[Diskussion] Filmkritik: Rise of the Animals

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho und seid gegrüßt,


Vorsicht:

Dieser Thread enthält Spoiler. Und zwar nicht nur einen oder zwei, sondern eine ganze Reihe von Spoilern. Du wurdest hiermit gewarnt. Also, sage später nicht: „Der böse Kaiyne hat alles verraten.“


Also, es geht um folgendes:


Vorletzte Woche hatte ich mir auf Tele 5 den Schlefaz-Film „Rise of the Animals“ angeschaut. Trotz der Tatsache dass es ein schlecht gemachter Film war, hatte er einen gewissen Mindestunterhaltungswert, sodass man nicht darauf erpicht war, wie bei anderen grottenschlechten Filmen, sofort ab zu schalten. Die Moderatoren vermuteten zwar von Anfang an, dass es ein Trash-Film wäre, aber dennoch hatte der viele enttäuschende Mängel, wo man sich selbst bei einem Trashfim mehr hätte bemühen können.

Ich möchte hier in Kurzform auf einige der Dinge eingehen die mich am meisten gestört haben. Damit der Film – der wie geschrieben – dennoch recht unterhaltsam war, nicht zu unrecht als vollkommen schlecht und verhunzt rüber kommt, werde aber der Fairness halber auch auf ein paar positive Dinge eingehen. Diese werde ich grün hevor heben.

Das Ende der Killerkatze hat mich nicht wirklich zum lachen gebracht. Das hätte man anders inzinieren können. Die Frage nach der sinnlosen Gewalt lenkt zu sehr ab. Geschmackssache.

Positiv
Der Killerplüschhase war lustig, auch wenn nicht viel passierte.

Bei dem- im Normalfall harmlosen - Labradorredriever gab es nicht wirklich viel aus zu setzen wenigstens war es ein echter Hund. Aber mit ein paar kleinen Tricks hätte man den bösartiger und gefährlicher wirken lassen können.

Der Furzhumor im Wald war einfach nur unlustig, billig, primitiv und absolut unnötig.

Für das Haus in dem die Mädels ihre Party feiern, haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht ein paar Doller in eine Ausstattung zu investieren. Man hätte zumindest das nötigste besorgen können, damit dieser 0815 Abklatsch einer verwaisten Hütte halbwegs ausgestattet ist.

Wolf ist entweder extremst schüchtern oder schwul oder warum lehnt er die Einladung in ein Haus voller nur halb bekleideter Mädels ab ?

Melissa ist offensichtlich schon ganz rattig – naja zumindest wirkte es so – ihre Antwort nach dem angefragten Starthilfekabel erweckte irgendwie den Anschein, als ob sie ehr Lust auf einen der Jungs hätte. Und trotzdem macht man aus der Szene rein gar nix. Sind die beiden Typen wirklich so schüchtern

Die Sexszene im Auto ist Müll. Wie alt sind die Typen im Film ? Samanta will das Wolf sie fickt (ja so hat sies gesagt!) und seine Reaktion darauf ist erbärmlich. Wie alt sind die Typen in dem Film ? Auf der einen Seite dürfen sie Auto fahren und auf der anderen Seite kommt Wolf bei der kleinsten Berühung zu früh. Da hat man sich wohl an American Pie orientiert. Nur da war das ganze wenigstens noch lustig inszeniert.

Positiv
Das grunzende bzw. rülpsende händeabbeißende Zombiereh war mit der Höhepunkt des Films. Einfach nur genial. Habe den Film nun schon drei Mal gesehen und bekomme immer noch einen Lachflash.

Nachdem die bösen Zombierehe zum Angriff übergehen, hat die gesamte (ja die gesamte) Truppe erst mal nix besseres zu tun als fest zu stellen das Jake und Jessica Sex hatten. Das zu wissen, war für den weiteren Verlauf des Film wirklich enorm wichtig.

Positiv
Naja gut, egal, dafür wird der Zuschauer Gott sei dank mit Angriff der restlichen Zombierehe belohnt und endlich geht es im Film ordentlich zur Sache. Und das meine nicht Sarkastisch. Der Angriff der Rehe war wirklich lustig und löste bei mir Lachflash Nr. 2 aus :-)

Und wo wir schon dabei sind: Übrigens sind einfache Küchenmesser sehr effektiv gegen Zombierehe :-)

Wolf ist übrigens der totale Checker: „Ich weiß jetzt wie die Mailbox funktioniert“. Echt jetzt ? Stammt Wolf etwa aus dem Jahr 1874 wo das Telefon gerade erst erfunden wurde ?

Positiv
Das Eichhörnchen in der Stadt war in Ordnung, - naja zumindest als es noch auf der Leitung war. Aber mehr konnte man da auch nicht erwarten.

Keine Ahnung was mit Wolfs Opa los war ? Hat ihn die Tierapokalypse so fertig gemacht das er geistig verwirrt war, oder war der Typ schon immer so Aggro drauf: „Hey Wolf, wenn du nicht mit nach Mexiko kommst, leg ich dich um.“

Achso, die Waffe des armen Mannes war übrigens ne Airsoft. Obwohl sie schon mit Computeranimationen arbeiten, haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht ein anständiges Schussgeräusch ein zu fügen. Und es gibt sogar Seiten wo man Sounds kostenlos im Internet downloaden kann. Bei soviel Nachlässigkeit werde ich einfach nur traurig und bekomme schlechte Laune.

Die Radiomusik im Auto ist grauenhaft, selbst für einen Laienmusiker. Tja, sowas passiert wenn man im Auto Musik abspielen will ohne sich wegen der Rechte abgesichert zu haben. Und dem Zuschauer wird das ganze dann zugemutet.

Das Pferd ist nicht gruselig. Und dann boxt bzw. tritt Rachel das harmlose Tier mit dem Karatetritt um ? Äußerst fragwürdig, aber längst nicht die dümmste Szene im Film.

Quizfrage:
Woher kam der verdammte Riesengorilla, der urplötzlich auf dem Autodach anklopfte ? Ist der mit nem Fallschirm abgeworfen worden ? Und dann das dämliche unsinnige Ende das geistlosen Affen: Hand ab Gorilla weg, ganz nach dem Motto: Klappe zu Affe tot. Einfach nur sinnlos. Als ob der 0815 Bananenhumor nicht schon gereicht hätte.

Die Schildkröten im Wald sind weder gefährlich noch in irgend einer Form witzig.

Positiv
Der unlustige furzende Jake wird vom Alligator gefressen. Einer weniger. Auch nicht wirklich lustig, aber Gott sei dank ist er tot.

Der Kraken taucht in einem See (oder soll das der Ozean sein ?) auf und wird von einer Miniatombombe getroffen. Wolf und das Rachel stehen nur planlos rum und bewundern den Atompilz, ohne sich Gedanken über eine eventuell herannahende Flutwelle zu machen. Aber gut, es war ja nur eine ganz kleine Atombombe, die ist bestimmt harmlos und das sieht man ja nun auch nicht alle Tage ;-)



Der große Showdown ? Oder nicht ?

Im Hintergrund hört man Amok laufende Kühe. Rachel so: Wir müssen den Tieren aus dem Weg gehen. Echt jetzt Rachel ? Aber gut, das man den dummen(???) Zuschauer nochmals darauf aufmerksam macht.

Dann treffen sie auf Samanta und Brian. Brian ist offenbar noch ein größerer Waschlappen als Wolf der offenbar plötzlich zum Mann gereift ist und Brian mit einem Kindergartenschlag umhaut und ihn entwaffnet.

Die saudumme Samanta macht das gesamte Finale des Films kaputt weil sie nicht weiß was sie will. Erst verleugnet sie dass sie sich Wolf an den Hals geschmissen hat und mit ihm Sex wollte. Dann, nachdem Wolf kurzzeitig von dem Bären angefallen wurde, - und sich dieser plötzlich nun doch für Brian als Opfer entscheidet, taucht sie erneut auf und versucht sich Wolf um den Hals werfen. Dann erkennt sie aber auf einmal wieder, dass sie ja eigentlich auch dem todgeweihten Brian helfen könnte, wird aber von Wolf davon abhalten. Als sie wieder auf Rachel treffen und diese dann vorschlägt man müsste Meister Petz nun endlich mal töten, entscheidet sich Samanta erneut anders und läuft davon. Erklärt wird ihr merwürdiges Verhalten allein durch Rachels Spruch: „Die Schlampe ist verrückt.“

Positiv
Die Schlefaz-Kritik am animierten Bären kann ich jedoch nicht verstehen. Ich fanden den Bären toll und für das geringe Budget vollkommen in Ordnung. Was haben der Peter und der Herr Kalkhofe denn erwartet. Das die bei nem 7.000 Dollar Budget mit nem echten Bären daher kommen ?

Na gut, Ende gut, alles gut.

Die Schlefaz-Werbung bzw. Parodie auf die Anfangsszene mit der Bratpfanne fand ich auch noch ganz lustig.

Fazit:

Bei einem 7.000 Dollar Budget und Laiendarstellern bekommt man eigentlich nicht mehr und nicht weniger als man erwartet. Der Film hat zwei wirklich gute Szenen bei denen man schön ablachen kann, der Rest reicht leider bestenfalls zum schmunzeln.

Für mich hatte der Film trotz immenser und zahlreicher eklatanter Schwächen einen gewissen Mindestunterhaltungswert. Und das ist es, was Ende zählt.

Allerdings, - und das sollte man fairerweise auch sagen – hätten die die Jungs und Mädels das Budget ruhig sinnvoll investieren können. Vor allem die Geschichte hätte man an einigen Stellen sinnvoll und stimmig voran treiben können anstatt mit 0815 Humor auf zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben