[Frage] Film zu Faust

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Wollte mal fragen, ob es denn einen Film zu Goethes Faust gibt.
Das war´s.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Jein...

Verfilmungen gibt es viele... nur bin ich mir nicht sicher ob wie was taugen.
Such lieber vernünftige Theaterauffürungen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ou3AV5i1754"]YouTube - Faust - Pakt (Will Quadflieg, Gustaf Gründgens)[/ame]
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hmm und welcher ist da jetzt der Beste?
Der eine scheint ja nur Faust 1 zu beinhalten und der andere ist von 1960... nicht so mein Zeitalter. Muss auch kein Theater sein oder so. Eine ganz normale Verfilmung.

@Troll2009: Nichts besonderes. Ich habe heute ein Buch von 1915 (oder war´s 1905?,kein Plan habs grad net bei mir) im Lager gefunden. Und was war´s? Faust 1 und 2. Meine freundin hat gemeint Faust wäre genial und ich sollte es mal lesen.
Ich kenne mich allerdings sehr gut und weiß, dass ich nicht in der Lage bin zu verstehen, was darin steht. Konsequenz? Film dazu gucken. Will ja nicht dumm sterben... oder wenigstens nicht ganz so dumm.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
mmh dann schnapp dir lieber ne anständige Interpretationshilfe.
Ich fand Faust auch nicht so prickelnd -eigentlich fand ich das war das schlimmste klassische Buch, was ich überhaupt gelesen habe- aber mit der Sekundärliteratur ging‘s einigermaßen.
Wenn dir das Buch nicht gefällt, wird ein Film oder ein Theaterstück auch nichts dran ändern.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
hmm..., wenn du probleme hat bücher zu verstehen (kenn das nur zu gut^^) würde ich dir schon mal sicherlich von nem theaterstück abraten. da liest du besser judenbuch (echt gutes buch meiner meinung nach) oder andere prosa
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
@Troll2009: Nichts besonderes. Ich habe heute ein Buch von 1915 (oder war´s 1905?,kein Plan habs grad net bei mir) im Lager gefunden. Und was war´s? Faust 1 und 2. Meine freundin hat gemeint Faust wäre genial und ich sollte es mal lesen.
Ich kenne mich allerdings sehr gut und weiß, dass ich nicht in der Lage bin zu verstehen, was darin steht. Konsequenz? Film dazu gucken. Will ja nicht dumm sterben... oder wenigstens nicht ganz so dumm.
Funktioniert nicht... das geniale ist nicht was gesagt wird sondern wie es gesagt wird. ^^
An der Geschichte selbst ist nichts besonderes.

Entweder mit Original Text oder du kannst den Faust gleich vergessen...
(Du kannst schon eine Verfilmung schauen, nur hat das nichts mehr mit Goethes Faust zu tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Was ich sehr empfehlen kann:

[ame="http://www.amazon.de/Faust-Die-Rockoper-2-DVDs/dp/B000ZLNJVQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1297808729&sr=8-1"]Faust - Die Rockoper [2 DVDs]: Amazon.de: Alban Gaya, Falko Illing, Miriam Riemann, Paul Miller, J
 

schulz

Prophet
Also Film zu Faust habe ich leider noch keinen gesehen, deshalb kann ich dir auch keinen empfehlen.
Aber ich hab mal so eine Art Hörbuch von Faust gehört. War ganz interresant weil es einen Erzähler gab, der die Geschichte sehr ausführlich nacherzählt hat. Leider ist mir der Name entfallen. Sonst gibt es noch Jugendbücher oder Flix Faust. Flix Faust erzählt die ganze Geschichte als Comic in humorvoller Art und Weise nach.
 
Ob das Buch sich lohnt muss wohl jeder für sich wissen. Filme kannste sein lassen, sowas taugt da nichts. Dann wirklich lieber Theater wenn nötig.

Hab die Bücher auch noch bei mir rumliegen. Ich find sie ganz gut, vorallem weil alles in Reimen geschrieben ist, stehe auf sowas. Die Geschichte bringts aber nicht wirklich. Am Anfang noch "Hui..." aber sobald der Pakt mit dem Teufel geschlossen ist wirds langweilig. Da hält dann wirklich nurnoch die Schreibweise am lesen fest.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hah! Rockoper! Das ist nach meinem Geschmack. Das zieh ich mir rein. Ob ich´s dann verstehe ist ne andere Frage aber das reizt mich jetzt.
Dann lass ich das halt mit dem Film.
Irgendwann in 60 Jahren lese ich es auch mal ^^
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
also den Faust nicht lesen wollen.... was ist das denn für ne Einstellung... da kann ich nur den Kopf schütteln... so schwer verständlich ist der btw. nun auch nicht... es ist in Reimen und etwas ältere Sprache (dafür gibt es notfalls auch Ausgaben mit Fußnoten)... aber sonst ist am Faust (besonders am ersten Teil) nicht viel, was man nicht verstehen könnte.... ist kein Adorno ^^ ... und es ist auch einfach ein Werk, dass man einmal gelesen haben muss... kann mir garnicht vorstellen, wie man sich da freiwillig weigern kann ^^

btw. die Verfilmung von 1960 mit (und von) Gustaf Gründgens ist zwar kein ebenso großes Muss wie das literarische Werk.... aber zumindest ist sie sehr sehenswert... so streitbar die Person Gründgens... so genial sein Spiel als Mephisto.... (nebenbei: der Film spielt zwar vor Theaterkulissen, ist aber kein aufgezeichnetes Theaterstück sondern eigens so gedreht)...
 
Oben