Fernbeziehung & Tipps

Theraja

Novize
So ich bin hier ja noch recht neu gerade aus dem Weihnachtsurlaub auferstanden und habe über die SuFu nichts gefunden. Falls es schon so ein Thema gibt tut es mir aufrichtig leid.

So nun zum Thema: Was haltet ihr allgemein von Fernbeziehungen, gut oder schlecht? was sind eure Ängste, Wünsche, Hoffnungen. Meint ihr das so eine Beziehung standhaft sein kann und auch halten kann? bis hin zur Heirat?

Ich habe noch nie eine Fernbeziehung führen müssen... bloß muss es wohl leider evtl in ein paar Monaten doch, mein Freund hat eine Arbeit in einem anderen Bundesland angeboten bekommen, und wird sie wohl annehmen müssen, damit er überhaupt einen Job hat. Nun ist er dann von mir 200 km getrennt.

Mir passt das nicht so ganz, aber ich kann es nicht ändern das er ohne Geld da steht will ich ja auch nicht, nun habe ich mir hier erhofft das man evtl nen paar Tipps bekommen könnte von Leuten die eine Fernbeziehung führen oder mal eine geführt haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder auch allgemein ein paar Tipps falls mal andere in so einer ähnlichen Situation kommen.

Mein Größtes Problem stellt wohl da, das ich ohne ihn fast gar nicht auskomme okay wir lassen uns unsere Freiheiten jeder hat seine eigenen Freunde. Wir unternehmen auch mal was ohne den anderen. Bloß ich glaube einfach nicht das es so einfach sein wird wenn ich ihn dann mal 1 Monat oder länger nicht sehen kann. Wie ist es da mit euren Erfahrungen? Wie haltet ihr es aus euren Partner so lange nicht sehen zu können.

oder für die, die sich sowas nicht vorstellen können, warum nicht, was sind eure Ängste? Auf was könntet ihr überhaupt nicht verzichten in einer Beziehung.

In Liebe

Theraja

Night Angel

Stamm User
Hallo erst mal Theraja^--^
Tipps zu einer Fernbeziehung habe ich leider keine, bin eher jemand der auch welche breuchte ^_^;
Ich erzähl mal kurtz wie das bei mir so ist...
ersteinmal habe ich eigentlich keine Beziehung da es, ich nen es mal einseitige Liebe ist. Auch die entfernung ist eine andere... sie wohnt in Japan! Und ich habe sie das letzte mal vor zwei Jahren gesehen und die letzte e-mail habe ich vor ca 3 Monaten bekomme.
Ich würde ja wen sie zeit hätte versuchen zu mindest Jedes Wochenende mal zu Telefonieren.
Weis ja nicht ob ihr das schon macht Theraja? Das fände ich zB aber sehr wichtig einfach mit dem Partner reden auch wen er weiter weg ist, den Kontackt wahren. Und vieleicht dan eben sich mit dem Partner bereden und einen Tag Festlegen wo man sich sehen kann und zusammen etwas schönes unternimmt. So weis natürlich jetzt nicht genau, vielleicht macht ihr ja so was schon ^_^;
Leider kann ich nicht mehr da zu sagen da ich ja nichts geanueres über die weitere Situatin kenne und außerdem ich eben eigentlich ja keinlerlei Erfaherung in sachen Ferbeziehung habe. Ich hoffe mal das sich noch andere hir melden die änliche Erfahrungen gemacht haben und die dir weitere evetuell bessere Tipps geben können.
Das bei mir mit Japan ist halt doch schon was anderes.
Wie ist das eigentlich, könnt ihr euch wiklich ca einen Monat lang als nicht sehen? Lässt das die Arbeit nicht zu? ein Monat ist doch schon wirklich ne Lange zeit!
Also dan alles allles gute!

von Night Angel ^--^

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
So nun zum Thema: Was haltet ihr allgemein von Fernbeziehungen, gut oder schlecht? was sind eure ängste, wünsche, Hoffnungen. Meint ihr das so eine Beziehung standhaft sein kann und auch halten kann? bis hin zur Heirat?
Hm, also zu sagen fernbeziehungen sind gut/schlecht fällt mir schwer. kommt eigentlich immer drauf an was man draus macht.
da ich seit 1jahr 2monaten und 12 tagen (xD) selbst eine fernbeziehung (etwas mehr als 200km) führe würde ich durchaus behaupten, dass fernbeziehungen standhaft sein können.
wünsche und hoffnung, hm, dass es irgendwann keine fernbeziehung mehr ist^^ ängste... das ihm irgendwas passiert und ich dann nicht bei ihm sein kann oder dass es auf andere weise dazu kommt, dass treffen vorerst nicht möglich sind.

nun habe ich mir hier erhofft das man evtl nen paar Tipps bekommen könnte von Leuten die eine Fernbeziehung führen oder mal eine geführt haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder auch allgemein ein paar Tipps falls mal andere in so einer ähnlichen Situation kommen.
tipps sind immer so ne sache. alle menschen sind anders. es ist vermutlich auch etwas anderes wenn die fernbeziehung aus einer "nahbeziehung" entstanden ist als wenn es von anfang an eine fernbeziehung war.
wichtig ist aber auf jeden fall viel kontakt zu haben (telefon, icq, skype, ...).
außerdem sollte man dem partner vertrauen können (ohne vertrauen kann man die beziehung wahrscheinlich gleich in die tonne treten).
regelmäßige treffen wenn möglich wären natürlich super (zb immer in den ferien oder bei geringerer entfernung jedes 2. wochenende)

Mein Größtes Problem stellt wohl da, das ich ohne ihn fast gar nicht auskomme okay wir lassen uns unsere Freiheiten jeder hat seine eigenen Freunde. Wir unternehmen auch mal was ohne den anderen. Bloß ich glaube einfach nicht das es so einfach sein wird wenn ich ihn dann mal 1 Monat oder länger nicht sehen kann. Wie ist es da mit euren Erfahrungen? Wie haltet ihr es aus euren Partner so lange nicht sehen zu können.
aushalten tue ich es eigentlich nur dadurch dass wir den ganzen tag über kontakt haben und jederzeit miteinander schreiben können (telefonieren wäre zwar auch möglich, aber bin nicht so nen telefonfan^^).
dann noch durch dass wissen dass ich ihn in de nächsten ferien wiedersehe (wenn ichs garnicht mehr aushalte zähl ich die tage und dann wirkts meist nicht mehr allzu lang)

hoffe die antwort entspricht in etwa deiner vorstellung^^ wünsch euch beiden auf jeden fall viel glück ;)
mfG füchsily

Anatomy-of-Disaster

Ordenspriester
Guten Morgen Theraja..

Wie schon füchsily sagte.. ein Patentrezept für eine Fernbeziehung gibt es leider nicht.. ausserdem ist es bei euch ja auch keine fernbeziehung im klssischem sinne sondern bei euch ist schon alles gefestigt. Ich führe ebenfalls selber eine Fernbeziehung (noch diesen Monat*freu*), bei uns sind es ca. 350 km, wobei wir uns jedes WE gesehen haben. Es hat alles gut geklappt wobei die große Sehnsucht uns nun doch zusamamenführt.. Eigentlich hat eine Fernbeziehung viele Positive Aspekte, für mich persönlich ist auf jedenfall die Tatsache, das man jede Minute die man miteinander hat, sei es am Telefon oder bei Treffen, ganz ergiebig auskostet.. es sind immer absoulute höhepunkte.. Das macht alles noch wertvoller..
Ich denke, gerade auf Basis einer Erfolgreichen Beziehung sollte eine Fernbeziehung machbar sein, einfach wird es wahrscheinlich nie.. es fehlt einfach der partner der immer an der seite ist wenn was los ist, der einen auffängt wenns einem schlecht geht.. ich denke wenn man sich dessen bewusst ist und es hinterher nicht in Vorwürfe ausartet habt ihr sehr gute Chancen..
Ausserdem.. es ist ja nicht für die Ewigkeit .. =)

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig Mut machen..
Auf jedenfall Glückwunsch an deinen Freund zum Job und euch beiden ganz viel Glück..

Gruß
Anatomy

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hey thera,
du kennst mich ja persönlich und dadurch weißt du ja, das ich vor knapp einem jahr auch schon eine fernbeziehung über 500km geführt habe. und ich denke, jeder muss wissen, ob er das schafft oder wo seine grenzen liegen. wie du ebenfalls weißt, waren mir 500km mit der zeit einfach zu weit und dadurch, dass noch seine eifersucht dazu kam und wir beide keine möglichkeit hatten, in vorrausschaubarer zeit zusammen ziehen zu können haben wir uns getrennt. außerdem hat mich diese etfernung fast innerlich zerissen, weil ich ihn einfach zu doll vermisst habe. ich meine, 500km sind ne menge und da kann man nciht spontan sagen ich komme.

bei dir sinds 200km und damit eröffnen sich auch andere möglichkeiten. ihr habt z. B: die mäöglichkeit, euch jedes zweite oder jedes wochenende zu sehen. diee möglichkeit hatte ich nicht, da keiner von uns so viel geld hatte. und mal ehrlich, wenn ich jemanden liebe, würde ich trotzdem versuchen, eine beziehung aufzubauen, egal wie weit weg es ist, denn dafür lohnt es sich (das habe ich vor nem jahr gelernt ^^ jopp es war nen fehler ihn wegen der entfernung zu verlassen, das weiß ich heute, abe rich bin drüber hinweg :)) also, versucht es uf jeden fall!

hab dich lieb

verachtung - nakyo

DST

Scriptor
Naja, Fernbeziehungen sind ne Sache für sich... Hatte bisher eine und es war auch einerseits die schönste Zeit meines bisherigen Lebens.
Die Beziehung ging leider zugrunde, aufgrund SEEEHR geringem Einkommens.
Ein Zugticket in die Schweiz kostete rund 60€ und zu der Zeit hatte ich nen 1€ Job:kukukuh:..
Naja, jedenfalls haben wir uns 1x im Monat sehen können für ein paar Tage (also 2x).
Die Zeit, in der wir zusammen waren, haben wir dann aber auch richtig ausgekostet:lovelove:

Jedenfalls kann ich dir nur einen Tip geben: Durchhalten und die Momente in denen ihr euch seht genießen:twinkle:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
fernbeziehungen:...

also ich sehe das so, wenn eine person die andere wirklich liebt, sind
entfernungen nichts, egal wie weit man entfernt von einander ist...
aber jeder hat andere erfahrungen gemacht, entweder die person die
man liebt hatte das schon mal so erlebt und dadurch dann nicht klar
kommt mit solch weiten beziehungen, oder sie wollte es schon von
anfang nicht... weil sie was erfuhr was nicht rauskommen sollte, auch
den besten freund darf man es nicht erzählen... egal was... eine
beziehung wird nicht funktionieren wnn noch ein ander diese person
liebt... man kann nur hoffen, mehr auch nicht, kämpfen bringt nichts,
oder nicht viel... es zerstört nur. jedenfalls ist es bei mir so abgelaufen...

aber davon solltestman sich nicht runterziehen lassen, wie gesagt jeder
denkt, handelt und fühlt anders, nicht alle verstehen unter liebe, dass was
es ist oder die andere person denkt über liebe völlig anders als du.

und was ich noch lernte: wenn die person doe man liebt meint nicht zu
lieben, dann kann sie dann doch wieder einen lieben, oder wenn erine
person die man liebt meint, "ich liebe dich sehr"... muss das nichts heißen,
jedenfalls ist das kein beweis von wahrer liebe...

tipp:...

du solltest dich mit deiner beziehung klar verständigen, sagen was du
empfindest, aber auch fragen was die andere person, die man liebt
für dich empfindet, wie gesagt, zusagen ich liebe dich so sehr" ist
kein freifahrtsschein... über inet kann man den satz "ich liebe dich"
leicht daher sagen... blos mach ich es nicht so, aber ich meine es
könnte so passieren... man weiß nie wie die person am anderem
ende so drauf ist... auf jedenfall sollte man die entfernung NICHT
als grund dazu nehmen, keine beziehung zu wollen... man sollte
versuchen... aber wenn man es nie testet, dann weis man es nicht,
auch wenn man es schon erlebt hatte, ob es vielleicht doch nicht
geklappt hätte... man sollte eine beziehung nicht wegen einer
freundschaft aufgeben, dass bringt nur mehr leid... eine person
muss immer das ganze leid tragen, wenn der gegenspieler
eifersüchtig wird... also immer klare aussagen machen, denn, sowas wie...
*du liebst mich mehr als ich dich* sind einfach nur schwachsinn...
auch wenn die person sagt, sie empfindet was für dich... aber
liebt dich nicht, kennt sie die bedeutung von empfinden nicht...

Nicknick

Ordenspriester
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Fernbeziehungen nicht leicht sind, bei mir ging es jedenfalls gründlich daneben.

MfG Nicknick

Also ich habe mit Fernbeziehungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte bisher 2, eine sieben Monate und eine 1,5 Jahre. Bei beiden war der Trennungsgrund: Seitensprung. Die Begründung war lustigerweise auch die gleiche: Mir hat ein Mann gefehlt.

Ich will hier niemandem die Hoffnung nehmen, nur zu wenig zusammen sein geht zwangsläufig schief. Ich konnte zu meinen zwei Ex-Freundinnen vllt. 1 mal in 2 Monaten fahren und das war wohl zu wenig.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich hatte schonmal eine Fernbeziehung, allerdings war diese von Anfang an (er wohnt in Hessen, ich in NRW)
Jedenfalls kamen wir dennoch gut damit zurrecht, wobei er nach 5 Monaten fragte, ob wir eventuell ne offene Beziehung machen könnten (er hatte Angst, in der WG, in die er frisch eingezogen war, betrunken und dann verführt zu werden). Naja, er erlag nur einmal und das kurz, ehe eh Schluss war, da er durch sein Studium keine Zeit mehr hatte, zu mir zu kommen (ich hatte Verbot, zu ihm zu kommen, da sein Mitbewohner zu dem Zeitpunkt tote Fledermäuse gesammelt und die Holzschränke der Küche verschimmeln ließ)
Aber ich denke, ich würde es wieder tun. Es ist zwar manchmal ein wenig frustrierend, den Partner länger nicht zu sehen, dafür stärkt eine solche Beziehung aber auch die Partner, da man so die gemeinsamen Momente sehr schätzen lernt ^^
Allerdings ist es nicht jedermanns Sache, sehr eifersüchtige Leute sollten sowas meiden

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich hatte mal eine fernbeziehung die is mir allerdings net so geglückt weil mir der herr fremd gegangen ist. abe rich glaube wenn man sichw irklich liebt kann man auch ne fernbeziehung überwinden . das geheimnis liegt im vertrauen. das einzige problem das auftritt wäre wohl die einsamkeit die ihr vorhe rnicht hattet. aber 200km sind nicht die welt.

Kenji_san

Novize
naja bin eher negativ gegenüber fehrnbeziehungen eingestellt
ich selbst bin soldat und seh meine verlobte unter der woche nur 1-2 mal und dann nur am wochenende =) das ist uns eigentlich schon zu wenig die zeit in der ich in afghanistan war wars besonders schlimm weil da einfach eine entfernung ist die man nicht überbrücken kann =( da hilft es auch nicht zu telefonieren weil man einem menschen dem man liebt eigentlich recht nahe sien will

Oben