[Hinweis] Falke kehrt mit Asteriodprobe zurück

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Nach sieben langen Jahren ist Japans ehrgeizigste Weltraummission erfolgreich zu Ende gegangen. Bei ihrer Rückkehr zur Erde warf die Raumsonde Hayabusa (Falke) in der Nacht zum Montag über Australien einen kleinen Container ab, der Bodenproben des Asteroiden Itokawa enthalten soll.

Die Kapsel schwebte an einem Fallschirm zur Erde und landete etwa 500 Kilometer nördlich von Adelaide in der australischen Wüste. Die kühlschrankgroße Raumsonde verglühte drei Stunden später beim Eintritt in die Erdatmosphäre am Nachthimmel (s. Video).



Die Kapsel in Basketballgröße wird jetzt über ihr Funksignal lokalisiert und geborgen. Japanische Wissenschaftler werden sie sofort versiegeln und zur Öffnung nach Japan bringen. Bisher ist unklar, ob die Kapsel tatsächlich Partikel des kartoffelförmigen Himmelskörpers (s. Bild) nehmen konnte.

Ursprünglich sollte der Boden des Asteroiden beschossen und das hochspritzende Material in dem Behälter eingesammelt werden. Doch es ist unklar, ob diese Operation tatsächlich ausgeführt wurde.

Es wäre ein wissenschaftlicher Durchbruch: Bislang konnten nur Bodenproben vom Mond zur Erde zurückgeholt werden. Asteroiden werden gerne Himmelsfossilien genannt, weil sie Informationen über die frühen Phasen unseres Sonnensystems liefern.

Der besuchte Asteriod Itokawa wurde 1998 von Forschern am Massachusetts Institute of Technology entdeckt und nach einem japanischen Raketenforscher benannt. Der Miniplanet bewegt sich auf einer Umlaufbahn in dem Raum zwischen Erde und Mars und wurde von Hayabusa besucht, als er etwa 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt war.

Hayabusa war im Mai 2003 losgeflogen und reiste insgesamt 6 Milliarden Kilometer. Eigentlich sollte der Falke schon 2007 zurückkehren, doch technische Probleme verursachten eine Verspätung von drei Jahren.

So brach die Funkverbindung monatelang ab, es gab ein Treibstoffleck, zwei von drei Antrieben gingen kaputt. Doch die Techniker der japanischen Weltraumagentur JAXA konnten die Probleme immer lösen.

Mehr über das Hayabusa-Projekt unter: http://www.isas.jaxa.jp/e/enterp/missions/hayabusa/index.shtml

Hier ein Video der letzten Sekunden von Hayabusa, die bei manchem Forscher Tränen auslösten:


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=u-Xp_-_gLTA&feature=player_embedded"]YouTube- Hayabusa re-entry[/ame]
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Krasses Video o_o ... erinnert mich daran, wie ich ma nen Meteoriten oder sowas verglühen hab sehen. Das hat für gute 10 Sekunden den Nachthimmel erleuchtet. Doof war nur, dass ich zu der Zeit den Manga von Highschool of the Dead angefangen hatte und meine Fantasie auf abenteuerliche Reisen ging ... und ich war breit, lol XD

Ne aber zum Thema: Das find ich erstaunlich, dass sowas durchführbar is. So'n Asteorid bewegt sich ja auch nich unbedingt langsam.
Hoffen wir mal, dass es auch wirklich geklappt hat ... wär ja doof wenn der Behälter leer wär.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Leider ist "Hayabusa" ja nun mal als "Pannen-Sonde" bekannt. Bei über 7 Jahren Projekt-Zeit wär es wirklich sch****, wenn jetzt wieder irgendwas schief gelaufen ist und gar kein Asteroidenmaterial gesammelt werden konnte.
Drücken wir einfach mal die Daumen und warten auf bahnbrechende Entdeckungen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Beeidnruckend das er überhupt zurückgekehrt ist, vorallen das die Technicker alle Probleme aus der entfernung immer im griff bekommen haben, dan mal hoffen das er wirklich Proben mitgebracht hat bzw. das der Probenbehälter überhaupt gefunden wird.


mfg Bregoran
 

ultragannon

Gläubiger
Wird bestimmt interessant , zu sehen , was dabei rauskommt , es ist ja neulich auch ein großes Teleskop fertiggeworden , mir fällt der name nicht ein , aber das gibt bestimmt für interessierte gute neuigkeiten
 
Finde sowas wirklich sehr interessant. Vor allem der Weltraum ist die Zukunft der Menschheit.
Und wenn sowas klappt wäre das echt sehr geil.

Nur müsste bessere Technik erforscht werden um die Zeit wesentlich zu verkürzen, und eine zuverlässigere Technik entwickelt werden.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf weitere Informationen :)
 
Bohr wenn mein blöder Vogel das auch könnte mehr als Kacken und nerven kann der nich ;D
Aber das man immer noch auf Tiere zurückgreift obwohl die Technik schon so weit fortgeschritten ist.
 
Oben