[Frage] Fear vs. Dead Space

Troll2009

..so beautiful disgusting
Nabend^^

So brauch mal euren Rat.
Hab eben Dead Space 1 durch gezockt und bin irgendwie enttäuscht.
Von wegen "zu gruselig zum durchspielen" - Pustekuchen.
Ein zwei Zusammenzucker, das war's bei mir auch schon.
Jetzt hab ich ein paar Seiten durchforstet, und die allgemeine Meinung ist, dass der zweite Teil sogar nochmal entschärft worden wäre – fällt also für mich erst mal flach. Nun fällt mir nur noch Fear 1 + 2 als ähnliches Game ein.
Falls das aber auch wieder so auf "Shocker" ist hab ich da auch keinen Bock drauf.
Deshalb die Frage an euch: Wie ist Fear im Vergleich zu Dead Space?
Besser/Schlechter? Und vor allem: Baut es auf die selbe Mechanik auf oder ist das mehr psycho - da bin ich nämlich um einiges empfindliche als bei schnödem Holzhammerhorror :P
 

Gleiphir

Scriptor
ich hab nur fear 1 gezockt. es ist schon stellenweise "gruselig", aber wenn du dead space schon zu lahm fandest, wirst du mit fear 1 auch nich glücklicher, da sind deutlich mehr schießeinlagen als in dead space.

da kann ich dir mehr Amnesia: The Dark Descent empfehlen. das kann man schon eher ins horror genre einordnen. da wirst du vielleicht auch auf deine kosten kommen, also ich bekomm da regelmäßig (stark) erhöhten puls^^. gibts auch für unter 10 euro, is das geld echt wert. ich pack dir hier mal nochn trailer mit rein:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=M627-obxNzg"]Amnesia: The Dark Descent[/ame]
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
du hast das falsch verstanden, es gibt in Dead Space 2 weniger schockmomente, diese fallen aber etwas heftiger aus als bei Teil 1 und es is stellenweise dunkler als 1, hab mich zwar auch nicht erschrocken, aber das is bei mir normal. Fear is auch nich besser und hat sogut wie gar keine schockmomente. hat aber ne ähnliche atmo wie Dead Space.

kommt drauf an was du willst gruselatmo oder Psycho? und welche Plattformen stehen dir zur verfügung?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Fear ist bei weitem nicht schrecklicher als Deadspace

ehr läuft das so ab
1level sich durchballern nur action kein horror
2level nur schock momente also einmal tauch das kleine mädchen hier auf da liegen tote rum alles berechnebar und man kann nicht draufgehen

dann gehts wieder mit dem geballer los so und das ganze wiederhohlt sich
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
@Gleiphir ah das sieht doch schonmal gut aus^^

Na Psycho ist mir schon lieber.

Ich versuch‘s mal anders zu erklären:
Bei Dead Space wars‘ bei mir immer so: Aha Schwerelosigkeit und Vakuum - Den Slicer raus und immer schön über oder hinter mich guggen.
Aha ein großer Raum - Ripper raus.
Aha eine Tür - Diese Rückstoßkanone raus --> Oh wie überraschend ein Gegner --> oh schon tot
Aha ein Gegner kommt unerwartet --> refexartiges ohne großes Nachdenken auf die Maustaste Hämmern -->tot? OK/nicht tot? Ok Zwischensequenz
Und dieses ewige Gebrabbel im Hintergrund ging mir einfach auf die Nerven.

Ich such halt ein Spiel wo man einfach teilweise die Kontrolle verliert, weil man einfach denkt "wtf? was ist denn das schon wieder?"
Bei Silent Hill 4 hab ich zum Beispiel ne tierische Panikattacke bekommen, also in dem Raum auf einmal die Geister aufgetaucht sind. Also eben diese komischen Spots, die die Störgeräusche gemacht haben und einem Lebensenergie abgesaugt haben wenn man denen nahe gekommen ist. KA aber das hat mich echt fertig gemacht als auf einmal der Ort, an dem man ich vorher immer heilen konnte auf einmal zum "Feind" wurde. Für die Meisten war das wohl noch nicht mal gruselig :P
Klingt kommisch, is aber so xD.
Dead Space hat einen ja so mit Gegnern bombadiert, das war ja schon fast Serious Sam gegen Ende und kein Survival-Horror.

Oder bei der Mod für Halflife 2 "Nightmare House 2" fand ich die Stelle mit den Puppen auch genial.
Ab 9:30

Aso... hab nur den guten alten PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark:Knight

The Caped Crusader
Also ich könnte dir jetz, das von vielen als gruseligstes Spiel aller Zeiten beschriebene, system shock 2 empfehlen, das is aber schon "bissl" älter. ansonsten vllt Doom 3?!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Fear 2 ist klasse aber von Dead Space 2 bin ich sehr Enttäuscht Doom 3 kann ich auch noch Empfehlen.

Vll fallen mir noch welche ein !
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Naja Doom3.
Naja nich so besonders..
Fear2 ist nicht so besonders für Schockmomente, da is Fear1 besser (& die 2 Addons)
Was ich noch empfehlen kann ist cryostasis. Das ist ganz Funny :D
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Keine Ahnung, irgendwie finde ich den Vergleich Dead Space vs Fear ein bisschen doof :-D
Ich finde persönlich Dead Space besser, auch was "Schock"momente betrifft.
Aber ich denke das ist reine Geschmacksache.

Ne Liste mit Schockergame:
Resident Evil Reihe
The Suffering (1+2)
Manhunt (1+2)
Undying
The Thing
Blair Witch Reihe
Aliens vs.Predator
Project Zero
Obscure
Evil Dead Reihe
Gabriel Knight Reihe
Vampire (1+2)
Hexen (1+2)
Call of Cthulhu
Alone in the Dark Reihe
Onimusha 3
 

Aschuk

Ungläubiger
also ich habe sowohl das eine als auch das andere gespielt
und ich finde eig dead space besser wegen der musik, die die nerven extrem spannt.
bei fear kommen ab und an mal so richtige schockmomente, indenen uhrplötzlich ein bild aufflackert, von einem toten mann oder so was. auch hier wird die spannung durch die musik hervorgerufen aber nicht so extrem wie bei dead space.
 

G.I.R.

Stamm User
Um aufs Topic einzugehen, ist FEAR deutlich unheimlicher als Dead Space. Der Grund ist der das in Dead Space die "Third person" das beklemende Gefühl das etwas von hinten oder von der Seite kommen könnte schon vorhersehbar ist. Ein reiner Egoshooter wirkt daher beklemender. Fear 1 + die Addons sind schon recht unheimlich an einigen Situationen, obwohl ich sagen muss das die Addons erst so richtig Stimmung machen.
Bei Dead Space sind auch viele Dinge vorhersehbar und im Gegensatz zu Fear kann man hier nicht sterben. Sobald man dies tut startet mal unmittelbar einen Raum dahinter, der Spannungseffekt gfeht somit leider verloren. Dead Space 2 ist mehr Action basierter.
Ich habe sowaohl Dead Space 1 als auch 2 gespielt und das erstaunliche, während ich nach Dead Space 1 denn Drang verspürte es nochmal durchzuspielen (inzwischen schon ein paar mal) habe ich diesen nach dem Durchspielen von Dead Space 2 irgendwie nicht mehr. Klar ein paar erschreckende Situationen gibt es schon, aber wer schon das Horror Genre kennt, kann ohnehin vieles vorhersehen.

Meiner Meinugn nach: Fear gibt es inzwischen in der Gold edition für wenig Geld, also alle Teile (nur unzensiert und auf english natürlich) und ist wesentlich unheimlicher als Dead Space.

@ Gleiphir: Das schaut ja mal krass aus, das muss ich mir mal antuen, ich suche immer wieder gerne Horrorspiele, die mich Nachts nicht ruhig schlafen lassen und das schaut so aus als könnte es eins sein :D
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
also ich habe auch beides gezockt ^^ und für mich persöhnlich war fear besser aber ich finde das problem ist das die games die jetzt alle rauskommen ja zum teil Horror effects haben aber die Ballerei und Action Überdeckt trozdem alles .Früher war es viel geiler z.B Resident evil die ersten teile im Herren haus da kamm die horror atmosphäre richtig rüber ;D
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich fand Dead Space besser, als Fear, andererseits aber hat Fear ein besseres Gameplay (so als klassischer Ego-Shooter und keine Konsolen-Adaption).

Da ich Fear nicht komplett durchgespielt habe, kann ich nur für einen Teil des Spiels sprechen. Aber was ich gesehen habe, was berechenbar und leider hat es auch nicht so besonders viel Stimmung gemacht.
Dazu kam bei Dead Space, dass ich totaler Science Fiction-Fan bin, so hat das Spiel schnell Pluspunkte bei mir sammeln können.
 
Oben