[Hinweis] Fernseher mit riesiger Rechenkraft

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Was früher Cell-Prozessor hieß, nennt sich nun Cevo-Engine. Doch der revolutionäre Effekt in der TV-Branche ändert sich dabei nicht. Bislang kamen diese superschnellen Chips nur bei Spielekonsolen zum Einsatz, nun baut Entwickler Toshiba damit auch besonders leistungsfähige Fernseher.

„Echte Innovationen in der TV-Industrie können heutzutage nur durch ein engverzahntes Zusammenspiel von extrem hoher Rechenleistung und intelligenten, nutzerorientierten Anwendungen entstehen”, sagt Toshihiro Ikeda, President Visual Products von Toshiba Europa. Der Konzern verspricht dank der Multiprozessortechnik bessere 3-D-Bilder.

Die CEVO-Engine sorgt bei der 3D-Wiedergabe für erstklassige Bildqualität und eine beeindruckende Helligkeit der Bilder. Da die für die 3D-Darstellung notwendigen Brillen mit Active Shutter-Technologie die Helligkeit der Bilder merklich reduzieren, regelt Intelligent 3D diese automatisch nach, sobald ein 3D-Signal am Eingang registriert wird. Weil die Shutter-Brillen auch andere Bildparameter wie Farbwiedergabe und Kontrast beeinflussen, gleicht Intelligent 3D diese ebenfalls automatisch aus.

Im Vergleich zu einer 3D-Blu-ray-Disc werden TV-Sender voraussichtlich geringere Bandbreiten verwenden und die Bilder im Side-by-Side-Verfahren mit einer niedrigeren Auflösung ausstrahlen. Das hat eine herabgesetzte Bildschärfe zur Folge. 3D Resolution+ analysiert deshalb jedes einzelne Bild und gleicht mit komplexen Algorithmen die schlechtere Bildqualität wieder aus. Die CEVO-Engine liefert die für den aufwändigen Konvertierungsprozess benötigte hohe Rechenleistung.

Darüber hinaus kann Toshibas 2D-zu-3D-Konvertierung 2D-Inhalte in 3D-Darstellungen umrechnen und in brillanter und naturgetreuer Qualität auf HD-Niveau wiedergeben. Zur Bewältigung der komplexen Rechenvorgänge hat die CEVO-Engine einen leistungsfähigen Prozessor, der ausschließlich für die 2D-zu-3D-Umwandlung zuständig ist.

Die neue Toshiba-Engine unterstützt Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV). Dies ist ein europäischer Standard, der die gleichzeitige Darstellung von Fernsehsendungen und dazugehörigen Online-Inhalten erlaubt. Außerdem ermöglicht sie den Zugriff auf Internet-Dienste vom TV-Gerät aus.

Die Bildverbesserungstechnologie Active Vision M400HD kommt im Premiummodell 55ZL1 zum ersten Mal zum Einsatz. Sie kombiniert zwei verschiedene Verfahren, um eine Bildwiederholfrequenz von 400 Hz zu erreichen: Das eine fügt den empfangenen Bildern pro Sekunde 150 interpolierte hinzu, das zweite unterbricht im regelmäßigen Takt die Hintergrundbeleuchtung (Backlight Scanning).Das Ergebnis ist eine deutliche schärfere Darstellung bei Szenen mit schnellen Bewegungen.

Der 55ZL1 arbeitet darüber hinaus mit dem außerordentlich hellen Mega LED-Panel. Die innovative Local Dimming-Funktion kann 512 verschiedene LED-Bereiche – mehr als bisher jedes andere Gerät – separat ansteuern und die Hintergrundbeleuchtung an die jeweilige Bildszene anpassen. Das sorgt für eine äußerst kontrastreiche Bilddarstellung und eine naturgetreue Farbwiedergabe.

Mehr unter: http://de.press.toshiba.eu/de/articles/pressgeneric/pr_03.09.2010_cevo-engine_55zl1
Sind wir mal gespannt wieviel das kosten wird :twirly:
 

hitman19480

Scriptor
WOW! HABEN WILL!!! :onegai:

Ja, so einen hätte ich auch gern. Auf der Toshiba Website steht zwar, daß er ab 2011 für unter 5000,-€ auf den Markt kommen soll, aber 4999,-@ sind auch unter 5000,-€. Und soviel habe ich dann leider doch nicht übrig.

Aber man kann ja noch träumen. ^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ja mal sehn was so draus wird, diese 3D sachen steckt ja noch in kinderschuhen, man höhrt in letzter zeit immer mehr, mal sehn was da noch kommt
 

Binorath

Prophet
Bin auch gespannt wo das noch hinführen wird, früher gabs ja schonmal diese 3D-Begeisterungs-Welle, wo diese Dinosaurier Filme dann in 3D im TV liefen und die Brillen vorher schon in den TV Zeitschriften verteilt wurden. :D

Aber wie es überall mit der Massentauglichkeit ist, am Anfangs wirds arschteuer sein (so wie momentan die 3D-TV's von Sony) und wenn die breite Masse ist umzurüsten, wirds für jeden erschwinglich... also abwarten und Teetrinken :D
 

Sasakikojiro

Lolicon God
wenn mans Braucht bitte . aber ich werde mir sowas nie kaufen kommt immer neue high-tex aufen markt was bald fürn normal verbraucher unbezahlbar wird.
 

Frostfury

Scriptor
Also ich kaufe mir erst dan ein 3D fernseher wenn die genau so billig und gut sind wir Normale fernseher und das kann noch eien ganze zeit dauern bis es soweit ist ^^
 

Frankeyyy

Otaku
Ich kaufe mir erst wieder einen Fernseher wenn meiner kaputt ist oder ich viel zu viel geld hab. Meiner Meinung nach sollte man mindestens noch 1-2 Jahre warten mit dem Kauf eines 3d Fernsehers. Aus finanzieller Sicht und aus technischer Sicht.
 
Oben