[Hinweis] Explosion in russischem Pockenlabor

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Explosion in russischem Pockenlabor in der Stadt Koltsowo in Sibirien (nahe Nowosibirsk).
Nur zwei Labore auf der Welt besitzen Pockenviren. In Russland ist jetzt eines davon explodiert. Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Behördenangaben aber nicht.
"Keine Gefahr für die Bevölkerung", so hieß es auch 26. April 1986 und wurde zum Massengrab.

Eine heftige Gasexplosion hat am Montag ein Viren-Forschungszentrum in der russischen Stadt Koltsowo in Sibirien (nahe Nowosibirsk) erschüttert. Bei der Gasexplosion seien Glasscheiben zerbrochen, ein Großaufgebot der Feuerwehr sei zum Löschen vor Ort gewesen, teilte das Labor auf seiner Website mit. Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht (wieder einmal).
Nur zwei Labore weltweit lagern Pockenviren
Erst vor Kurzem war es in Russland zu einem Zwischenfall in einer Atomanlage auf einem Militärgelände im Norden des Landes gekommen. Zunächst hatten die Behörden dementiert, dass Strahlung ausgetreten sei. Erst allmählich gaben sie zu, dass in den Tagen nach dem Vorfall rund um das Gelände eine erhöhte Radioaktivität gemessen wurde. Das Vector-Institut ist seinerseits 2004 in die Schlagzeilen geraten, als sich eine Wissenschaftlerin versehentlich mit einer mit dem Ebola-Virus infizierten Nadel gestochen hat. Die Frau starb.
Informationen über Schutz und/oder Folgen werden bisher nicht mitgeteilt.

Warum werden lebenswichtige Infos von den Russen (wieder einmal) zurückgehalten? Weil die (wieder einmal) nichts verstanden und somit alles versifft haben und über Leichen gehen?

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Da kann man sich ja wieder nur an den Kopf fassen. Dass die es bei ihren miserablen Sicherheitsstandards hinkriegen, Metropolen wie Moskau und Sankt Petersburg zu bauen, ist mir unbegreiflich.
Die wollen nach außen hin nur suggerieren, dass sie alles unter Kontrolle haben und gleichzeitig sicherstellen, dass keine Informationen nach außen dringen, die die "nationale Sicherheit" gefährden könnten. Und da wir es hier mit einem ehemals kommunistischen Land zu tun haben, zählt das Individuum halt nichts. Wenn da ein paar Tausend Menschen hops gehen, dann dient das halt einem größeren Zweck.

Wie sagte Stalin noch: "Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik."

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Jetzt kopierst du nur noch Teile eines Beitrages von T-Online und bringst eigene Kommentare mit ein? ;)
Keine Quellen nennen, aber trotzdem abschreiben tststs.

spirit45

Novize
das ist doch bei den russen immer so. immer alles unter den teppich kehren, und drauf scheissen. damit jeder lieber einen bogen darum macht.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ps, wieviele Quellen willst du noch haben?

...
Ich brauche keine, es zeigt aber mal wieder welche Seiten dir als "Nachrichtenquellen" dienen und dass du sie lieber nicht mehr verlinkst, weil es dir scheinbar unangenehm ist, dass du dich eben immer nur irgendwelchen Boulevard "Blätter" bedienst.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
sorry, ich habs vergessen aber 3 Tage nach der Meldung um die Quelle zu fragen, ist mehr als erbärmlich @Sylverblack
Schäm dich!
Ist das jetzt ernst gemeint oder Trollerei? Bin mir da grad nicht so ganz sicher, weil die Aussage so obskur ist. Falls es ernst gemeint sein sollte:
Wie kann man nur so unglaublich butthurt sein? :rolleyes:
Was mich jetzt als erbärmlich qualifiziert, will ich gerne von dir wissen. Dass ich den Beitrag erst nach 3 Tagen gelesen und dementsprechend auch erst dann gepostet habe, weil ich nicht jeden Tag hier bin? Ist das erbärmlich? Wenn ja, warum?
Falls es nicht ernst gemeint war, ignoriere den obigen Abschnitt.

ps, wieviele Quellen willst du noch haben?
Mir reicht die Quelle, aufgrund derer du diesen Beitrag verfasst hast. Das wird jetzt entweder eine der beiden von dir geposteten sein, oder T-Online, wie von @Filp genannt. Daher brauche ich keine weiteren. Danke für deine Bemühungen.

———

@Topic:

Informationen über Schutz und/oder Folgen werden bisher nicht mitgeteilt.

Warum werden lebenswichtige Infos von den Russen (wieder einmal) zurückgehalten? Weil die (wieder einmal) nichts verstanden und somit alles versifft haben und über Leichen gehen?
Nach den aktuellen Quellen (u.a. die von dir oben verlinkten) habe die Explosion in einem Bereich stattgefunden, in dem nicht mit biologischem Material gearbeitet wird. Ergo wäre, dieser Aussage folgend, nichts gesundheitlich Gefährliches passiert. Falls es sich um eine Falschmeldung handeln sollte und der Erreger tatsächlich freigesetzt wurde und Menschen infiziert hat, wird sich das ziemlich schnell vor Ort zeigen. Ob es zu einer Epidemie käme, läge dann an der Kompetenz der dortigen Gesundheitsbehörden.
Riesige Gedanken würde ich mir aber nicht machen, da die Tenazität der Pockenviren äußerst gering eingestuft wird: Die Virionen überleben nur etwa 24 h an der frischen Luft.

A Nova

Scriptor
Die Politik Russlands hat sich vom Kalten Krieg nicht viel entfernt. Putin hat schon vieles angestellt. In Syrien, der Ukraine. Er glaubt er müsse Macht demonstrieren und wie immer geht es schief. Russland spielt mit den Feuer und in dem Falle mit den Pocken. Dass alles geheim gebalten werden muss... Ist verständlich, man will ja sein Image nicht ruinieren, dem Westen zeigen, dass man keine Fehler macht, stark ist. So ein Unfug.

Oben