etwas mehr rauskitzeln kann :)

Das einzige, was mich etwas wurmt ist, dass ich, gerade wenn ich viele kleine Sachen downloade, mein Browser irgendwann einfach nicht mehr reagiert. Da hilft nur entweder per Tastmanager beenden oder warten...
 

Hiege

Gesperrt
Ich hab Die Intel 80gb SSD schon seit einem Jahr in meinem Laptop verbaut, anfangs nur weil ich den halt gern auf holperigen Autofahrten nutze,
Doch das teil hat sich definitiv gelohnt, oft ist der Laptop u350 mit einem 1,4 Ghz einkerne schneller als de Quadcore.
Für meinen Fetten PC ist auf jedenfalls eine SSD geplant, aber da ich mich schon in die neuen PCI-E SSD von OCZ verliebt habe und eigentlich keinen weitern PCI-E platz frei hab wird leider als nix draus.
Und wenn man ein bisschen die Augen auf macht wo was gespeichert wird reicht eine 120 dicke fürs system man sollte halt den eigenen Datein Ordner pfarde auf die alten Platen geben und mal kucken das nicht ewig große Sachen am Desktop rumliegen.
 

sam_gamdschie

Gläubiger
Ich hab ne 32GB von STT drin nur für HDRO - hat sehr viel gebracht - keine Microruckler mehr und Ladezeiten bei Zoneing sind extrem runter - hatte vorher die Variante mit Auslagerung aufn USB-Stick - das hatte schon viel gebracht, darum hab ich mir jetzt auch die Variante SSD angeschafft.
 
Oben