[Frage] Falschgeld eingefangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siniri

Gesperrt
Hab mir heute aus jucks meine Gelscheine angeschaut und eventuell eine Fälschung entdeckt.
Den obere Schein mit dem Kennbuchstaben S (Italien) meine ich,
als Vergleichsnote hatte ich leider nur eine aus Deutschland.

- die untere Seriennummer ist braun statt schwarz
- fühlt sich dünner an
- der Perlglanzstreifen ist intensiver
- die Abbildungen auf der Rück- und Vorderseite scheinen versetzt zu sein, zoomt mal ran, dann kann man es an mehreren Stellen erkennen,
z.B. am 1. Buchstaben der oberen Seriennummer (Rückseite), auf der Vorderseite sieht man es z.B. am Stern neben der 10 oder dem Hologrammstreifen.

Ist das normal, da die Scheine aus verschiedenen Druckereien kommen, oder wie?


 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Die Merkmale der Scheibne müssen alle gleich sein. Geh einfach mal zur Bank und lass den kurz überprüfen. Wenn es sich um ne Blüte handelt, zieht die Bank sie direkt ein und sie ist aus dem Verkehr.
Kannst dich aber schonmal drauf einstellen, dass du dann quasi 10€ Verlust hast, denn den.bekommste net ersetzt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Kannst dich aber schonmal drauf einstellen, dass du dann quasi 10€ Verlust hast, denn den.bekommste net ersetzt.
Wie dämlich ist das denn? Sollte man dann zufällig auf Blüten stoßen, wäre es idiotisch, sie zurückzugeben, denn man bekommt den Wert, den die Fälschung vor der Entdeckung als solche hatte ja nicht zurück. So wird direkt gefördert, dass Falschgeld im Umlauf bleibt. Wer sich das nur wieder ausgedacht hat...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wie dämlich ist das denn? Sollte man dann zufällig auf Blüten stoßen, wäre es idiotisch, sie zurückzugeben, denn man bekommt den Wert, den die Fälschung vor der Entdeckung als solche hatte ja nicht zurück. So wird direkt gefördert, dass Falschgeld im Umlauf bleibt. Wer sich das nur wieder ausgedacht hat...
Jetzt stell dir aber mal vor was passiert, wenn du beim bezahlen mit ner Blüte erwischt würdest. Dann haste bestimmt erstmal schön ne Anzeige an der backe. Und erklär dann mal, das du NICHT wusstest, dass es Falschgeld war.
Und da du ja eig durch die Blüte keinen Wert besitzt, bekommste natürlich nichts im Austausch. Dann könnten die Banken ihr Geld ja gleich verschenken. Außerdem könnten dann die Blütenhersteller einfach zur Bank gehen "schaut mal, hab falschgeld gefunden" und hätten tierisch Geld ohne Aufwand und Risiken gemacht.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also,
geh zur Polizei oder deiner Bank und sag ihnen, dass du den Verdacht hast, dass es Falschgeld ist.
Alles andere ist mehr oder weniger strafbar. V.a. der Versuch damit zu bezahlen, oder aber das in deiner Bank einzuzahlen.

das Geld ist dann natürlich tatsächlich futsch. Du bekommst keinen Ersatz.
Deswegen steht auch überall, dass du bei Verdacht auf Falschgeld das nicht annehmen darfst.

Wie siehts denn mit den Wasserzeichen aus?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Jetzt stell dir aber mal vor was passiert, wenn du beim bezahlen mit ner Blüte erwischt würdest. Dann haste bestimmt erstmal schön ne Anzeige an der backe. Und erklär dann mal, das du NICHT wusstest, dass es Falschgeld war.
Da würde ich mir 0 Sorgen machen. Allein deswegen, weil ich keine Blüten herstelle und somit durch Zufall an eine Blüte gelangt bin. Da können die mich anzeigen, wie sie lustig sind, das bringt auch nichts, da ich ja absolut unschuldig bin. Und bestimmt hatten die meisten Leute im Laufe ihres Lebens mal Falschgeld in der Hand ohne davon zu wissen. Ich schau mir ja meine Geldscheine auch nicht präzise an, um zu gucken, ob da vllt. etwas nicht stimmen könnte.

Außerdem könnten dann die Blütenhersteller einfach zur Bank gehen "schaut mal, hab falschgeld gefunden" und hätten tierisch Geld ohne Aufwand und Risiken gemacht.
Das ist natürlich ein Argument. Aber unschuldige Leute für die Verbrechen anderer zu bestrafen, ist auf jeden Fall die falsche Lösung. Bei geringen Summen (also einzelne Scheine bis zum 50€-Schein) sollte man einen Verdachtsfall imo mit demselben Wert entlohnen, andernfalls werden, wie gesagt, auch ehrliche Leute davon abgeschreckt, vermeintliche Blüten zur Bank zu bringen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Kinder ...

Da würde ich mir 0 Sorgen machen. Allein deswegen, weil ich keine Blüten herstelle und somit durch Zufall an eine Blüte gelangt bin. Da können die mich anzeigen, wie sie lustig sind, das bringt auch nichts, da ich ja absolut unschuldig bin. Und bestimmt hatten die meisten Leute im Laufe ihres Lebens mal Falschgeld in der Hand ohne davon zu wissen. Ich schau mir ja meine Geldscheine auch nicht präzise an, um zu gucken, ob da vllt. etwas nicht stimmen könnte.


Das ist natürlich ein Argument. Aber unschuldige Leute für die Verbrechen anderer zu bestrafen, ist auf jeden Fall die falsche Lösung. Bei geringen Summen (also einzelne Scheine bis zum 50€-Schein) sollte man einen Verdachtsfall imo mit demselben Wert entlohnen, andernfalls werden, wie gesagt, auch ehrliche Leute davon abgeschreckt, vermeintliche Blüten zur Bank zu bringen.
Das ist im Falle von Falschgeld sowas von egal.

Hier die Entsprechenden Gesetzte:
§ 146 Geldfälschung
(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1.Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
2.falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
3.falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.
(2) Handelt der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Geldfälschung verbunden hat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.
(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

§ 147
Inverkehrbringen von Falschgeld.
(1) Wer, abgesehen von den Fällen des § 146, falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
v.a. §147 trifft hier zu.
Selbst der Versuch mit so einem Geld zu bezahlen ist Strafbar. Und wenn man dich erwischt, wirst du angezeigt. Was dann der Richter entscheidet ist die Sache deines Anwalts und wie du dich anstellst. Mit der Einstellung deines Posts, bekommst du mindestens eine Geldstrafe.
und auch hier gilt wieder: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Ergo wenn man dich erwischt, dass du das verbreitest (also damit zahlen willst), gibts ärger. Und wenn's nur der Ärger des Gerichtsverfahrens ist.

Das Geld ist weg. Du warst selber nicht aufmerksam genug & hast somit Pech gehabt. So sind die Gesetzte.

Quelle: Eigene Erfahrung!
also erzähl keinen Stuss und informiere dich vorher.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Danke Zeti.

@ turmion
Gesetze zählen nunmal mehr, als dass was einer meint. Und erzählen kann man der Polizei und dem Richter viel, das heißt nicht, dass die einem glauben. Es zählt zwar die Unschuld, bis die schuld bewiesen wurde, aber Beweis mal die Unschuld, wenn du mit falschgeld erwischt wurdest
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu " Ist das normal, da die Scheine aus verschiedenen Druckereien kommen, oder wie?"
Nein. Es gibt nur ein paar Druckereien, die das machen & die Geldscheine sehen im Normalfall alle gleich aus.

geh einfach in die Bank und frag nach. Und/oder schau auf Wasserzeichen etc.
Schon ist dein Problem erledigt.

@Leute:
es geht nicht darum, ob die Gesetzte euch passen, oder nicht.
So ist es nun mal. Da muss man in diesem Thread nicht drüber diskutieren. Macht euch einen eigenen Auf.

Ich werde auch nicht dulden, dass man hier irgendwelche Vorschläge macht, die darauf hinzielen kleinen Kindern den Schaden anzuhängen, oder offensichtlich illegale Aktivitäten befürworten

*Beiträge gelöscht*
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Da ich Druckmaschinen für diese Geldscheine konstruiere kann ich dir diese Seite empfehlen

http://www.bundesbank.de/Redaktion/...ht_oder_gefaelscht.pdf?__blob=publicationFile

da man auf deinen Bildern schlecht die wichtigen feinen Details erkennt und da das ganze schräg fotografiert ist kann ich keine Genaue aussage machen.

Für mich sieht das auf den ersten groben Blick nur sehr ausgewaschen aus

Lies dir das PDF druch, kontrolliere die angegben Sachen, wenn du dir immer noch unsicher bist geh auf die Bank und lass ihn da Prüfen, aber bedenke fals es Falschgeld ist wird dafür keinen Ersatz geben, und du bist um 10€ ärmer
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich würd das teil einfach mal an nem Automaten ausprobieren... (Fahrkartenautomat oder so) wenn der den schein net nimmt, musst sie halt wirklich zur Polizei oder zur Bank bringen. wäre für mich auf jeden Fall die simplere und schnellere Lösung als gleich dorthin zu rennen.
 

Siniri

Gesperrt
Also, Wie siehts denn mit den Wasserzeichen aus?
Kann ich keinen Unterscheid erkennen, schimmert nur mehr durch, da der Schein dünner ist, kann aber auch abgenutzter sein.

Ich werde ihn am Montag zur Bank brigen und mal schauen was sich heraustellt. Das die Seriennummer braun ist scheint übrigens bei den aus Italien doch normal zu sein.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Ich weiß ja nicht wie das licht drauf fällt von oben oder von der seite wenn ich das licht von weiter hinten und etwas oben drauf fallen lasse läuchtet bei mir der streifen auch in der mitte stärker sieht aber so als wäre der untere eine fälschung weil der streifen etwas gedruckt aus sieht aber ich will hier keine vermutungen anstellen am besten ist es wenn man den schein ein eine art blaues licht hält aber fragt mich nicht wie man die teile nennt o.O.

Man kann ja auch eine blüte anders erkennen aber dann ist endweder das geld weg oder das echte geld fackel es ab xD
wenn das feuer eine unnatürliche farbe hat ist eine blüte xD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
7 Beiträge gelöscht, weil ihr ja nicht hören wolltet!

nächstes mal gibts Punkte. Ist mir auch egal.

Wenn ihr über den Sinn oder den Unsinn von deutschen Gesetzten reden wollt, macht dafür einen eigenen Thread und spammt nicht diesen Thread zu. Hier ging es um eine ernsthafte Frage.

Lisa hat geschrieben, was sie macht. Daher ist hier jetzt dicht.


@Lisa:
wenn du hier etwas ergänzen möchtest, oder schreiben willst, was dabei rausgekommen ist, schreib mich oder einen der Bereichs- oder SMods an, dass sie hier wieder aufmachen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben