[Frage] Festplatte formatiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terminator3009

Ordenspriester
Ich habe gerade mit erschrecken feststellen müssen, das ich bei dem Versuch den MBR auf meinem Laptop neu zu schreiben, meine ganze Festplatte formatiert habe (fragt nicht wie ich das hinbekommen habe-.-)...
Vorher war drauf:
1. Patition:
C: NTFS (Windows 7)
2. Patition:
D:NTFS
3.Patition:
ext4 (Linux Lubuntu 10.10)
4.Patition
Linux swap

jetzt ist die ganze Festplatte auf ext4 formatiert...
das ich nicht alle Daten retten kann ist klar aber wenn ein PC Labor das für 180€ hinbekommt scheint das ja nicht unmöglich zu sein an meine Daten ran zu kommen...
Es liegt kein Hardware Fehler o.ä. vor.
Es wurde auch noch nichts anderes auf die Festplatte geschrieben.
Kann mir jemand sagen wie ich an meine Daten (oder weningstens einen Grossteil) wieder rankomme?

schonmal danke im Vorraus
Gruss: Terminator3009

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da bietet das Internet programme an die gelöschte Daten wieder zurück bringen. Antivir bietet sowas an und das nennt sich Avira UnErase Personal, ob es viel zurück bringt weis ich nicht, aber du kannst dir auch die kostenpflichtigen Programme besorgen, die müssten etwas mehr schaffen. In den Firmen haben die extra Software die man nicht ohne weiteres kaufen kann, meine ich mal. Oder wenn, schweine Teuer. Teure Programme sind da denke ich aber besser, es kommt bei jenen Programmen auch an wie man Formatiert hat, schnell oder langsam und besser. Ich musste/wollte mein Rechner auch platt machen und dieses besagte Programm findet von einst so gut wie nix mehr... ^^ Naja.

Terminator3009

Ordenspriester
Ich bin mir relativ sicher das es eine Schnellformatierung war, da ich nicht denke das mein Laptop eine 250GB Festplatte in unter 15 min Formatieren kann...
Das Ding ist halt das ich jetzt NICHTS mehr auf der Platte habe...
Das einzige was ich im mom hier habe ist eine Ubuntu 9.04 CD von der ich booten könnte...
Am besten wäre also ein Tool das man auf DVD brennen und davon booten kann...
(versuche mich im Moment an SystemRescueCD steig durch das Prog aber nich wirklich durch-.-)
Am besten wäre ein Programm das die alte Formatierung wieder herstellt (kein Plan ob das geht... habe (zum Glück) noch nicht viele Erfahrungen mit Datenrettung gemacht...) dann würde ich mit TestDisk den MBR neu schreiben und mir nen Ast abfreuen...

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich hatte mal das Problem das ich meine externe Festplatte formatieren musste, der Fehler war aber nicht die Platte selbst, sonder die USB-Buxen, Inetkabel und die Ext. Platte drinn, haben sich nicht vertragen. Viele Daten konnte ich nicht retten. Mehr Bilder und Textdateien, oder Musik. Vielleicht helfen die Antworten weiter. http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/festplatte-formatieren-rueckgaengig-669888.html Ansonsten wüsste ich da auch nur solche Datenrettungsprogramme, oder professionelle Hilfe.

Terminator3009

Ordenspriester
na ja das Ding ist halt das meine Festplatte nicht mit NTFS sondern mit ext4 (kann auch 2 sein nagelt mich nich drauf fest^^) formatiert ist...
Ich könnte mir meine Win7 Ultimate DVD nehmen und nochmal mit NTFS formatieren aber ich hab zu viel Schiss das ich damit jede Chance auf eine Datenrettung, deren Kosten nicht ins Unermessliche gehen, zunichte mache...
So viele Daten sind das garnicht die ich brauche...
99% von dem was auf der Platte war is i ein Müll gewesen den ich mir jederzeit wieder runterladen kann...
Es geht mir hauptsächlich um einen Ordner auf meinem Desktop den ich "vanillasubs" genannt habe...
Dieser ist unter 5GB gross und darin befinden sich sämtliche Dateien zu laufenden, geplanten und abgeschlossenen Projekten meiner Fansubgruppe...
Da ich diese Daten natürlich selbst erstellt habe (und aus was für einem Grund auch immer nicht i wo gesichert habe...) kann ich mir diese nicht einfach neu runterladen...
Das perfekte Tool wäre quasi Recuva mit dem man booten kann oder das unter Linux läuft und in dem man einfach auswählt: da liegen meine Daten, gib sie mir wieder...

