[Frage] Filmausschnitte in Facharbeitsverteidigung ?! --> Geht das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hoi...

Also ich hab folgendes Problem..

Ich muss bald meine Facharbeit über Anime & Manga verteidigen und habe dafür 10 Minuten Zeit.
Nun möchte ich es so machen das ich einen Animefilm als Beispiel nehme und in den 10 Minuten (ja ist nicht lange -.-) einige Ausschnitte zeige, wo halt diverse Gefühle, Gesten etc. rüber kommen....bla bla

Meine Frage ist die, ob das rechtlich okay geht oder ob ich da Ärger bekommen könnte ? ..zwecks Urheberecht usw. Die Ausschnitte werden max. 2 Minuten gehen..sicherlich weniger und ich will welche auf deutsch nehmen, da das Untertitel lesen doch ein wenig Zeit wegnimmt und man sich beim lesen auch erstmal nicht auf das Bild konzentriert ^^

Eine Lehrerin behauptet das ein paar Minuten erlaubt währen, sicher war sie sich aber nicht !?
Ich denke nicht das die Lehrer mir da irgendwie nen Strich machen, aber sicher ist sicher ^^

danke

KK
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da es sich um eine "wissenschaftliche" Arbeit handelt und du diese Ausschnitte nicht für Geld vorzeigst, dürfte es da an sich keine Probleme geben
 

kingmaik

VIP
VIP
Jap, für wissenschaftliche Arbeiten sind ein paar Minutenausschnitte legal. Kannst ja zusätzlich noch den Namen des Animes aufführen und den Hinweis, das wenn jemand den vollen Anime sehen möchte diesen sich kaufen kann. (sofern dieser überhaupt erhältlich ist!) ^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jop...alles klar, ich hab auch an so nem Medienberater ne E-Mail geschrieben und da einfach auch mal angefragt...er hat im Grunde das selbe gesagt und das es mit 5 Minuten erlaubt sei ^^^

Aber Danke für eure Hilfe

lg

KK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben