[Diskussion] Fallout New Vegas: Bethesda verhöhnt Tierfreunde / Hundebesitzer

Verletzt Bethesda die Grenzen des guten Geschmacks (welchen Hund mögt ihr am meisten)

  • Ja devinitiv (ich mochte Dogmeat)

  • Nein devinitiv nicht (Ich mag Rex)

  • Bethesda ist nicht zu weit gegangen, aber es ist sehr provokant und aber auch grenzwertig.

  • Ich mag weder Rex noch Dogmeat sondern ehr eine der Mods

  • Ich bin devinitiv kein Hundefreund und habe meine Gründe


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo ihr lieben,

Ich hatte mir irgendwann im Jahre 2013 "Fallout 3" zugelegt. Nachdem ich von "Fallout 2" aufgrund der Steuerung, der Grafik und auch der Perspektive (hatte mir von FO2 auch schon nen Ego Shooter erhofft) enorm enttäuscht war, war ich von Fallout 3 hingegen auf jeden Fall sehr begeistert und habe es geliebt.

Nun, inzwischen ist einige Zeit verstrichen - ich habe einen Großteil von FO3 erkundet und auch die wichtigsten Quest´s und Nebenquests erledigt - und somit habe ich mir Fallout New Vegas gekauft, welches ich jetzt seit etwas mehr als 2 1/2 Monaten spiele.

Wie die meisten wissen gab es in Fallout 3 auch einen Hund, der auf den Namen Dogmeat (zu dt. Hundefutter) getauft wurde. Dogmeat sah sieht am ehesten einen Husky bzw. einem Huskymischling ähnlich und war bzw. ist ein treuer Begleiter im Ödland der Hauptstadt der einem in den Kämpfen hilft, Munition oder Medikamente suchen kann.

Nun hatte ich die Hoffnung das es auch im neuesten Teil wieder irgend einen Hund geben würde. Ich wanderte also durchs Ödland und hielt von Anfang an seit ich das Haus vom Doc verlassen hatte Ausschau nach einem Hund. Nach einiger Zeit hatte ich die ersten Missionen in Goodsprings, Primm und beim Mojave Outpost abgeschlossen und hatte noch immer keinen Hund gefunden.

Nun, normalerweise schaue ich nur im äußsterten Noffall nach Lösungen im Internet - denn schließlich will ich mein Spiel ja ehrlich bestreiten und dieser Fall war ein Notfall - ich war einsam und ohne Begleiter in diesem Spiel und ich wollte mir meinen geliebten Vierbeiner auch nicht vorenthalten lassen.

Ich fand also heraus das es auch in Fallout New Vegas wieder einen Schrottplatz geben würde auf dem Hunde an zu treffen wären. Ohne groß weiter nach zu schauen lokalisierte ich diesen und begab mich auf die für meinen Charakter recht gefährliche Reise.

Endlich am Schrottplatz angekommen fand ich tatsächlich einen Hund vor. Ich versuchte ihn an zu sprechen jedoch gab es keinerlei Dialogoptionen. Verwundert lief ich weiter übe den Schrottplatz und traf noch bestimmt 4-6 weitere Hunde (habe nicht mitgezählt). Keinen davon konnte ich ansprechen obwohl alle Namen hatten. Langsam wurde das ganze merkwürdig und ich begriff das es einen Besitzer geben musst. Ich begab mich also in die dortige Unterkunft (Haus konnte man das ja schlecht nennen) und traf eine alte Dame. Ich dachte ich könne von ihr einen der Hunde abkaufen aber auch das war leider nicht möglich.

Vollkommen enttäuscht und frustriert musste ich erneut googeln und fand heraus wie man tatsächlich an seinen Hund kommt. Und die Story die dann folgte ließ mich echt am guten Geschmack der Entwickler Bethesda zweifeln.

Denn was ihr in Fallout New Vegas von Bethesda als Hund verkauft bekommt, ist kein Hund mehr sondern ein armes gequältes Wesen. Ein Wesen welches halb Roboter und halb Hund ist oder halt ein Roboterhund, ein Cyborg, ein Android oder was auch immer.

Die Kurzbeschreibung von Fallout Wiki lautet wie folgt:

"Rex ist ein kybernetischer Hund, der schon vor dem Krieg existierte. Sein vermutliches Alter beträgt 209 Jahre. Er wurde vom Denver Police Department (K9 Unit) unter der Kennung Cyber-Hound Mk. III, LEO Support Model, Serial Number B955883 eingesetzt."

Die aberwitzige Geschichte um das Arme Tier bzw. den Cyborg ist genauso kurios:
Da der Hund / Cyborghund schon über 209 Jahre alt ist beginnt sein Gehirn zu zerfallen. Daher muss ein neues her und es ist Aufgabe des Spielers ein neues zu beschaffen, - wie auch immer.

Man bekommt im späteren Missionsverlauf 3 Kartenmarkierungen die zu 3 verschiedenen Orten mit Hunden führen. Egal für welche Option man sich entscheidet, es muss immer ein anderes Tier sterben um an das Gehirn zu kommen.

Ich habe im übrigen als ich im Spiel erstmal auf die "Kojoten" traf geglaubt es wären Hunde, - da ich Sie nicht sofort als Gegner erkannte. Jetzt muss man sich mal vorstellen das ich eine Kojotin töten musste die nur ihre Welpen verteidigen wollte. Und da ich auch von dem Welpen angegriffen wurde (die waren schon etwas größer) musste ich diese auch töten. Bethesda mutet dem Spieler also zu wehrlose Tiere zu töten die lediglich ihren Nachwuchs verteidigen. Das ist grausam.

Ich habe für vieles in den Fallout Spielen Verständnis. Ich mag sogar den kuriosen und verrückten Humor und die vielen verschiedenen Anspielungen der Bethesda Programmierer in Bezug auf die Realität. Aber was zu weit geht geht einfach zu weit. Irgendwo muss ein Schlussstrich gezogen werden, wenn die Grenzen des guten Geschmacks erreicht werden.

Ich für meinen habe das ganze so wie es ist nicht hingenommen. Ich war selbst Hundebesitzer und weiß wie es ist einen Hund zu haben, wo dem Tier geliebt, wertgeschätzt und verstanden zu werden. Ich habe diesen Zustand nicht hingenommen und habe dem Hund via Mod zu einem normalen Tier gemacht dessen Leben, lebenswert ist.

Und die Anzahl der Modder die auf der Nexusseite Hundemods gepostet haben, zeigt das ich mit dieser Meinung durchaus nicht allein bin. Es gibt allein 8 - 9 verschiedene Versionen die einen Hund so wie in Fallout 3 wieder ins Spiel bringen darunter sogar eine unter dem Namen "Dogmeat". Hinzu kommen 3 - 4 weitere Mods die individuell gestaltete Hunde in Spiel bringen. Auch den oben angesprochenen Kojoten kann man als "Hund" in einer der Mods bekommen.

Nun ich habe mir einige der Hundemods gedownloadet und auch installiert. Ich lasse mich von Bethesda nicht für blöd verkaufen oder zum Narren halten. Dogmeat begleitet mich ab sofort wieder. Rex ist bei mir geheilt und ein normaler Hund (Schäferhund) und auch ein Kojote begleitet mich ab sofort sowie ein Pittbull (die Mod sieht super aus). Dies ist meine Rache dafür das ich keinen vernünftigen normalen Hund bekommen habe. Dies wäre nicht nötig gewesen, hätte Bethesda an dieser Stelle einen vernünftigen Hund mitgeliefert. Nun habe ich meine eigene kleine Hundearmee die mir zur Seite steht *Muahaha* :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
lol ...

