Evil Dead - Regeneration

TheDarkness

Exarch
Ich weiß das Spiel ist älter, hab es durch Zufall auf nem Flohmark abgestaubt. Trotz großer Vorbehalte, denn Hail to the king und A fist full of boomstick waren in meinen Augen grottenschlecht und sind nach wenigen Stunden wieder von meiner Festplatte geflogen. Mit Regeneration geht man dann zurück zu Teil 1 und setzt dem ganzen ein anderes Ende auf. Und damit wären wir schon bei der Story:

Ash liefert sich in der berühmten Waldhütte einen Kampf auf Leben und Tod gegen seine ehemaligen Freunde die jetzt durch das Necronomicon zu Deadites mutiert sind. Er schlachtet sie alle ab, nur um dann von dem Bösen das im Wald lebt an die Frische Luft gesetzt zu werden. Dort wird er selbst zum Deadite, zu Evil Ash. Als der Tag anbricht wird er wieder normal, doch das was von seinen Freunden übrig ist liegt im Wald und in der Hütte überall verstreut. Ash wird gefunden und für den Mord in die Psychatrie gesteckt.

Sein Psychater Dr. Reinhard hat das Necronomicon aus der Waldhütte geklaut und führt nun Experimente mit dem Buch in den Tiefen der Anstalt durch. Natürlich entfesselt er das Böse und wiedermal liegt es an Ash die Welt zu retten....

Mehr wird nicht verraten, denn die Story entwickelt sich konsequent weiter. Entweder mit Zwischensequenzen oder Ingamesequenzen. Dabei gibt es einige Überraschungen und jede Menge zu entdecken. Storymäßig wäre dies jedenfalls eine geile Fortsetzung zu Teil 1 gewesen. Vielleicht liegt es auch daran das Sam's Bruder das Script zu dem Game geschrieben hat. Anscheinend liegts denen im Blut :lachen:

Das Spielprinzip selbst erinnert stark an alte Final Fight oder Turtels Titel. Man steuert Ash gegen Horden von Deadites und anderen dämonischen Kreaturen die immer härter werden. Dabei lässt man mithilfe seiner Kettensäge und dem legendären Boomstick die Körperteile nur so fliegen. Mit Hilfe von Fatalities, Combos, Spezialkräften und Finish Moves erledigt man sich der Horden die auf einen einstürmen. Das ganze macht tierisch Fun und der Goregehalt ist enorm hoch. Was nicht zuletzt daran liegt das oben genannte Möglichkeiten perfekt in Szene gesetzt wurden.

Aber noch ein anderer Aspekt tritt zu Tage: Der rabenschwarze Humor. Ash ist immer noch der alte, sarkastisch und zynisch bis tief ins Mark. Seine Sprüche sitzen und bringen einen richtig zum schmunzeln. Doch noch etwas anderes treibt den Humor vorran: Ein Deadite namens Sam. Er steht Ash zur Seite und wird von diesem für etliche Manöver missbraucht, was immer wieder für endlose Lacher gut ist. Denn Sam kann im eigentlichen Sinn nicht sterben, was Ash schamlos immer wieder ausnutzt. Denn Sam kommt ja zurück, nur um von Ash kurz darauf noch fieser um die Ecke gebracht zu werden. Hoher Funfaktor :lol:

Die Grafik ist eher etwas angestaubt, aber immer noch gut genug. Mit Resident Evil 4 würde ich sie nicht gleichesetzen, aber ein wenig dahinter. Aber sie reicht um die bedrückende und bedrohliche Atmosphäre perfekt rüberzubringen. Man kommt sich wirklich verdammt winzig vor und ständig hat man das Gefühl nicht allein zu sein. Auch hier fetter Pluspunkt :yo:

Der Schwierigkeitsgrad ist trotz der obenen genannnten ganzen Möglichkeiten (Combos, Fatalities, usw.) nicht gerade niedrig. Man verfügt zwar über unendlich Munition und Sprit für die Kettensäge aber bei späteren Gegnern brauch man viel Glück und die richtige Strategie um weiterzukommen. Ab und zu muss man auch auf Sam zurückgreifen um gewisse Situationen zu lösen. Das er unsterblich ist rettet einem oft den Arsch.

Die Lenkung ist vorbildlich, genau wie die Kameraperspektive. Ich hatte keine Mühe mit einem Joypad den Horden Herr zu werden. Mit Tastatur und Maus dürfte der Schwierigkeitsgrad jedoch noch ein wenig ansteigen, denn das Spiel brauch wirklich eine Menge Knöpfe. Aber mit einem aktuellen Joypad von Saitek geht das Gemetzel locker von der Hand.

Zum wiederholten Spielen laden Extras ein die man finden kann. Diese sind jedoch nicht besonders originell, da spiel ich lieber das Game wegen dem Funfaktor nochmals durch.

Alles in allem ist Regenration die bisher beste Evil Dead Versoftung die mir untergekommen ist. Für Evil Dead Fans Pflicht, alle anderen sollten sich eine Ruck geben und in die Hölle hinabsteigen. Es lohnt sich!
 
Oben