[Diskussion] Extreme Nostalgie bei Spielen

vatosyorgos

Novize
Guten Tag, Shalom und Selam! :)

Ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt, wo ihr früher in ein Spiel unendlich Stunden reingesteckt habt, viel Spaß damit hattet, jedoch wenn ihr es heutzutage ausprobieren würdet, nicht verstehen könnt was früher in euch vorging?

Mein Lieblingsbeispiel ist da Ragnarok Online. Das Spiel habe ich gesuchtet wie kein anderes, zum ersten mal gespielt habe ich das als mein Onkel zu faul zum Farmen von Cards (welche eine Dropchance von 0,01% besitzen) war und mich Stundenlang low lvl Armeisen grinden lassen hat. Mir hatte das sogar Spaß gemacht und sobald ich einen eigenen PC hatte, war Ragnarok Online mein erstes Spiel.
Ich hatte Monatelang dieses eine Spiel gespielt, ich habe darin Freundschaften aufgebaut, im PvP mich bewiesen, mit einem Clan in großen Kampf Burgen erobert, schwierige Boss-Raids durchgeführt und noch vieles mehr.

Nach und nach habe ich das Spiel aus den Augen verloren, bis ich das Spiel lange nichtmehr angelangt hatte und mich zu anderen Sachen gewidmet habe.

Danach habe ich merhmals an das Spiel wieder ranversucht, habe sogar es mit einem Neustart probiert, aber ganz ohne Erfolg, dass Spiel war einfach zu schlecht in meinen Augen: es musste viel zu viel gegrindet werden, um Stärker zu werden musste man mehrmals den fortschritt zurücksetzen und es war einfach Komplett unbalanciert.

Man sagt ja auch oft bei Spielen das durch die Nostalgie man sich sowas schöner vorstellt. Ich weiß nicht ob es an der Nostalgie liegt oder ob ich mich einfach zu sehr verändert habe und deshalb keinen Spaß mehr damit haben kann.

Also gut, das wär mein Beispiel, habt ihr vllt. auch schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Oder eine andere Meinung zu dem Thema? Wenn ja könnt ihr diese gerne hier erzählen! :-D
 

Hagane_

Gläubiger
Eines meiner ersten Spiele war Neverwinter Nights, kann ich immernoch spielen, grossartiges Spiel. Gegenteilig zu deinem Beispiel habe ich RTS wie Age of Mythology und Age of of Empires für mich neu entdeckt welche ich früher nur sporadisch gespielt hab, jetzt aber absolut genial finde.

MMORPG's konnten mich nie wirklich begeistern, hab nur mal Metin 2 mit Freunden gezockt, aber das Spiel war schon damals ziemlich scheiße.
 

vatosyorgos

Novize
@Hagane Das Problem mit MMORPG's habe ich nun auch, habe einiges nach Ragnarok ausprobiert (WoW, Metin2, Guild Wars 2, Tera, Ragnarok 2, FlyFF etc.), konnte mich aber leider keiner begeistern. Bin einfach kein Typ für diese Art von Spielen.
Strategiespiele waren früher genau mein Ding, habe auf meinen N64 sehr viel Comand & Conquer Red Alert gespielt, dann aufn PC mit Warcraft 3, Age of Empires und Empires Earth oft gegen Freunde gespielt (und Verloren). :D
 
Dazu kann ich nur sagen, meine Spielklassiker sind Diablo 2 und Gothic 2. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele Jahre ich damit beschäftigt bin. Und ja ich spiele D2 immer noch. Ist auch irgendwie besser als D3. Zumindest die Grafik und vorallem auch die Items, die man findet.
 

Cantharis

Gläubiger
Ich habe relativ früh mit Spielen angefangen und muss sagen dass es bei mir auch darauf ankommt wie die Spiele gealtert sind. Viele 2D-Titel, gerade für den Snes oder PC-Spiele die um diese Zeit rum entstanden sind (Beispiel Lands of Lore) kann man auch heute noch gut spielen und ich spiele diese Titel auch immer noch gerne.
Andere Titel, gerade frühe 3D-Titel oder Spiele in isometrischer Perspektive haben sich stellenweise nicht ganz so gut gehalten. Ich habe z.b. vor einiger Zeit versucht Baldurs Gate noch einmal zu spielen, musste aber feststellen dass dieser Titel unglaublich schlecht gealtert ist, nicht nur optisch, auch viele Komfortfunktionen fehlen komplett. Weitere Beispiele sind vor allem frühe PS1-Spiele.
Wobei ich heutzutage selten Spiele ein weiteres Mal aus dem Schrank hole, dafür gibt es heutzutage einfach zu viele (günstige) neue Spiele und viel zu wenig Zeit....
 

neko_love

Novize
Gothic 1 und 2 sind bei mir ein purer Nostalgie-Faktor. Genau wie Stronghold Deluxe und Crusader. Bei den Soundtracks bekomme ich teilweise immer Gänsehaut :D
Aber auch die gesamte Pokemon-Reihe... Jedes Spiel hat seine eigenen Melodien und finde es immer toll diese Melodien nach langer Zeit zu hören, vor allem wenn man so viele Stunden ins trainieren gesteckt hat. A Link to the Past für die SNES ist ebenso ein großer Nostalgie-Faktor.
 

zordas

Novize
Frühe Strategiespiele wie Dune 2 oder Warcraft 1/2 hab ich als Kind gerne gespielt. Heutzutage sind sie allein wegen der Steuerung alles andere als angenehm spielbar. Immer noch gerne spiele ich allerdings Lucas Arts Adventures aus den 90ern. Einmal im Jahr bekomm ich da lust drauf :D
 

lacoste27

Novize
Seit Release im Jahr 2000 spiele ich bis heute Diablo 2, ich will garnicht wissen wieviele tausende Stunden ich da reingesteckt habe :D Aber ich bereue nichts ^^
Große Nostalgie löst bei mir immernoch Anno 1602, Warcraft 2 und C&C Alarmstufe Rot aus. Jedes dieser Games spiele ich heute noch ab und zu.
 

Dezue

Gläubiger
@vatosyorgos
Mir geht es mit früheren JRPGs so wie dir... Was man da nicht alles zusammengrinden musste!
Aber Chrono Trigger macht immer noch Spaß, auch heute!

@Cantharis
Hast du schon mal diese "neue" Enhanced Edition von Baldurs Gate probiert? Vielleicht ist die mehr an heutige Spielgewohnheiten angepasst.
 

Razkor

Novize
Gothic 1 und 2 sind für mich Spiele, die ich immer wieder spielen kann
Gothic 2 hat mich so extrem gefesselt, dass ich es immer noch als eines der besten Spiele sehe.
Genau wie "Die Gilde" das Spiel läuft alles andere als gut aber ich habe immer wieder Phasen, wo ich es mal wieder spiele.
Das gleiche gilt auch für Anno 1404 Venedig und Aion spiele ich sogar immer noch regelmäßig.
 

Nami

Scriptor
IIch habe z.b. vor einiger Zeit versucht Baldurs Gate noch einmal zu spielen, musste aber feststellen dass dieser Titel unglaublich schlecht gealtert ist, nicht nur optisch, auch viele Komfortfunktionen fehlen komplett.
An deiner Stelle würde ich BG 1&2 noch nicht aufgeben. Es gibt für beide sehr gute Mods die an allen möglichen Enden Schrauben. Damit macht der Klassiker auch heute noch sehr viel Spaß oder du greifst zur überarbeiteten Enhanced Edition. Letztes Jahr ist dafür sogar noch ein DLC erschienen "Siege of Dragonspear"
 

Ondrius

Gläubiger
Ich kann mich noch gut erinnern das ich damals Diablo 2 bis zum abwinken gespielt habe. Ich spiel es heute zwar auch noch ab und zu gerne doch ich muss immer noch den Kopf schütteln wenn ich denke das ich damals Stundenlang stupide Mephi- oder Pindelruns gemacht habe (ich glaube die hiesen so). Trotzdem hatte ich keinen Char auf 99 Level 98 war mein maximum.
 
Oben