Du regst dich wirklich über etwas in Fallout NV auf was in dem Spiel zum Alltag gehört?
Das die Menschen im Spiel um einiges schlimmer sind ist dir wohl egal? Ich mein, es gibt dort Kannibalen denen du n Mensch opfer kannst damit die wieder was zu futtern haben usw....

Es ist n Spiel in einer Welt die wir so hoffentlich nie zu sehen bekommen werden. Und in dem Spiel ist das nunmal schlicht normal und hat rein garnix mit tierhassern usw zu tun....
 

Furinkazan

Gläubiger
Damit ich das richtig verstehe... Du echauffierst dich darüber, dass du einen Hund oder Kojoten töten KANNST um diesen kybernetisch aufgebesserten Hund, den du rekrutieren KANNST, mit einem neuen Gehirn auszustatten? In einem Spiel mit apokalyptischem setting in dem durch die herrschenden Umstände kein Leben wirklich sicher ist und du selbst ziemlich üble Dinge mit deinen überlebenden Mitmenschen anstellen musst, ist das optionale töten eines Tier NPC's für dich der Schlussstrich?

Du hast sehr bedenkliche Prioritäten, wenn ich das mal anmerken darf. Normalerweise würde ich dir jetzt, da dir Handlungen die du in Spielen ausführen kannst offenbar an die Nieren gehen, von Spielen abraten die dich zwangsweise in ernste Situationen bringen (und apokalyptische Spiele haben diese Angewohnheit nunmal). Da es sich hier aber um eine rein optionale Nebenquest zu handeln scheint, die du nur machen musst wenn du nen digitalen Begleiter in Form eines Hundes haben willst, der dir blind ins Verderben folgt, würde schon ein "dann lass es halt" ausreichen. Nein ernsthaft, du machst die optionalen Sachen die du machen willst bzw in deinem Fall die mit denen du klarkommst und die restlichen lässt du liegen.

Wenns dir so wichtig ist einen zweiten Charakter mit nem albernen Namen und nem schlecht ausgeführten "folge Spieler" Befehl zu haben, ohne die dafür vom Entwickler vorgesehenen Voraussetzungen erfüllt zu haben, oder du noch Sonderwünsche für sein Aussehen hast, dann hast du mit dem Griff zu einem der zahlreichen Mods dein Glück bereits gefunden. Aber mach gefälligst keinen Aufstand weil ein Spiel deine persönlichen (und wie ich anmerken will, in diesem Fall durchaus lächerlichen) Moralvorstellungen verletzt, das lässt dich nur als Heuchler darstehen wenn du im gleichen Atemzug Dinge tust, wegen deren Existenz immer wieder Forderungen für Spieleverbote laut werden, weil eben genau diese Dinge die Moralvorstellungen anderer verletzen.

Anders ausgedrückt, nahezu jedes Spiel überschreitet zu jeder Zeit von irgentwem die Grenze des guten Geschmacks, wenn wir darauf Rücksicht nehmen würden, dürfte man so ziemlich nichts mehr. Achja und lass dich nicht zu dem Trugschluss hinreissen du wärst mit deinen Bedenken Teil einer überwältigenden Mehrheit, weil es ein paar Mods dafür gibt. Es gibt auch zahlreiche RPG Mods bei denen die Tiere Instrumente spielen oder Mods die deine Pfeile laute "Phew" Geräusche machen lassen, nach deiner Logik müssten solche Sachen also Game of the Year Material sein.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Furinkazan

Selbstverständlich rege ich mich darüber auf. Diese Geschichte ist krank und irgendwo ist die Grenze des guten Geschmacks erreicht. Man muss in einem Spiel nicht immer mehr und mehr provozieren nur damit es sich gut verkauft und in den Spielzeitschriften auch ja ne gute Wertung bekommt.

Und deine erste Aussage ist auch schon mal falsch. In Fallout musst du niemanden was böses antun. Es steht dem Spieler bei den meisten Quests frei wie er eine Quest löst. Du musst nicht zwangsläuftig grausam werden oder auf alles ballern was dir vor die Flinte kommt.

Und wieso regst du dich eigentlich über den Namen des Hundes bzw. die angeblich schlecht ausgeführten Befehle auf. Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte und ist auch nicht Thema dieses Threads.

Und es hat wohl kaum was mit Sonderwünschen zu tun sich ein normales Tier im Spiel zu wünschen welches nicht verkrüppelt wurde und mit Roboterbeinen sowie einem nach außen hin, offen sichtlichen Gehirn ausgestattet ist. In Fallout 3 haben Sie auch nen ganz normalen simplen Hund eingebaut. Das Sie den Hund jetzt optisch angepasst haben dient wie bereits geschrieben nur der Provokation und der Vermarktung des Spiels - und normal denkende Menschen sollte ein solche Verhalten anwiedern.

Und nun zu meiner ach doch so fragwürdigen Moral. Was maßt du dir an über mich zu urteilen ohne mich zu kennen. Woher willst du wissen welche Dinge ich im Spiel tue. Woher willst du wissen auf welche Art und Weise ich die einzelnen Quests löse ? Es ist ziemlich arrogant und leicht hier im Internet jemanden ab zu urteilen ohne den denjenigen zu kennen.

Du selbst scheinst das Spiel sehr gut zu kennen. Ich "könnte" dir jetzt genauso gut unterstellen das du im Spiel wesentlich mehr böse Taten vollbracht hast als andere, aus reinem Vergnügen. Woher sonst solltest du wohl soviel über die über die möglichen Grausamkeiten im Spiel Bescheid wissen. Aber im Gegensatz zu dir verurteile ich hier nicht mal ebenso andere ohne Sie zu kennen.


@ Ironhide

Ich versuche in dem Spiel trotz aller Umstände ein normaler anständiger Mensch zu bleiben - vom zwangsläufigen töten mal abgesehen. Ich habe dort weder irgendwelchen Kanibalen geholfen, noch bin ich selbst zu einem geworden. Ich verteidige mich lediglich und böse taten versuche ich zu vermeiden. Ich versuche den Bewohnern des Ödland zu helfen insofern möglich und wenn irgendwo Unrecht geschieht dann greife ich ein - notfalls auch mit Waffengewalt. Raider, Unholde, die Pulverbanditen und anderes Pack bekommen von mir lediglich was Sie verdienen. Also unterstellt mir hier nicht ich wäre der böse oder hätte ne merkwürdige Moral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@ Furinkazan

Selbstverständlich rege ich mich darüber auf. Diese Geschichte ist krank und irgendwo ist die Grenze des guten Geschmacks erreicht. Man muss in einem Spiel nicht immer mehr und mehr provozieren nur damit es sich gut verkauft und in den Spielzeitschriften auch ja ne gute Wertung bekommt.
lol?
Keine Spielezeitschrift hat sich auch nur im Ansatz für den Hund interessiert (maximal vlt n erwähnung), zumal es gerade mal ein sekundärer Begleiter ist und keiner der primären Begleiter, wie z.B. Raul oder Veronica.
An der Sache ist nichts, aber auch gar nichts krank, es ist nur ein weiteres Element in diesem Spiel. Denn argumentiert man so wie du, müsste Bethesda wegen massiven Menschenrechtsverletzungen vor dem internationalen Gerichtshof gezerrt werden! in der Welt von Fallout gibts Roboter, teils überdiemnsional (liberty Prime aus F3) und auch Maschinen mit Gehirnen! Ich könnte dir noch sehr viel mehr, weit aus schlimmere Sachen als Beispiel geben, in denen du sogar gewzungen wirst, Menschen dahinzumetzteln, ob du willst oder nicht. Der Hund ist nichts weiter als ein weiteres, sehr passendes Element. Damit ist man in keinster Weise auf Spieler fang gegangen, sondern hat sich überlegt, was schon in der Vorkriegszeit von Fallout passiert sein könnte und hat das dann eben umgesetzt.

Und deine erste Aussage ist auch schon mal falsch. In Fallout musst du niemanden was böses antun. Es steht dem Spieler bei den meisten Quests frei wie er eine Quest löst. Du musst nicht zwangsläuftig grausam werden oder auf alles ballern was dir vor die Flinte kommt.
Flasch, aber genauso wenig musst du diesem verdammten Köter ein neues Hirn besorgen!!
Und dazu nochmal zu deinem ersten Post:
FAST alles was mehr als zwei Beine, greift dich in dem Spiel an, aus welchen (KI-technischen) Gründen auch immer. Da bleibt dir also nur weglaufen, oder aber bei gewissen Kreaturen (Stichwort Todeskrallen) das töten,ergo MUSST du Tiere töten um zu überleben. Und dem Entwicklern gings es sicherlich niemals darum, das ein Kojote seine Jungen beschützt.
Ach ja, und viele deiner Entscheidungen in dem Spiel haben auch negative Konsequenzen, denn nicht jeder KI in dem Game gefallen deine Entscheidungen. Kurz, was einige KIs als gute Tat hinstellen, empfinden andere als Böse und damit tust du ihnen böses an. Es gibt meist zwei Seiten bei vielen Entscheiungen.

Und es hat wohl kaum was mit Sonderwünschen zu tun sich ein normales Tier im Spiel zu wünschen welches nicht verkrüppelt wurde und mit Roboterbeinen sowie einem nach außen hin, offen sichtlichen Gehirn ausgestattet ist. In Fallout 3 haben Sie auch nen ganz normalen simplen Hund eingebaut. Das Sie den Hund jetzt optisch angepasst haben dient wie bereits geschrieben nur der Provokation und der Vermarktung des Spiels - und normal denkende Menschen sollte ein solche Verhalten anwiedern.
Nein. Da gibts ganz andere Sachen in dem Spiel die ich für fragwürdig halten würde. Aber: Es ist NUR ein Spiel in dem gezeigt wird, wie eine postapokalyptische Welt aussehen könnte, je nach Ausgangslage vor einem Krieg (die sich von unserer realen Welt doch sehr unterscheidet). Dieser Hund ist nur ein Element, und nichts was irgenwie in dem Game auch nur im geringsten wichtig ist.

@ Ironhide
Ich versuche in dem Spiel trotz aller Umstände ein normaler anständiger Mensch zu bleiben - vom zwangsläufigen töten mal abgesehen. Ich habe dort weder irgendwelchen Kanibalen geholfen, noch bin ich selbst zu einem geworden. Ich verteidige mich lediglich und böse taten versuche ich zu vermeiden. Ich versuche den Bewohnern des Ödland zu helfen insofern möglich und wenn irgendwo Unrecht geschieht dann greife ich ein - notfalls auch mit Waffengewalt. Raider, Unholde, die Pulverbanditen und anderes Pack bekommen von mir lediglich was Sie verdienen. Also unterstellt mir hier nicht ich wäre der böse oder hätte ne merkwürdige Moral.
Ich hab dir keine fragwürdige Moral oder dergleichen unterstellt, aber ebenso könnte ich dir aufgrund deiser Aussage engstirnigkeit Vorwerfen, denn das Spiel lässt dir offen, wie du dich verhälst und ich spiele es mehrmals durch um auch die andere Seite(n) kennen zu lernen und zumindest alles rigendwie mal getan zu haben. Sonst hab ichs nämlich nur "halb" durchgespielt.
Pulverbaniten, Raider und Unholde und vor allem Cesars Legion sind nicht das gelbe vom Ei, aber auch die angeblich ach so guten wie die RNK hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und verhält sich immer wie die idealen Beschützer. Dann gibts da noch die Stählernde Bruderschaft, und etliche andere Fraktionen. die mehr oder weniger gute Absichten haben. Und auch wenns nurein Spiel ist, realistisch gesehen würden solche Wohltäter in so einer Welt keine 5 Minuten überleben, wenn sie sich nicht irgendwann dazu entscheiden, morlaisch fragwürdig zu agieren.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Naja, mit dieser Aufgabe rettest du ja eigentlich Rex's Leben. Ergo, Rex liegt im sterben und hat - vermutlich - schmerzen da ja sein altes Hirn sich auflöst (soweit ich mich daran erinnern kann).
Du nimmst also ein Leben um ein anderes zu retten bzw. jeder der diese Aufgabe verweigert lässt ein sterbendes Tier zurück.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. An dieser Stelle muss jeder für sich entscheiden wie weit er geht und welche Moral er vertritt.
 

Furinkazan

Gläubiger
@ Furinkazan

Selbstverständlich rege ich mich darüber auf. Diese Geschichte ist krank und irgendwo ist die Grenze des guten Geschmacks erreicht. Man muss in einem Spiel nicht immer mehr und mehr provozieren nur damit es sich gut verkauft und in den Spielzeitschriften auch ja ne gute Wertung bekommt.
Krank? Glaub mir in einer apokalyptischen Welt gelten völlig andere Maßstäbe, da fällt dein kleines Hundedrama höchstens in die Kategorie "bedenklich" und wenn die Entwickler vorgehabt hätten mit einer Story richtig zu provozieren, dann hätte das völlig andere Ausmaße angenommen als nen namenlosen NPC Köter zu töten um nen degenerierten Nebenbegleiter vor dem sterben zu bewahren. Dass genau diese Story bei dir nen wunden Punkt erwischt ist dein Problem und nicht die Schuld der Entwickler, weshalb ich dir ja geraten habe von solchen spielen lieber die Finger zu lassen wenn du dich nicht weit genug von einem fiktiven Werk distanzieren kannst.

Und deine erste Aussage ist auch schon mal falsch. In Fallout musst du niemanden was böses antun. Es steht dem Spieler bei den meisten Quests frei wie er eine Quest löst. Du musst nicht zwangsläuftig grausam werden oder auf alles ballern was dir vor die Flinte kommt.

Und wieso regst du dich eigentlich über den Namen des Hundes bzw. die angeblich schlecht ausgeführten Befehle auf. Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte und ist auch nicht Thema dieses Threads.
Du willst mir sagen, dass du ohne töten oder schädigen von NPC's durch das ganze Spiel gekommen bist? Was hast du mit deinen Gegnern gemacht wenn ich mal fragen darf? Und du bist dir außerdem sicher, dass bei den vielen Entscheidungen die du getroffen hast nicht doch indirekt bei einigen Leuten ganz schön schlechte Stimmung aufgekommen ist?

Was den Satz mit dem Hund und den Befehl angeht, du hast nicht wirklich verstanden was ich dir vermitteln wollte. Ich habe mich nicht speziell über den Namen des Hundes aufgeregt, ich hab dir nur klar machen wollen, dass du dich zu sehr reinsteigerst. Du hast es immer noch mit Einsen und Nullen zu tun, eine stumpfe Nebenbegleiter-KI die einen ordinären "follow player" Befehl erhalten hat und du tust hier so als ob die Spieleprogrammierer, weil sie diesen Charakter nicht nach deinen Wünschen gemacht haben, dich persönlich beleidigt hätten. Ein bisschen Abstand würde dir gut tun.

