[Diskussion] Fantastic Children (Anime)

Silver Surger

Gottheit
Hallo allesamt,

ich hab mal wieder einen Anime geschaut und fand ihn gut genug, um hier einen Thread zu eröffnen. Dieser heißt Fantastic Children und um was es geht erfahrt ihr jetzt:

Folgenanzahl:
26

Genre:
Genre-Mix (was das bedeutet dürfte klar sein)

Setting:
Fantasy, Mystery, Sci-Fi

Inhalt:
In den letzten 500 Jahren wurde in Europa immer wieder eine Gruppe seltsamer, weißhaariger Kinder gesehen.
Obwohl sie scheinbar nicht älter als 11 oder 12 Jahre sind, benehmen sie sich sehr erwachsen und scheinen geheimnisvolle Kräfte zu haben, was unter anderem zur Folge hat, dass sie nicht altern.

Sie sind auf der Suche nach einem geheimnisvollen Mädchen, jedoch ist der einzige Hinweis ein altes Bild, welches einen Halbmond zeigt.
Schließlich machen sie im Jahr 2012 eine Begegnung mit dem Jungen Tohma, die der Geschichte rund um die "Fantastic Children" eine völlig neue Richtung gibt...

Eigene Meinung:
Beginnen wir mit dem Intro. Dieses ist gelungen, muss selbst ich als Anime-Intro / -Outro Kritiker zugeben, und hat mich schon sehr berührt. Allerdings wird man auch im Intro mit dem "Zeichenstil" des Animes vertraut und hier muss ich auch schon den ersten und meiner Meinung nach einzigen Kritikpunkt auflisten, denn der Zeichenstil erinnert so gut wie gar nicht an den typischen Japano-Animestyle, wie zumindest ich ihn immer gewohnt bin. Ich empfand es eher als hätten da die Amerikaner ihre Finger im Spiel gehabt, da vieles mich an Cartoons erinnert hat.

Kommen wir nun zur Serie an sich. Diese bietet zum Anfang hin noch viele Erzählstränge, wo man anfangs noch gar nicht weiß wie das alles zusammenhängt, die später aber gut kombiniert werden und der Story keinen faden Beigeschmack hinterlassen. Zum einen hätten wir da Thoma und sein alltägliches Familienleben, zum anderen Chitto und Helga die ständig aus dem Weisenhaus ausbrechen, die weißhaarigen Kinder mit ihrer Bestimmung, entflohene Versuchspersonen, welche von Wissenschaftlern entflohen sind, und und und. Die Story switcht in den anfänglichen und späteren Folgen gern mal zwischen Vergangenheit, Gegenwart und einem dritten Szenario, was ihr aber steht, auch wenns mich manchmal mehr zur Gegenwart gezogen hat und ich dort wissen wollte wie es weitergeht. Es gibt unterschiedliche Charaktere, die auch unterschiedlich ticken und auch ihre Rolle verdient haben, selbst wenn es augenscheinlich nur Nebenfiguren sind. So kann jeder mit seiner Lieblingsfigur mitfiebern. Die Folgen sind voneinander abhängig, sollte man mitten drinn eine Folge ausgelassen haben, kann es aber dennoch sein, dass man die komplette Story versteht, so ging es mir jedenfalls als ich mir Folge 15 anschauen wollte, aber feststellen musste, dass das noch mal eine der ersten Folgen war, was ich persönlich ziemlich gut finde. Der Anime scheint nicht sooo bekannt zu sein, zumindest hatte ich das Gefühl als ich mal bei anisearch nachgeschaut hatte. Von daher wage ich zu behaupten, dass man es hier mit einem kleinen Geheimtipp zu tun hat.

Ich möchte den Anime trotz des Zeichenstils dennoch seine 9 wohlverdienten Punkte von 10 zu erreichenden Punkten geben, und weise darauf hin, dass das nur meine Meinung ist :)
 
Oben