[Diskussion] Feedback und Anregungen zu meinem kleinen YT Kanal

Atlantus

Scriptor
Hi Leute,
Ich bin seit kurzem wieder aktiv auf YouTube und bin mich grade am ausprobieren in verschiedenen Dingen z.B. was für Videos ich machen und vorallem wie ich sie mache und bin am überlegen wie viele Videos ich in der Woche (jetzt am Anfang) Produzieren möchte.
Hierbei fällt mir das Sprechen bei den Videos etwas schwer (ob live oder im nach hinein) und ich weiß auch noch nicht welche Richtung ich dort einschlagen soll (ob ernst, mit etwas Humor etc).

Hierbei wäre Feedback sehr wichtig, da ich aber zur Zeit kein Feedback von der Community auf YouTube bekomme, wollte ich die Community hier Fragen ob sie mir vielleicht Feedback geben kann

Konstruktive Kritik und/oder Feedback ist erwünscht !

Hier ein paar Infos zu meinen Ideen oder Dinge die mir selbst an mir auf fallen:

- Atem, ich höre beim bearbeiten immer raus das man meinem Atem mein sprechen hört, hört sich das für den Zuschauer auch so schrecklich an wie für mich selbst ?

- Stimme, ich höre von vielen Leute das sie ihre Stimme nicht mögen, deswegen weiß ich nicht ob ich Normal oder mit mehr Bass in der stimme reden soll oder etwas anders Reden soll (die stimme)

- Formate, ich hätte eigentlich ein paar Ideen was ich machen möchte, nur möchte ich nicht gleich alles am Anfang raus hauen wenn die Aufrufer zahlen noch gering sind.

> Ich möchte in der Gaming Schiene bleiben, mich aber nicht nur auf ein Thema fixieren (Lets Play, Reviews, etc.), sondern ein bisschen was von allem zu machen, bis ich meine Richtung gefunden habe <


 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das bezieht sich nur auf die letzten 2 videos, die anderen waren mir zu alt ^^

zu Atem)
Das ist richtig. man hört dich schon ziemlich schnaufen. Was für ein Mikro verwendest du?
Ich würde auf eine Art Headset tippen? (Dafür hats aber ne ziemlich gute Qualität). Das ist leider eine eher schlechte Voraussetzung.
Ich empfehle dir hier ein Richtiges Mikro, was etwas weiter weg und seitlich steh + Plop-Schutz. Das hilft auch gegen das zischende S
e.g. so was: https://www.thomann.de/de/the_tbone..._02.htm?ref=search_rslt_USB+mikrofon_248400_5
Was du machen solltest: das Mikro direkt vor dem Mund weg nehmen, da wird dann der direkte Luftstrom nicht drauf geblasen.
Die 2. Maßnahme: Nehme leiser auf und rechne das im Post-Processing wieder hoch - oder installiere noch einen zusätzlichen Limiter, der erst angeht, wenn du eine gewisse Lautstärke hast. An einen Limiter musst du dich aber erst gewöhnen, hilft aber z.b. bei Klick oder Tastatur-Geräuschen.
Ob es das auch per Software gibt, weiß ich leider nicht genau - würde aber davon ausgehen.
Ansonsten hilft natürlich etwas übung. E.g. Aus/Einatmen vom Mikro weg (wie gesagt, es hilft das Mikro etwas zur Seite zu stellen :) )

zur Stimme
Bei ungeübten Sängern hebst du die Mitte und je nach Umgebung die Höhen.
Bei einer normalen Sprache musst du nicht viel machen. Ggf. die oberen Mitten und die Höhen etwas erhöhen. das macht aber nur Sinn, wenn du jemanden hast, der das dann unabhängig beurteilen kann. Du steuerst hier an sich gegen die abflachenden Aufnahmekurven der Mikros und der Schallwelle, die die tieferen Töne besser überträgt.
Mehr Bass brauchst du absolut nicht. Je klarer die Stimme wirkt, desto besser kann man dir zuhören. Der momentan vorhandene Bass trägt an sich schon genug. Ausser du möchtest eine Art Gutenachtgeschichte erzählen - dann hilft mehr Bass und wenig Höhen :)
Gute Mikrofone haben meist einen linearen Frequenzgang, es gibt aber auch welche, die akzentieren die oberen mitten. Je nachdem musst du dagegen steuern, oder nicht.

zum Format
mach was dir spaß macht. Was anderes kann ich dir nicht sagen ^^

Sonstiges
Bitte~ gewöhne dir nicht an lol zu sagen. Ich finde das immer nervig ^^'
Wenn diese Assi-Sprache dein Ding werden soll, dann ist es okay, ansonsten finde ich es nervig. Aber ich schaue mir allg. kaum lets-plays an. Also k.a. ob das normal ist.
Ggf. war es etwas zu leise, aber meine Einstellungen sind da vllcht einfach nur kaputt ^^'
 

Atlantus

Scriptor
Erst mal danke für das Feedback :mlfy:

Zum Mikrofon, ich benutzte das hier:
https://www.amazon.de/Klinkenstecker-Kondensator-Mikrofon-Computer-schwarz/dp/B00PZMP3Z0
Hab das von einem Freund geschenkt bekommen plus Pop Schutz.
Mir ist klar das dieses Mikrofon jetzt nicht der Hit ist *lach* aber besser als das Mikro von meinem Headset ist es auf jeden fall.
Die "s" "z" oder "sch" Laute kommen bei dem Mikro allerdings sehr stark rüber wie du schon gemerkt hast, dabei benutze ich schon einen "De-esser" der das etwas verbessern soll
:hot:

Ich hab mich schon ein paar mal nach einem anderen Mikro umgeguckt, doch ab und zu sehe ich das dort steht das man ein Mischpult oder sowas brauch damit es Funktioniert und bei manchen stellt sich das erst nach längerer Recherche heraus das man eins brauch.
Bräuchte ein Mikrofon das man einfach so am PC anschließt und dann auch bereit ist :aty:
Wäre dass, das du gepostet hast, denn so eins ? EDIT: (sehe grade, das ist ein USB Mikro, also gehe ich mal davon aus, das es einfach so Funktioniert)

Ich werde es aber mal ausprobieren ob das noch so schlimm ist wenn ich es weiter vom Mund weg tue und ob das Schnaufen dann noch so Laut ist.

Wegen der "Assi Sprache", hab ja oben schon geschrieben das ich am rum probieren bin und mich in verschiedenen Richtungen mal ausprobieren möchte, ich aber nach dem Paladins Video gemerkt das ich vielleicht etwas übertrieben habe
:hahaha:


Hab ich oft "lol" gesagt ?
Mir ist das gar nicht aufgefallen
:blush:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Zum Mikrofon, ich benutzte das hier:
https://www.amazon.de/Klinkenstecker-Kondensator-Mikrofon-Computer-schwarz/dp/B00PZMP3Z0
Hab das von einem Freund geschenkt bekommen plus Pop Schutz.
Mir ist klar das dieses Mikrofon jetzt nicht der Hit ist *lach* aber besser als das Mikro von meinem Headset ist es auf jeden fall.
Die "s" "z" oder "sch" Laute kommen bei dem Mikro allerdings sehr stark rüber wie du schon gemerkt hast, dabei benutze ich schon einen "De-esser" der das etwas verbessern soll
:hot:

Ich hab mich schon ein paar mal nach einem anderen Mikro umgeguckt, doch ab und zu sehe ich das dort steht das man ein Mischpult oder sowas brauch damit es Funktioniert und bei manchen stellt sich das erst nach längerer Recherche heraus das man eins brauch.
Bräuchte ein Mikrofon das man einfach so am PC anschließt und dann auch bereit ist :aty:
Wäre dass, das du gepostet hast, denn so eins ? EDIT: (sehe grade, das ist ein USB Mikro, also gehe ich mal davon aus, das es einfach so Funktioniert)
ja, das von mir ist ein USB-Mikro. Reinstecken und es sollte funktionieren :)
Ich sehe aber leider, dass es unter 8.1 aufwärts nicht geht... shit...
-> nicht kompatibel mit WIN 8, 8.1 und 10
Da muss man dann wohl doch den Nachfolger wählen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm

Das von dir scheint okay-isch für den Preis zu sein (noch ~12€)
Leider ist es halt eher mittelmäßig ^^' > 50Hz -16KHz - bis 18KHz sollte schon drin sein, um wenigstens halbwegs die Höhen deiner Stimme noch mitzunehmen :)
ich finde nichts über die Charakteristik. Die wäre wichtig zu wissen.
Es sollte hoffentlich kein Problem sein, dass etwas weiter weg zu stellen

Hab ich oft "lol" gesagt ?
Mir ist das gar nicht aufgefallen
:blush:
joa, doch ein paar mal : D
 
Oben