Und es hat wohl kaum was mit Sonderwünschen zu tun sich ein normales Tier im Spiel zu wünschen welches nicht verkrüppelt wurde und mit Roboterbeinen sowie einem nach außen hin, offen sichtlichen Gehirn ausgestattet ist. In Fallout 3 haben Sie auch nen ganz normalen simplen Hund eingebaut. Das Sie den Hund jetzt optisch angepasst haben dient wie bereits geschrieben nur der Provokation und der Vermarktung des Spiels - und normal denkende Menschen sollte ein solche Verhalten anwiedern.
Du spielst hier eine Story die ein anderer geschrieben hat, in einer Welt die ein Team aus Programmierern geschaffen hat, du willst etwas was diese Leute so in ihrer Geschichte nicht vorgesehen haben, ergo hast du einen Sonderwunsch. Was ebenfalls einen Sonderwunsch draus macht ist, dass das Tier für dich auf jeden Fall normal sein muss. Du spielst nicht in einer fröhlichen Märchenwelt, das ist ein Szenario in dem jeder jeden auffrisst, in dem ein Leben nichts Wert ist und dich nicht immer jemand beschützt. Verkrüppelte Menschen und Tiere wären in solch einer Welt also absolut keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Dass in nem anderen Spiel der Reihe mal ein glücklicher und normaler Hund vorkam heißt nicht, dass jeder Hund in dieser Welt so gut davon gekommen ist und sie wollten dir in diesem Spiel eben einen von der Welt gezeichneten an die Seite stellen.

Das mit der Provokation zwecks Vermarktung ist ziemlich lächerlich. Der Köter war, auf gut Deutsch, ein kybernetischer Nebencharakter der ein Ersatzteil gebraucht hat, dass du von lebenden NPC's sammeln musst, das ist keine überdurchschnittliche Provokation sondern das Grundprinzip von vielen Startquests, töte x Hunde, sammle x Wolfsfelle usw.

Und nun zu meiner ach doch so fragwürdigen Moral. Was maßt du dir an über mich zu urteilen ohne mich zu kennen. Woher willst du wissen welche Dinge ich im Spiel tue. Woher willst du wissen auf welche Art und Weise ich die einzelnen Quests löse ? Es ist ziemlich arrogant und leicht hier im Internet jemanden ab zu urteilen ohne den denjenigen zu kennen.
Ich muss dich nicht kennen. Ich schreibe schließlich keine Biographie über dich sondern ich bewerte nur die Aussagen, die du hier hinterlassen hast, und die lassen dich nicht so gut darstehen. Deine Moralvorstellungen finde ich bedenklich, weil du dich in einem Spiel, in dem man als Massenmordender Ballermann durch die Gegend ziehen kann, grade über die Option mit dem Hund aufregst. Das kommt so rüber als wär für dich der optionale Mord an Menschen völlig ok (schließlich hast du die Option ja nicht kritisiert) aber der optionale Mord an nem Kojoten um nen mechanischen Hund zu retten gibt dir plötzlich den Antrieb hier nen Thread zu eröffnen und für die Möglichkeit allein den Entwicklern schon die übelsten Absichten zu unterstellen.
Was du in Spielen als jemand anders tust ist für mich nicht von belang und hat auch nichts mit deinem Charakter zu tun, aber genau diesen content verbieten zu wollen weil er grade dein schönes Weltbild zerstört ist einfach extrem kindisches und engstirniges Verhalten.
Du selbst scheinst das Spiel sehr gut zu kennen. Ich "könnte" dir jetzt genauso gut unterstellen das du im Spiel wesentlich mehr böse Taten vollbracht hast als andere, aus reinem Vergnügen. Woher sonst solltest du wohl soviel über die über die möglichen Grausamkeiten im Spiel Bescheid wissen. Aber im Gegensatz zu dir verurteile ich hier nicht mal ebenso andere ohne Sie zu kennen.
Ich habe Fallout new Vegas nicht selbst gespielt sondern ein lets play dazu geschaut, aber ich versichere dir, dass, wenn ich es gespielt hätte, so mancher NPC ein ziemlich übles Ende gefunden hätte. Du kannst mir also durchaus guten Gewissens unterstellen, dass ich, sofern es dem Charakter den ich verkörpere genutzt hätte, zu so manch böser Tat fähig gewesen wäre. Jedoch hast du mit deiner Fixierung auf diesen Punkt völlig übersehen worum es mir eigentlich ging.
Wie bereits erwähnt verurteile ich niemanden der in einer fiktiven Welt in der er jemand anders spielt grausame Dinge tut, es gibt Spieler die sich in einen Charakter hineinversetzen und sich so Verhalten wie er es tun würde, und dann gibt es Spieler wie dich, die sich versuchen so zu verhalten wie sie es in echt auch tun würden. Beide Varianten sind völlig ok, und nochmal ich habe nicht deine Handlungen kritisiert die du vielleicht in dem Spiel begangen hast, sondern deinen real life Meckerthread der wegen einer beiläufigen Nebenquest zustande gekommen ist.

Was du im Grunde genommen aussagst ist: "wenns meinen Geschmack nicht trifft solls gefälligst weg, jeder der anders denkt ist krank" und diese Einstellung geht mir gehörig auf die Nerven, erst recht wenn sie dann auch noch für so eine lächerliche Belanglosigkeit wie einen baufälligen Hund und nicht für die, zumindest noch entfernt verständlichen, Kritikpunkte wie willkürlichen Massenmord oder so kommen.
Also nochmal extra für dich die Empfehlung für die Zukunft: Entweder lass Spiele nicht so extrem an dein Gemüt gehen oder spiel es nicht/umgehe den Part der dir unangenehm ist, aber mach nicht einen auf social justice warrior und versuch deinen Willen allen anderen aufzuzwingen die die Story genießen. Oder wie würdest du jemanden finden der zu nem 18+ Horrorfilm ins Kino geht und dann von den Machern fordert doch Rüdiger, den niedlichen Gockelhahn der beiläufig unter die Räder kommt, zu verschonen und sich öffentlich über die bösen Macher auslässt?


Ich versuche in dem Spiel trotz aller Umstände ein normaler anständiger Mensch zu bleiben - vom zwangsläufigen töten mal abgesehen. Ich habe dort weder irgendwelchen Kanibalen geholfen, noch bin ich selbst zu einem geworden. Ich verteidige mich lediglich und böse taten versuche ich zu vermeiden. Ich versuche den Bewohnern des Ödland zu helfen insofern möglich und wenn irgendwo Unrecht geschieht dann greife ich ein - notfalls auch mit Waffengewalt. Raider, Unholde, die Pulverbanditen und anderes Pack bekommen von mir lediglich was Sie verdienen. Also unterstellt mir hier nicht ich wäre der böse oder hätte ne merkwürdige Moral.
Wie du das Spiel persönlich spielst ist deine Angelegenheit und dafür hat dich auch hier keiner kritisiert, sondern für dein Gemecker über eine der Möglichkeiten die du hast. Bevor du also weiter das herausnehmen des Hundes aus dem Spiel oder eine Anpassung forderst, denk mal darüber nach, dass es vielleicht auch viele Leute gibt die einen mechanischen, aufgemotzten Hund viel lieber haben als nen gewöhnlichen Vierbeiner. Manche mögens eben etwas exotisch, warum solltest du also deinen Willen bekommen und die anderen nicht? Entwickler sind oft darauf aus möglichst vielen Leuten etwas zu bieten und da du deinen 0815 Hund im Vorgänger hattest, wärs jetzt mal an der Zeit etwas toleranter zu sein und den Leuten ihre aufgemotzte Kampfmaschine zu gönnen.
 

Nami

Scriptor
Bethesda hat alles richtig gemacht! Du hast dich Wochenlang mit dem Thema beschäftigt und andere zu einer Diskusion angeregt... Genau das soll ein gutes Spiel schaffen, manchmal muss es dafür auch polarisieren ^^
 
Oben