[Frage] fensterscheibe von wohnung mit eis bedeckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rajak

Scriptor
also ich habe da ein problem. in meiner küche und im eingangsbereich sind die fensterscheiben (1 glas altbau) fast zur hälfte vereist. ist das schlimm? kann die scheibe knallen? im eingangsbereich gibt es keine heizung, in der küche schon. soll ich die anmachen? oder ist das ungefährlich, nur etwas wasser kommt rein(eis ist innen) kann mir wer bitte helfen???
 

Dragon02

Prophet
würd ich definitiv mal austauschen. allein langfristig aus kostengründen.
innen vereist wär nix, sagt ja alles über die temperatur drinnen und da will ichs im winter schon warm.
und wenn es reines glas ist (hatten wir in der oberstufe damals) passiert solange die scheibe ansich tadellos ist nix. nur schon ab nem kratzer kann die dann leicht springen

Wasser das rein kommt ist nicht gut. wenn es durch nen kleinen spalt oder so rinnt definitiv was machen, denn wenn das gefriert wirds schlimmer (Volumen von Eis is größer als das von Wasser)
 

Blood4my

Gläubiger
also da kann ich mich nur dem vorredner anschliessen. aber da es küche ist kann es mehrere gründe haben wiso es eis innen am fenster hat kondensiertes wasser vom kochen das dan gefriert aber auf jeden würd ich es tauschen zu ner bessen verglassung....
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Und grundsätzlich im Winter die Heizung auch in unbenutzten Räumen auf niedriger Temperatur
Laufen lassen. Allein schon dein Mauerwerk dankt dirs. Und wie die Vorredner schon gesagt haben
Wäre eine neue Verglasung nicht schlecht. Musst dich mal mit deinem Vermieter in Verbindung
Setzen.
 

mastardd

Ungläubiger
Naja, du sagst es ist ein altbau? Dann sind das sicherlich holzrahmen und holzfluegel.
Kannst dir ja sicherlich denken, was passiert, wenn das eis schmilzt und das wasser runterlaeuft.
Auf kurz oder lang haste den ganzen fluegel schimelllig und verrottet
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn deine Wohnung so kalt ist, das so was passieren kann, stimmt was nicht. Punkt eins, Heizung sollte immer mind. auf eins stehen, damit die Rohre nicht einfrieren. Ist jemanden mal passiert, weil er meinte, sparen zu müssen. Das Ende, er seine Rohre sind eingefroren und er konnte nicht mal Duschen,weil die Verbindung auch dabei war. Sparen ist gut, aber das man dabei was kaputt macht, ist weniger gut. Es hilft auch, wenn du Decken oder sonstiges überall hin tust. Aber um die Heizung anmachen kommst du nicht rum. Frag mal @Hiege, der müsste sich damit gut auskennen. (glaube ich)

Bei meinem Bekannten sind zwar komischerweise die Rohre wieder von selbst frei geworden, und es ist nichts passiert, aber es hätte ihn noch härter treffen können.
 

mastardd

Ungläubiger
so sorry, musste eben zur arbeit. wie ich eben schon geschrieben habe, sollten es holzfenster sein, würde ich darauf achten, dass kein wasser zwischen scheibe und nut kommen kann.
das modert und das fenster ist dann bald kaputt. dass das fenster vereist ist, gerade in der küche, ist gar nicht so ungewöhnlich bei den temperaturen. die raumtemperatur ist höher als
draußen, darum kondensiert das wasser in der luft am kalten fenster und gefriert. da das kalt und warmwerden ein recht langsamer und geschmeidiger prozess ist, sollte das glas nicht springen,
es sei denn, du kämst auf die idee heißes wasser draufzukippen oder so.
 

Hiege

Gesperrt
@Tina ein Installateur bin ich ja nicht xD

Hey genau das gleich war heute an meiner Haustür zu beobachten es war das Kondenswasser an der scheibe gefroren,
Das ist noch kein Weltuntergang Türen und Fenster besonderst alte sind Kältebrücken, da kann sowas vorkommen,
die Empfehlung das Fenster zu erneuern ist gut das würde kosten sparen, wo du dann aber aufpassen musst,
ist das die neuen Fenster nicht eine bessere Dämmwirkung wie deine Wände haben,
das kann zu schimmel und was weis ich führen ka sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Sonst reicht es wenn man die Heizung auf * stellt das ist normal die Einstellung wo die Heizung nur angeht damit die rohre nicht einfrieren,
stufe 1 ist für den zweck nicht nötig.

Also ungefährlich nur teuer bei der Gas/Öl/heizkosten Rechnung

Also ein bisschen kondenswasser im winter was bei schlecht beheizten Räumen und Fenstern mit schlechten dämmwerten gefriert ist nix schlimmes.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Dann ist das jetzt auch geklärt und wir können hier dicht machen.

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben