[Frage] Externe Festplatte startet nicht

Ran-Fan

Exarch
Hallo Leute!
Ich habe mein Windows XP neu installiert und nun startet meine externe an KEINEM der USB-Anschlüsse mehr. Andere USB-Geräte (Webcam, Scanner) werden erkannt.

Hab alle Updates installiert und denk auch mal Treiber.
Hab ein A8n5X Mainboard von Asus.
Es ist eine 3,5" Festplatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wakuwaku:

Mfg Ran-Fan

Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Schalt mal alle anderen Usb Sachen aus und steck nur die Festplatte rein. Ich hatte es mal an meinem Pc das es eine Usb Überspannung gab. Vielleicht hilft das.

cid2k

Scriptor
Zur Not mal die Treibercd nutzen von der Platte oder ausm inet laden, wobei ich mir das schwer vorstellen kann das das gute Plug&Play die platte nicht erkennt....

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
geht die externe überhaupt an einem anderen pc? kann ja sein das was vorgefallen ist.

Ran-Fan

Exarch
So, danke erstma für eure Tipps. Probier ich aus.
Es gibt aber noch ein Update. Hab es mal an einem andern PC probiert. Selbes. Nichtmal die Stromlampe an der HDD beginnt zu leuchten.
Es waren keine anderen USB-Geräte angeschlossen.
Hab es jetzt an Vista Notebook und XP Fest-PC probiert.

Monkey D. Alex

Gesperrt
zuerst mal ne blöde frage, hast du die festplatte an den strom (nicht an den PC) angeschlossen?^^

Vielleicht liegt es an dem USB-kabel, den könnte man doch auswechseln oder?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es gibt aber noch ein Update. Hab es mal an einem andern PC probiert. Selbes. Nichtmal die Stromlampe an der HDD beginnt zu leuchten.
Wenn es so ist, ist es garantiert was mit deinem Netzteil von der Platte oder Kabel los.. normal leuchten die auch wenn sie nicht angeschloßen sind sondern nur angeschaltet..

Also am wahrscheinlichsten ist es ansonsten, dass die Partitionstabelle beschädigt wurde. (dann musst du entweder sie neu formatieren oder du greifst zum Programm TestDisk)
Ist sie in der Datenträgerverwaltung drin?

Chipsatztreiber und Treiber für das Mainboard installiert ?
Bei VIA-Chipsatz mal bei www.viaarena.com vorbeischauen und den 4in1-Treiber und den USB-Filer-Patch runterlanden.

Wird beim erstmaligen Anschluß einer neuen Externen Festplatte diese nicht automatisch erkannt und der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" erscheint mit der Meldung daß er einen "USB TO IDE" Treiber installieren möchte, kann man die Option wählen "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" weiter klicken und in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" einen Haken setzen.
Als Quelle folgendes Verzeichnis angeben: C:\WINDOWS\inf
Hier befindet sich die usbstor.inf Datei für das Einbinden des Windows XP USB-Massenspeichergerät Treibers.
Wieder auf weiter klicken und der Treiber wird installiert.
Der Assistent erscheint zweimal, also zweimal die gleiche Prozedur durchführen.

Geholfen hat:
http://www.heise.de/mobil/artikel/68825/1
Zweiter Absatz....
Erkennungsprobleme:

Es scheinen sich einige Probleme in Verbindung mit dem Servicepack 2 und USB-Geräten herauszukristallieren, denn nicht wenige User berichten davon, daß ihre per USB angeschlossenen Geräte unmittelbar nach der Installation des Servicepack 2 gar nicht oder nur noch sporadisch funktionieren.

Microsoft weiß um dieses Problem und bietet eine "Interimslösung" wenn auch zur Zeit noch keinen Patch an..

- nach der Installation des Servicepack 2 alle USB-Geräte vom Computer trennen.

- anschließend die Geräte wieder anschließen, nun sollen die Treiber für USB korrekt und aktuell eingebunden werden, wodurch die Geräte einwandfrei funktionieren sollten.

- ob dem so ist, könnt ihr uns ja mal bitte per Feedback mitteilen

Plötzlicher Schreibschutz:

Das nächste Ärgernis ist ein Problem mit dem willkürlich erstellten Schreibschutz für USB-Sticks und anderer per USB beschreibbarer Medien. Mit anderen Worten, ein Beschreiben dieser Medien ist blockiert seit der Installation des Servicepack 2.

Auch hier gibt es einen Lösungsansatz:

- Start ->Ausführen ->Regedit.exe ->mit Enter bestätigen

- zu folgendem Pfad navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies

- im linken Teilfenster "StorageDevicePolicies" markieren.

- im rechten Teilfenster den Schlüssel "WriteProtect" von "1" auf "0" ändern.

- damit sollte der Schreibschutz aufgehoben sein.

Wenn dieser Eintrag nicht existiert, dann legen wir "StorageDevicePolicies" im linken Teilfenster über "Neu" ->Zeichenfolge an.
Anschließend klicken wir im rechten Teilfenster mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich und wählen aus dem aufklappenden Kontextmenü "REG_DWORD" aus und weisen ihm den Wert "0" zu.

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10878

oder wenn dir das alles zu doof ist und keine lust hast alles auszuprobieren, kannst du dein System neu installieren, sofern die Platte in andere Rechner getestet wurde und es wirklich nicht am Kabel liegt

Ran-Fan

Exarch
Also ich hab mal geprüft ob am Stecker überhaupt Strom ankommt. Dem scheint nicht so. Daher werd ich erstmal nicht weiter am Computer basteln, sondern beim Verkäufer den Stecker testen oder austauschen lassen.

Oben