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
http://alternativeto.net/software/recuva/?platform=linux Paar Recuvaalternativen, aber ob sie was taugen weis ich nicht, habe selbst mal Recuva geteset und war auch nicht völlig davon überzeugt und vielleicht habe ich da auch nur zu viel erwartet.. Man sollte einfach nicht zu viel erwarten, es kann denke ich auch sein das jene Daten die du willst, weg sind und der Rest ist überwiegend noch da, es kommt darauf an wie schlecht die Daten gelöscht wurden, und ich hoffe für dich, sehr schlecht, dann kann man sie nämlich viel eher retten, als wenn sie "gut und gründlich" Gelöscht wurden.. Aber mit Recuva habe ich jedenfalls schon viele Dateien gesehen, die ich hätte wieder haben können, der haken, mindestens die Hälfte hätte man nicht wieder herstellen können. Ich denke mal da musst du aufs Glück hoffen.. Aber ich bin darin auch kein Profi, nur Googlegebildet ^^

Terminator3009

Ordenspriester
Ich Google auch schon seit... *auf die Uhr schau* O.O fast 5 Stunden O.o
Auf der Seite war ich vor ner viertel Stunde...
Aber i wie sagen die Programme auf der Seite mir nicht wirklich zu...
Wenn ich das bis morgen Nachmittag nicht hinbekommen habe werde ich allerdings alle Programme testen die ich auf Google finde...
(Danach kann ich wahrscheinlich nen Thread auf machen in dem ich mich ausführlich über Datenrettungsprogramme auslassen kann...)
Recuva findet aber leider auch nicht wirklich viel...
(Teilweise nicht mal Daten die gerade eben erst gelöscht und zu 100% nicht überschrieben wurden...)

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Naja, die "billigen" Programme sind es in dem Fall wohl auch, einfach billig. Jene Programme sehe ich eh nur als Spielzeug an. Aber viel Glück beim Datenretten. Und wahrlich, da braucht man Glück.. Siehe dein Beispiel mit den Dateien die mit Sicherheit nicht überschrieben wurden. Zumal man auch merkt, wenn mans testet, das einige Bilde mal vorhanden sind und manche garnicht, auch wenn man alle nur einfach in den Papierkorb geschmissen hat.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich hab mal ziemlich viele meiner Daten mit o&o Diskrecovery wiederhergestellt, nachdem ich sie formatiert hab. Allerdings lief da mein Windows noch, ich hatte nur eine andere Partition aus versehen formatiert.

des Prog kann wohl auch mit ein bisschen Glück ne alte Formatierung wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:

rockfire

Ungläubiger
Hallo,

Ich hatte damals auch so ein Problem vor mir gehabt x.X

Leider gibt es solche Recovery Tools wie Sand am Meer. Ich habe damals meine Daten Retten können mit
"Runtime GetDataBack for FAT and NTFS" ich hoffe diese Software hilft dir eventuell.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...
hast du was drüber installiert, ist eh alles weg
keine chance das wieder herzustellen.
Und da du ja hier irgendwie online bist, hast du schon ein windows wieder drauf gemacht?

Deine NTF-Partition kannst du u.U. wieder Retten. Hast du die aber richtig formatiert, fehlen dir bestimmt einiges an Daten. Denn die freien Tools sind nicht wirklich sooo gut.
Tools hierzu gibts wie Sand am Meer. Such dir irgend eins aus...
Die wenigsten sind allerdings mit hübscher Oberfläche...

http://extundelete.sourceforge.net/ <-- das geht bei ext3 und 4 rel. gut.
http://www.howtoforge.com/ntfs-disk-recovery <-- anleitung für ntfs recovery unter linux

Terminator3009

Ordenspriester
...
hast du was drüber installiert, ist eh alles weg
keine chance das wieder herzustellen.
Und da du ja hier irgendwie online bist, hast du schon ein windows wieder drauf gemacht?
Ich habe die Festplatte wohlweislich nicht angerührt, da ich ja nich ganz auf den Kopf gefallen bin :-)
Und online bin ich mit einem von meinen 2 Towern :-)
(Ich verlasse mich nicht gerne auf einen Rechner XD)
Ich probiere die Tools mal aus die ihr mir empfohlen habt und sage bescheid welches mich weiter gebracht hat :-)
Ach und bevor ich's vergesse:
Danke für die schnelle Hilfe :-)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
.. naja...
so kann mans natürlich auch lösen...

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben