[Diskussion] Evolve

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab gesehen, dass es bisher noch keinen Thread dazu gibt. Daher mach ich einen auf.

Evolve; ein Spiel welches versucht frischen Wind in das Shooter Genre zu bringen. Doch wie will es das anstellen? Ganz einfach, dass Zauberwort heißt "Assymetrischer Shooter" Im Gegensatz zu den meisten anderen Shootern wird hier nicht im 5 vs 5 oder 6vs 6 gespielt. Nein hier heißt es 4 vs 1. Genau das ist es, welches den Shooter von anderen abhebt.

4 Jäger sollt ihr sein:
Startet ihr Game müsst ihr euch für das Alien oder die Jäger entscheiden. Die Jäger bestehen aus 4 Leuten.
Diese setzen sich wiederum aus den 4 Klassen Schütze, Fallensteller, Sanitäter und Unterstützer zusammen. Keine Klasse wird dabei doppelt im Game vorkommen. So das jeder Spieler genau eine Rolle ausfüllt.

Hat sich der Spieler für eine Rolle entschieden wäht er noch aus einen von 3 Charakteren. Jeder Charakter hat ein unterschiedliches Loadout. Der 4te Slot wird dabei durch einen Klassenskill ausgefüllt den jder aus der Klasse besitzt. Da bisher von jeder Klasse nur 2 Chars bekannt sind werde ich die bisher bekannten Charaktere vorstellen. Dabei werden die besonderheiten in Klammern gestzt.

Schütze:

Hyde:
Flammenwerfer (Nahkampf)
Minigun
Giftgasgranate (Schaden über Zeit)

Markov:
Blitzgewehr (Nahkampf und treffen mehrer Ziele durch Kettenangriffe)
Sturngewehr
Blitzminen

Klassenskill Schütze:
Der Schütze kann ein Schild einsetzen, welches ihm für kurze Zeit gegen Schaden komplett immun macht.

Fallensteller:

Maggie:
Sturmgewehr
Harpunenfallen (Werden ihn den Boden gesetzt und, ein Alien was vorbeiläuft wird gefangen. Max 5 Stück gleichzeitig)
Daisy (Läuft immer in die Richtung des Monsters und kann Verbündete wiederbeleben. Der 5te Mann)

Griffin:
Gauss MP
Harpune (Trifft es das Alien wird es komplett festgehalten)
Schalldetektor ( Wird in den Boden gesteckt und jede Bewegeung des Aliens innerhalb des Radius wird an die Jäger übertragen)

Klassenfähigkeit Fallensteller:
Der Fallensteller nutzt die mobile Arena um einen riesigen Energiekreis um sich un die Jäger zu bringen. Dieser Energiekreis kann nicht durchbrochen werden. Nützlich um das Alien zu fangen. Die Arena steht und fällt mit dem Fallensteller.

Sanitäter:

Lazarus:
Schallgedämpftes Scharfschützengewehr (Erzeugt Schwachstellen beim Monster, welche anvisiert werden sollten)
Lazarusgewehr ( Holt Leute von den Toten wieder)
Tarnung (macht sich kurz unsichtbar)

Val:
Panzerbrechendes Scharfschützengewehr (Panzerung wird durchschlagen und Schwachstellen werden markiert)
Medigun
Betäubungsgewehr (Markiert das Alien und betäubt es dabei)

Klassenfähigkeit Sanitäter:
Der Sani lässt einen Heilungsstoß ab, der das Team heilt.

Unterstützer:

Bucket:
Zielsuchende Raketen
Geschütztürme
Drohne ( Der eigene Kopf, welcher das Monster markieren und aufspüren kann)

Hank:
Laserschneider (feuert schnelle laserschüsse ab)
Schildprojektor (Schützt ein Mitglied mit einem Schild)
Orbitalschlag (Bombardement aus großer Höhe)

Klassenfähigkeit Unterstützer:
Kreiert ein Tarnfeld für das komplette Team

Das Alien ist los:
Neben dem Jägern gibts natürlich noch das Alien. Dieses unterscheidet sich von der Spielweise her deutlich von den Jägern. Zunächst verteilt das Alien 3 Punkte in seine Fähigkeiten. Danach wählt es einen Perk. Es bekommt dann 30 Sec vorsprung und versucht nun so viele Monster wie möglich zu fressen.
Dadurch erhöht er seinen Schild, welches die Hp schützt und bekommt Energie, die er zur evolution benötigt. Während der Evolution ist das Alien ungeschützt und es verliert seinen Schild. Danach verteilt es weitere drei Punkte. durch die Evolution bekommt es ein Stück HP wieder. Das Alien kann maximal auf Stufe 3 kommen.

Goliath der Nahkämpfer:
Feueratem
Schmettersprung (Springt von oben auf die Gruppe und macht AoE Schaden)
Felswurf (Schmeißt mit Felsen umsich)
Rammen

Kraken der Fernkämpfer:
Blitzschlag
Banshee Minen (Heften sich an den Gegner und machen Schaden)
Nachbeben (Um sich rum werden alle Gegner getroffen)
Wirbel (schleudert Energie auf seine Feinde)

Das Alien finden:

Die Frage die man sich zweifellos stellt; wie findet man das Alien oder wie wird man nicht gefunden.

