[Frage] Feuerwehrmann! :-)

Malhzeit zusammen,
zuerst eine kleine Einleitung !
Ich habe nichts hier im Forum gefunden wo ich es posten könnte und da das hier der smalltalk bereich ist
habe ich mir gedacht , es einfach mal hier zu probieren! und wenn es ein richtigen Bereich dafür gibt
entschuldige ich vielmals!.

Ich fange ab August mit meinen Fachabi in Sozialenwissen an und habe leider das gefühl das ich es totall verkacke
da mein Englisch so scheiße ist das ich es wahrscheinlich damit verhaue....aus dem grund habe ich mir natürlich schon viele
gedanken gemacht und habe auch schon albträume davon..leider.. nunja ich habe mir dan gedanken gemacht was ich überhaupt arbeiten möchte!.

Kurze info noch:
Ich habe eine 2 Jährige ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialhelfer bestanden!.Der Sozialhelfer arbeitet in so bereichen wie Altenheim , Behindertenheim , Pflege , Ambulante Pflege , Kindergärten etc. , nunja aber kein Arbeitgeber stellt Sozialhelfer ein da wir leider nur halbe würstchen sind! z.B. in der Pflege dürfen wir nicht alles machen , wir haben nur die grund kenntnisse gelernt , dazu können wir auch noch als betreuer arbeiten , da die 1 euro Jober aber billiger in den Bereich sind , werden sie ganz gerne genommen.

Nun habe ich mir aber den Entschloss gefasst Feuerwehrmann zu werden , wenn ich das Fachabi wirklich frühzeitig beende , ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden das der Feuerwehrmann als vorraussetztung eine Ausbildung benötigt im Handwerklichen bereich , naja ich habe meine Sozialhelfer ausbildung ich weis aber nicht ob ich damit mich überhaupt Bewerben kann?. Ansonsten entspreche ich allen vorraussetztungen zum Feuerwehrmann!.

Könnt ihr mir vielleicht paar Infors über Feuerwehrmann geben? , im Netz findet mann nur so 0815 sachen die von allen einfach kopiert sind.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich gehe davon aus das du dann Berufsfeuerwehrman werden willst
was ich dir dazu sagen kann ich das du sportliche höchstleistungen und Körperlich sowie geistig sehr belastbar sein muss ( jederzeit voll einsatzbereit zu sein d.h auch aus dem tiefsten Schlaf geweckt zu werden, ist nicht jedermans sache.)

soweit ich weiß darf man keine Vorstrafen haben.
also Kraftfahrzeugscheine wie B und C sind auch recht wichtig so ein LF 20/8 Fährt sich nicht leicht.
vom Arzt brauchst du soweit ich weiß einige Bescheinigungen die " G 26.3 "

Für spezielle Abteilungen wie Rettungstaucher oder Atemschutzträger gibt dann noch weiter bescheinigungen.

Was ich dir so mitgeben kann ( selbst Truppführer bei der Freiwilligen Feuerwehr, ich weiß ist keine BF) du solltest keine Probleme haben mit Toten oder Schwerverletzen umzugehen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Mal eine Gegenfrage. Warum hängst du nicht noch die Ausbildung zum z.B. Erzieher oder Altenpfleger hinten dran wenn du schon die zum Sozialhelfer gemacht hast ?
Ich denke ja, das du dich vorher informiert hast, das man wie du schon geschrieben hast als Sozialhelfer eigentlich nix ist und die Ausbildung eigentlich "nur" als Pufferzeit sein soll da sie in sozialen Berufen ungerne Berufsunerfahrene Leute gesucht werden !

Bzw. frage halt mal beim Arbeitsamt nach..im Grunde müssten die solche Informationen parat haben oder mal bei deiner Feuerwehr im Ort !
 
Vielen dank an euch beide für das Intresse!
Zuerst zu Bazillus sportlich bin ich und ich habe leider keine erfahrung mit Toten machen können als ich in der Ambulanten Pflege war , mir ist es aber schon kla das man auf solch fälle in diesen Beruf kommen können.Na aber das mitn Führerschein ist intressant ^^ hab den noch gar keinen.

so und jetzt zu Kuroi Kira,ich möchte diese zwei Berufe ungerne ausüben , da sie nicht das sind was ich später mal machen möchte , die Sozialhelfer ausbildung habe ich benutz um ein bessern schulabschluss zu bekommen und ein sporthelferschein , dazu habe ich noch wichtige erfahrungen fürs leben machen können u.a. Kochen , Bügeln richtig ernähren , da ich meine Eigne Wohnug habe ist es eine super Ausbildung gewesen =)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also einmal wirklich zum Arbeitsamt gehen.
Ich habe bei ein paar Seiten zu verschiedenen Feuerwehren geschaut, die meisten haben diese Angaben als Vorraussetzung:
Voraussetzungen für die Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst:

- abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklich-technisch oder medizinisch-pflegerischen Bereich oder zum Rettungsassistenten/ zur Rettungsassistentin.
- Höchstalter 35 Jahre
- Führerschein Klasse B
- Deutsches Schwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
- körperliche Fitness

Viele Feuerwehrstationen haben auch "Tag der offenen Tür", da kannst du dich dann auch sicherlich gut informieren.
 
Nabend Mangaengel,
Das mit den Tag der Offnenen Tür ist echt eine Supi Dupi idee! , hab mich grade dierekt informiert! in diesen Monat gibts wohl keinen Tag mehr aber ab 26,26 August gibts hier bei mir inner Nähe ein Tag der Offenen Tür von der Berufs Feuerwehr :-) , vielen dank an allen!.
Kann gecloesd werden. :-)
 
Oben