[Diskussion] Fehlendes Eingreifen der Mods und Melden von Regelverstößen

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Da oben genanntes Thema gerne zur Sprache kommt (meistens in Threads, in denen sich Regelverstöße befinden), möchte etwas aus meiner Sicht dazu sagen. Ich beziehe mich dabei auf dieses Posting von Gewischt im FanFic-Forum.
Da meine Antwort darauf nicht ganz on-topic war (es geht in dem Thread ums richtige Kommentieren von FanFics) und ich mit einer weiteren Diskussion rechne, habe ich diesen Thread eröffnet.

Hier der Inhalt des, von mir im Nachhinein gelöschten, Postings:

Ich denke, dass die Hauptproblematik an fehlendem Melden oder Eingreifen liegt. Einerseits wird meiner Meinung nach zu wenig von Mods in der Hinsicht getan, dass einfach mal ohne zu Zögern Spam weggelöscht wird.(Verzeiht, wenn ich mich äußere. Wollte nur höflich dies anmerken)
Andererseits sind es aber auch User, die dann mal lieber sich in einem Thread aufregen anstatt einen Post zu melden. Ich denke, dass man hier ansetzen sollte. Vielleicht die Moderatoren bitten aktiver zu sein. Ebenfalls gut wäre eine Art Schnellmeldung, wo man auf den Post hinweist und der Mod dies prüft und dann entscheidet. [...]
Zu dieser Thematik möchte ich gerne mal, auch wenn es nicht ganz on-topic ist, etwas aus meiner Sicht schreiben:

Ich bin berufstätig und innerhalb der Woche von 06:00 bis 18:00 definitv nicht zuhause - manchmal sogar länger. Wenn ich dann ins Forum gucke, steht bei mir oben links in der Ecke: "3XX Unread Posts since your last visit." Heute in der Zeit von 12:15 bis 20:00 waren es 396. Das ist viel... zumal es auch jede Minute, die man mit Lesen (der "alten" Postings) verbringt, mehr werden. Ich für meinen Teil schaffe es nicht alles zu lesen, da ich nicht 24/7 im Board sein kann.

Ich möchte mich hier nicht über mein RL/meine "Pflichten" als SMod beschweren oder mich in irgendeiner Weise für die von mir unter Umständen übersehenen Regelverstößen rechtfertigen.
Das Ziel meiner kurzen Erklärung oben ist es zu zeigen, dass wir - das WoH-Team - bei so vielen Postings nicht alles sehen können. Wir sind auch nur Menschen.

Deshalb ist es wichtig, dass ihr - die User - Regelverstöße bitte auch an den entsprechenden (S-)Mod meldet.


Just my two cents.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das Problem sind nicht die Mods sondern die User! Die Mods haben genug damit zu tun alte Threads zu löschen, Posts zu verschieben, Threads zu schließen und sich nebenbei auch noch um ihre Uploads, ihre Diskussionen oder ihr Privatleben kümmern, ganz zu schweigen von Essen, schlafen und Freizeit. ( Ich nenne jetzt einfach mal Carni als Paradebeispiel für so einen Mod ^^ ).

Und auf der anderen Seite sind User, die 100 Einzeiler pro Tag schreiben, Smileys häufiger benutzen als Wörter oder deren Niveau einfach unterirdisch ist. Und ich spreche wohl im Namen der Mods wenn ich sage, dass das WoH nicht ein Auffangbecken für geistig degenerierte Idioten ist, die sich weder artikulieren noch Realität von Fiction unterschieden können. Viele der User, deren Posts ich persönlich früher gern gelesen habe, weil sie Argumente beinhalteten und nicht nur dämliches gequatsche, schreiben nicht mehr weil es einfach keinen Sinn hat. Ich wäre ja für die radikalste Lösung: Alle bannen, die inaktiv, Leecher oder einfach nur dämlich sind, aber auch nach mehrmaliger Anfrage wurde diese bitte leider abgelehnt und so bleibt uns nichts weiter übrig als zu Melden ( was ich, wenn ich ehrlich bin, den Mods nicht zumuten möchte, weil das pro Thread mindestens 2-3 Meldungen wären ) oder wie in meinem Fall so Ehrlich wie nötig und so beleidigend wie möglich zu antworten.

mfg Ry4n
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Hm also wirklich viele Threads wo ein Mod tätig werden müsste sind mir eigentlich so nicht bekannt, oder ist mir nicht wirklich oft aufgefallen. Die einzigen Sachen die ich jetzt sehr oft sehe sind diese kurzen: "Danke" oder "Ich danke dir für diesen Upload Posts", von meistens Usern die schnell ihre 20 Beiträge sammeln wollen. Aber ansonsten geht es hier doch noch recht "normal" bzw. "gut" zu sag ich mal.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenns zu viel wird, sind einfach zu wenige Mods im Dienst.. Hm, Mods können sicherlich nicht immer anwesend sein, aber, Mod sollten immer anwesend sein, bzw. sollten es Mods sein, die einen Job verfolgen, der keinen hohen Anspruch verlangte. Das wäre am günstigsten, aber wo findet man schon Mods, denen man vertrauen kann.. *Jedenfalls dürfen sie nicht negativ auffallen, oder sich nicht an Gespräche beteiligen in denen sie geziehlt User runter machen, auch wenn die Threatsteller oder User unrecht hätten..* Wer sich in diesen *...* letzten Texten wieder findet, ist kaum ein guter Mod.. Man sollte auf Fehler hinweisen mehr nicht, weil sich künstliches Aufregen fehl am Platz ist. Es gibt noch genug User die sinnvolle Sätze schreiben, es ist ihre Meinung und nicht der anderen Individuen, die User, die diese Meinungen "wenn sie ihnen nicht gerecht waren" einst starr widerlegten, sind ja zum Glück weg.. Und es ist ruhiger geworden. Sinnvolle Posts sind die, die den Usern zeigen das es falsch ist, was sie sagten/meinen "wenn es denn um eine Sache geht, was schon an Unüberlegtheit grenzte...".

Man bannt schon Inaktive, Leecher ebenfalls, blos kann man nicht einfach so bannen.. Einfach nur dämlich? Da sind schon welche gebannt worden, halt Spammer, Flamer, die, die gegen die Regeln verstoßen haben usw.. Manche gingen auch freiwilllig, weil sie sich nicht mit den Gedankengut anderer anfreunden konnten und sich lieber Gleichgesinnte suchten, halt, Menschen den Ihre Meinung, Gesetz war..

Wie dem auch sei, mehr Mods sollten her. Naja, ansonsten ist WoH ruhiger geworden, um so besser, keinen nervenden Poster mehr, die nur ein Ziel hatten, andere User runter machen. Solche User sind mit die schlimmsten. Hm, ich habe schon oft mal Sigverstöße gemeldet, ich könnte auch Posts melden, aber wozu, macht es denn Sinn, Posts von Usern zu melden, die ihre Meinung kund tun? Nein, dann müsste man auch die Gegenmeinung Melden. Hm, thx Spamms könnte man ja Melden oder auch schlimme Beleidigungen "aber Beleidigungen nimmt jeder als anders auf..." und dann die User verfolgen und dann bannen... Vielleicht.. Naja, auch wieder zu viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Wir können nunmal nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche online sein.. Wenn es Verstöße oder Beleidigungen gibt einfach eine PN an den jeweiligen Mod, Smod oder Admin schicken.. Einer ist immer anwesend und wird demenstprechend reagieren...
Was die Mods angeht, zu wenige sind wir nicht, es sind halt nur nicht alle immer zur gleichen Zeit anwesend ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wir können nunmal nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche online sein.. Wenn es Verstöße oder Beleidigungen gibt einfach eine PN an den jeweiligen Mod, Smod oder Admin schicken.. Einer ist immer anwesend und wird demenstprechend reagieren... Was die Mods angeht, zu wenige sind wir nicht, es sind halt nur nicht alle immer zur gleichen Zeit anwesend.
Deswegen ja, zu wenig da, es ist zwar auch immer einer On, naja fast immer, aber dennoch, hat diese Person auch nicht immer Zeit, wenn sie on ist. Hm, niemand meinte, dass ihr rund um die Uhr on sein müsst. Aber es ist sicherlich eine schwere Aufgabe für terminator2k2 und den anderen Admins, weitere, vertrauenswürdige Mods zu finden..
 
also, ich hab bis jetzt nichts an der arbeit der mods,smods, admins auszusetzten, und das wird sich auch in zukunft nicht ändern.
hatte auch nie probleme jemanden zu erreichen-on ist immer jemand (wie namilover schon schrieb).

sie können nicht rund um die uhr closen, bannen, löschen etc.
das hat auch nicht damit zutun, das es zu wenige mods etc gibt, das ist in anderen foren auch nicht anders
zudem denk ich auch, das auch die community selbst einen gewissen beitrag zum klima leisten kann. bei wichtigen sachen, ist es aber mehr als sinnvoll den zuständigen mod, smod, admin zu informieren.

was allerdings die "spammer", die ihre mindestposts haben wollen angeht, nun ja einige wissen es nicht besser (liegt wohl auch daran, das die wenigsten die rules jemals gelesen haben) oder sie denken woh is eine große spielwiese, wo man alles könne.

die reinen leecher, mh sie leisten eigentlich keinen beitrag zur community,aber sie schaden ihr auch nicht.

gute konversationen kann man nach wie vor führen. zugegeben manche haben sehr merkwürdige ansichten, aber ok-tolleranz sollte das mittel zum verständniss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Deswegen ja, zu wenig da, es ist zwar auch immer einer On, naja fast immer, aber dennoch, hat diese Person auch nicht immer Zeit, wenn sie on ist. Hm, niemand meinte, dass ihr rund um die Uhr on sein müsst. Aber es ist sicherlich eine schwere Aufgabe für terminator2k2 und den anderen Admins, weitere, vertrauenswürdige Mods zu finden..


Ich bin vertrauenswürdig...hehehe...

Aber ehrlich gesagt, ist das alles nur verständlich. Mods sind keine Götter, das heißt, sie sind auch nicht perfekt, und das wollen wir auch nicht. Wenn einiges durchschlüpft sieht man drüber hinweg. Solange das nicht ausartet ist doch alles in Ordnung.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Manche User haben da aber keine Tolleranz wegenz Meinungsverschiedenheit/freiheit, wollen sie ja sogar schon bannen, nur deswegen.. Keiner hier bemängelt die Arbeit der Mods und Admins.. Und, naja es gibt auch Mods und Admins, die hier auch on sind, aber halt im Geister-Modus unterwegs sind.

Die Community: Es denken sicherlich viele daran, dass WoH nur dafür da ist, hier zu laden und mal zu posten zu können, aber diese Leute interessiert WoH recht wenig "ausgenommen User die fast nie Zeit haben".. Hm, die C. muss auch was dazu beitragen, aber es kommen immer wieder unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Charakteren hier rein.. Was das Klima mal schnell wieder aus den Ankern werfen kann, weil es viele nicht verstehen das alles nur gezeichnet ist, siehe Lolicon oder Guro. Diese beschweren sich dann. Aber es gibt auch User die nur aus dummer Langeweile zu jeder Meinung eine Gegenmeinung aufstellen und ihre Meinung als nur die richtige hinstellen, halt Flamen"sinnlos Diskussionen". Kommen zum Glück nicht mehr so oft vor, wegenz Bannungen oder anderer Sachen. Hm, einige User hätte man schon damals bannen sollen..

Leecher: Davon Leben einige User und das Board, sozusagen. Denn keine anderen Laden so viel, bzw. bedanken sich so oft, User die Aktiv sind, sind auch oft welche, die sich eher weniger bedanken/bzw. nicht gleich alles laden. Was aber dann die Leecher wieder ausgleichen.

Mind. 20 Posts sind Pflicht um... Ich glaube gerade deswegen entwickelte sich erst der Spam, dadurch wird ja mehr gepostet, es sind dann auch sicherlich wenige sinnvolle Posts.. Naja, es sind neue User die schnell laden wollen, bzw. werden sie dannach villeicht auch nichts mehr schreiben, was sehr offensichtlich ist.. Wenn sie denn nicht schon anfangs sinnvolle Posts abgegeben hatten. Jede vermeintlich gute Sachem aht auch ihre Schattenseiten..

Ansonsten, sind die schlimmer die Flamen oder halt die Foren-Regel nicht lesen und/oder die SuFu nicht benutzen.. Halt User die entweder neu sind, oder zu Faul waren, oder die SuFu falsch benutzt hatten.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Wir können nunmal nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche online sein.. Wenn es Verstöße oder Beleidigungen gibt einfach eine PN an den jeweiligen Mod, Smod oder Admin schicken.. Einer ist immer anwesend und wird demenstprechend reagieren...
Was die Mods angeht, zu wenige sind wir nicht, es sind halt nur nicht alle immer zur gleichen Zeit anwesend ;)
japp! und für alle die es nicht wissen, forum --> runterscrollen und auf "Forum-Mitarbeiter zeigen" klicken (http://board.world-of-hentai.to/showgroups.php)

da könnt ihr meist die aktiven mods ausfindig machen wenn es schneller hilfe bedarf :)
 

gabberhajdj

Chefkoch
Mind. 20 Posts sind Pflicht um... Ich glaube gerade deswegen entwickelte sich erst der Spam, dadurch wird ja mehr gepostet, es sind dann auch sicherlich wenige sinnvolle Posts.. Naja, es sind neue User die schnell laden wollen, bzw. werden sie dannach villeicht auch nichts mehr schreiben, was sehr offensichtlich ist.. Wenn sie denn nicht schon anfangs sinnvolle Posts abgegeben hatten. Jede vermeintlich gute Sachem aht auch ihre Schattenseiten..
AHA Jetzt ergib es einen Sinn. Diese Posts SIND von solchen leuten.
fast wie ich gesagt hatte, so um die 20 posts haben die meisten.

TATAAAAA *trompet*
daher kommt das.

ich wusste gar nicht, dass man erst ab ner bestimmten postzahl downloaden kann. *g* ist warscheinlich zu lange her.
wie wäre es wenn man das downloaden erst ab 100 posts freigibt (oder ab dem ersten roten stern) und beiträge unter 15 wörter unterbindet.
dann wäre man gezwungen sich einen sinnvollen poast zu überlegen oder würde mit
aga aga blubb blubb ........
sich total lächerlich machen.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
also mit 100 post erst was downlode zu können finde ich nicht gut.Da werden einfach 100 post so schnell wie möglich gemacht und es wird noch mehr gespammt und einige sind hier nur um ihre hentais zu loden und nicht zum posten (ich ja nicht ich lode hier nichts dauert eh zu lange^^)
 

NuinCloud

Ordensbruder
Eine ewige Diskussion... Ich glaube kein Board wird je ohne diese Diskussion auskommen. Also meines erachtens macht das gesamte woh-Team einen mehr als soliden Job hier. Darüber bin ich auch sehr froh, denn ich hab mal ein Board wegen mangelndes Admin und Mod eingreifens untergehen sehen. Wie ein Knallkörper, aus dem die pure Dummheit und Langeweile entspringt und jeder weiss wie tötlich diese Mischung ist ^^


Zu diesem 100 Posts Vorschlag:
Ich glaube dann würd es noch schlimmere Spammer als vorher geben. Ich z.B. bin nicht so der große Forenleser und Schreiber, aber auch ich gebe gelegentlich meinen geistigen Dünnschiss zu manchen Themen ab. Und ich muss auch zugeben, dass ich ursprünglich nur zum saugen auf dieses Board gekommen bin, aber ich arbeite bereits daran, dass ich mehr schreibe als sauge ^^
Ich stoppe jetzt erstmal sonst drifte ich noch weiter vom Thema ab xD
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ja ich finde auch das alle Admin usw. eine sehr gute arbeit machen sobald ich mal ein Problem habe schreibe ich ein Mod, Admin usw. an und schon wird mir geholfen. (so wie mein Kampf gegen das zum Downloaden bereitgestellte Resident Evil Degeneration;) habe ja ja leider verloren^^) Und sie können auch nicht alles sehen also können wir ja auch mal was melden, joa und gut ist.
 
Oben