Das Alien hinterlässt beim Renen deutliche Fußspuren. Zudem werden Aufgeschreckte Vögel markiert und Futterstellen markieren den Weg. das Alien kann versuchen zu schleichen und durch Wasser zu gehen. Beides verwischt seine Spuren. zudem kann er eine schleichattake durchführen für mehr Schaden.

Level Up und so:

Spielt man lange genug mit den Jägern oder dem Monster, steigt man im Level auf. Dieses ist vor allen für das Matchmaking gedacht. zusätzlich schalten man mit jedem Char oder Alien noch Perks frei. Davon kann man einen am Anfang wählen. Tötet man immerhalb des Spiels spezielle Wildtiere kann man temporäre Perks bekommen. Zum Beispiel Schildregenaration mehr Schaden oder HP regeneration. Diese perks können die Schlacht nochmal kippen lassen. Man Stelle sich nur vor ein angeschlagenes monster bekommt den HP Regenerations Perk. Das wäre ein echter Schlag gegen die Jäger.

Neugierig geworden?

Dann Schaut euch mal ein paar Gameplay Videos an. oder meldet euch für die Alpha an.

Habt ihr noch Fragen meldet euch. Vielleicht kann ich sie beantworten.

Gameplay: https://www.youtube.com/channel/UCHMreu5rBwlhdLsjmDIqNeA

 

Eisenherz81

Gläubiger
Bin ebenfalls sehr gespannt auf das Game - habe es zum ersten Mal auf der Gamescom gesehen - hoffe es hält was es verspricht - könnte ein Knüller werden
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hab die Alpha gespielt und finde das Game ganz gut. Nett für nebenbei, extrem arcadelastiges Shooter-System, kein Vergleich zu relativ realistisch gehaltenen Shootern wie Payday 2 oder CS:GO, eher vergleichbar mit dem ähnlich einfachen Warframe. Macht aber Laune und war für eine Alpha erstaunlich bugarm (keine gravierenden, nur ein paar Grafik- und Anzeige-Bugs).
Das Spiel kreiert eine gewisse Spannung, weil man als Monster anfangs extrem benachteiligt ist (Stufe 1) oder nur halbwegs mithalten kann (Stufe 2). Erst auf Stufe 3 wendet sich das Blatt und das Menschen-Grüppchen hat gegen einen halbwegs kompetenten Spieler nur noch durch gutes Teamplay und einen durchdachten Einsatz der Spezialfähigkeiten eine Chance. So fühlt man sich als vollendetes Monster auch schön mächtig und es ist nett zu sehen, wie ein einfacher Prankenhieb dem winzigen Menschlein etliche HP abzieht. Auf der anderen Seite ist man als Mensch auch immer gedrängt, das Monster so früh wie möglich zu finden und es schon in dieser Phase stark zu schädigen (oder gar zu töten), damit man später keine großen Probleme bekommt. So kreiert das Spiel eine ansprechende Katz-Maus-Dynamik.
Perks und freischaltbare Charaktere wirken dabei als cooler Antrieb.

Ärgerlich sind hingegen die asozialen Systemanforderungen. Konnte das Spiel selbst auf niedrigsten Grafik-Einstellungen und 800×600 nicht flüssig spielen (weil 4GB RAM nicht genug sind, lol). Hoffentlich wird das zur Beta oder zum Release noch verbessert, denn die Grafik wird einem solchen Hardwarehunger überhaupt nicht gerecht.

Freue mich auf die (open) Beta, bzw. aufs fertige Spiel.
 

padd1990

Novize
Ich bin Mega Gespannt auf das game und werde es mir definitiv holen. :D
habe auch schon reichlich freunde angestifftet es sich auch zu holen ;)
 

At'hless

Novize
Ich hab das Spiel bis jetzt auf der Gamescom und Zuhause angezockt und finde das Spiel macht Spaß und Atmosphäre passt zum Spiel.
 

Chriss2784

Ungläubiger
Ich hab den zugriff auf die Open Beta bekommen und es das ganze wochenende gesuchtet.
Es ist schon sehr interessant auch wenn ich den Wraith (Das 3te Monster) doch noch reichlich zu stark fand.
Hab meißt Sani gespielt.
Ich werd schauen ob es mir mit dem Geld ausgeht und es mir dann vieleicht holen.
Wenn noch jemand hier es sich holt und leute zu spielen sucht eventuell auch mit TS oder auch Steam Voice könnt ihr euch dann bei mir melden.
Macht dann auch gleich mehr spaß mit leuten mit denen man reden kann und kennt anstatt mit komplett random leuten.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Also wenn nicht zumindest regelmäßig neue Aliens kommen oder neue Maps oder was weiß ich. Wird dieses Prinzip sehr schenll langweilig werden.
Da ich allgemein ein sehr geiziger und vor allem Skeptischer Mensch bin werde ich mir Evolve erst zulegen wenn es mit 50-75% rabatt zu haben ist.
Zumindest gibt es noch Firmen die innovativ sein wollen. Das ist doch schon mal was oder?
 
Ich hatte das Glück die Evolve Alpha kostenlos spielen zu können. Ich find das spiel sehr gut aber leider wird das Prinzip wie Houjuu schon geschreiben hat zu schnell langweilig. Hab mir das spiel letztendlich doch nicht gekauft, ich warte lieber noch ein wenig bis es günstiger wird.
 
Oben