Final Fantasy: Was bringt die Zukunft

Omega

Exarch
Da wir im anderen Thread langsam vom Thema abkommen mach ich hier mal lieber einen auf wo man allgemein über die Zukunft der Serie diskutieren kann.

@Sunlightseeker
Bin mir sicher, Bangaas sind das (also der direkt rechts von Vaan). Neben dem Bangaa seht auch noch mal einer der Nu Mou´s zum Vergleich.

So, aber nun zum eigentlichen Thema des Threads.^^

Nachdem die ersten Bilder zu FF12 veröffentlicht wurden hiess es ja gleich das Vaan und Ashe nichts weiter sind als Kopien von alten Charas (zumindest vom Aussehen her) sind. Man muss auch zugeben das Vaan einen leichten Touch von Zidane und Tidus hat und Ashe auf den ersten Blick Yuna ziemlich ähnelt.
Einige Fans - und das waren auf FF Boards nich gerade wenige - meinten daraufhin das SquareEnix die Ideen ausgehen deshalb und sich deshalb Charas immer öfter ähneln. Dazu muss man aber auch sagen das nun seit FF7 (glaub ich^^) mal wieder jemand anderst für das Aussehen der Charas zuständig ist.
Außerdem haben sich einige kritisch dagegen geäußert das SE in die Türkei gereist ist um dort Ideen für das Ausehen der Gebäude und Landschaften zu holen. Die Kritik ging allerdings nicht darauf das sie das in der Türkei gemacht haben sondern das SquareEnix damit das Game evtl. zu realistisch (zumindest was das Ausehen angeht) machen könnten. Weiter unten füge ich noch ein paar Artworks zum besser Verständnis ein.^^

Daher nun die Frage an Euch: Gehen SquareEnix langsam die Ideen aus oder wird die FF Reihe noch ohne Kreativemängel bis Teil 30 weitergehen können?

Aber zuerst meine Meinung zum Thema. :P
Ähnlichkeiten bei den Charas stören mich eigentlich nicht sonderlich, hat eher sogar den Vorteil das die Party, bzw. einzelne Charas einem irgendwie vertrauter wirken. Zudem macht SE es nicht so wie andere Hersteller und setzt immer weniger auf die Story und immer mehr auf die Grafik, daher kann man schon davon ausgehen das zumindest der wichtigste Bestandteil eines FF Games nicht vernachlässigt wird. Sollte es jedoch irgendwann mal soweit sein und ihnen auch in Punkto Story nichts neues mehr einfallen sollten die FF Reihe wirklich einmal für ein paar Jahre ruhen.

Nun aber zu den Artworks.

Vaan:1, 2
Ashe: 1, 2
Andere Charas: 1, 2, 3
Sonstiges: 1, 2
 

Vampire Kiss

Scriptor
so jetzt meiner meinung dazu : 8)

Wie Omegaweapon sagt ähneln sich ewin paar chars .. aber nicht nur DIE chars die du erwähnt hast ...
es gibt viele mehr ... hier :

Zidane, Tidus und Vann sehen sehr áhnlich aus ...

Und jetzt noch ne sache die irgendwie merkwurdig ist ..
wieso sind FAST alle helden von FF blond und mit ähnlich haare ????

ff7: Cloud .... ja cloud ist blond ... und wenn er sich nicht kämen wurde ... wurde er irgendwie wie Zidane aussehen ....
ff9: Zidane ... auch blond ... wenn er sich kämen würde .. könnte er wie Tidus oder Squall aussehen ..
(ja ich weiss Squall ist nicht blond .. macht aber nix)
FF10: Die haare sind die von Zidane bloss ein bisschen anders ...
ff4: Cecil ... der charset (sprite) von Cecil .. hat blaue haare .. aber in status menu sind sie blond ...
FFTA: Der held ist auch blond ...

und die jenige die nicht blond sind .. haben braune haare:

FF2: Der held hat braune haare ..
FF5: Butz (oder Batts oder was auch immer) hat braune haare
FF8: Seine haare sehen ja fast genauso so aus wie die von Butz ...

Ich hab nix von FF1,FF3 und FF6 gesagt da es da kein richtiges "held" gibt ....

und von story her ... gibt es zuuuuu viele ähnlichkeiten ..
Dann wollen wir mal :

FF7 und FF9 : Die beide helden erfahren ähnlich über ihre vergangenheit ... und ihre background story .. ist sehr ähnlich ....
die stories von FF3-FF4 und FF5 .. sind mehr als ober ähnlich ... (und FF9 auch ein bisschen)

und was noch ??? .. ach ja !! Fast alle haupt-figuren benutzen Schwerter als waffen :

-Firion(frionel) FF2
-Cecil FF4
- Butz(Batts) FF5
- Terra (und fast alle andere) FF6
-Cloud FF7
-Squall FF8
-Tidus FF10

So das sind viele ahnliche sachen .... es gibt mehr .. aber ich schon zu viel geredet :P

Also .. mich stört das wirklich nicht .. da FF immer cool ist ... aber sie irgendwann keine neue idee nfur die stories haben .. dann wird sehr schlimm sein ...
Aber bis sie keine neue ideen haben ..... werden bestimmt viele jahre vergehen ;)
 

Lesandira

VIP
VIP
Och...Also wirklich - Das ist doch alles übertriebenes und verfrühtes Fanboy Gerede...

Das Spiel ist noch nichtmal heraus gekommen und schon zerreissen sich alle den Mund darüber...

Genau die selben sinnlosen Disskus gabs schon zu FF X-2 und das hauptsächlich von Leuten die das Spiel noch nicht einmal angespielt haben...

Meiner Meinung nach hat der Hauptchara von FF XII mit Tidus genausoviel gemeinsam dass beide Jungs sind, das wars auch schon...

just my 2 gil,

Lesandira
 

Sunlightseeker

Ordenspriester
Original von Vampire Kiss
Ich hab nix von FF1,FF3 und FF6 gesagt da es da kein richtiges "held" gibt ....
Wer wenn nicht Terra ist der Hauptcharakter in FF6?
Und dass sie Schwerter benutzen find ich doch eher ne lahme Anschuldigung, denn Hauptcharatere sind, da sie z.B. an Anfang alleine sind und manchmal später auch alleine kämpfen müssen, recht ausgeglichene Charaktere, mehr Kämpfer als Magier, aber doch nicht zu extrem, was passt da besser als ein Schwert?

@Topic: Danke für die Info OmegaWeapon, auch wenn ich nicht wirklich mit dem Aussehen der Nu Mou zufrieden bin. Sollen das dan wirklich noch die Nu Mou aus FFTA sein? Die sehen eher wie Prügler aus, und da wären die Bangaa ja schon genug.
Aber egal, ist ja nicht deine Schuld ^^ wenn schon die von SE.

Was deine Frage angeht, SE setzt ja eher auf Evolution als Revolution, d.h. FF wird von Spiel zu Spiel besser, ohne gewisse Elemente wie Chocobos, Moogles usw aufzugeben, was ich völlig i.O. finde.
Chrystal Chronicles für GC und FFTA für den GBA beweisen dabei, dass SE dabei durchaus auch einmal das Spielprinzip in völlig neue Richtungen lenken kann, ohne wirklich das altbekannte aus der eigentlîchen FF-Reihe aufzugeben.

Das sich SE sich von der Türkei inspirieren lässt, finde ich auch i.O., und ich denke nicht, dass sie dabei versuchen werden ein "realistisches" FF herauszubringen, dafür ist der Begriff des RPGs eh zu abstrakt.
(btw. haben die Städte in FFTA IHMO auch einen leicht orientalischen Touch :P)

Auf jeden Fall vertraue ich SE, wer sonst hat es denn geschafft, eine Serie über bald 12 Spielen und etwa halb sovielen Nebenspielen wie Tactics herauszubringen und dabei jedesmal erfolgreich zu sein?
 
RE: Final Fnatasy: Was bringt die Zukunft

Hmm, wenn ihnen tatsächlich die Ideen für die Figuren ausgehen sollten, muss es ja nicht zwangsläufig bedeuten das die Story schlechter wird. Ok, es ist warscheinlich nicht sehr motivierend immer mit einem Tidus (Zidane, Cloud oder was auch immer . .) zu zocken, aber mir kommts tatsächlich auf die Story an.

Ps: Ab Final Fantasy 6 hat jeder Held ein Geheimnis!

Terra: Ist ein Summon
Cloud: Clonversuch von Sephiroth (YEAH, SEPHIEROTH!! JUBEL!)
Squall: Ähh . . . . stark introvertiert
Zidane: Ein Mitglied eines geheimen künstlich erstellten Volkes
Tidus: Der Traum der Summons (Fand ich bisher am coolsten)
 

[WoH]Virus

VIP
VIP
In FF VI gibts wirklich keinen Hauptchar..die story beginnt nur mit terra...Square selbst hat damals gesagt das es keinen hauptchar gibt...

naja dazu das FF mit der zeit immer besser wurde..seit den ps/pc teilen gings stark bergab fuer mich...wurd immer mehr auf grafik geachtet...die hintergruende der charas..sidequest...atmosphaere haben immer mehr gelitten...is fuer mich schon fat kein FF mehr...und das altbekannte aus damaligen FF reihen/zeiten is schon lange verloren gegangen...

die heutigen FF spiele sind alle irgentwie zu kurzlebig fuer mich..und das meiste kennt mans chon bzw hats kein FF teil geht ueber FF V/VIschon gesehn...und fuer leute die mit den GB teilen angefangen haben sidn die spiele meist etwas zu einfach...verwoehnte rpg spieler legen eigentlich keinen wert auf grafik(is fuer mich bei nem guten rpg kein kritikpunkt bzw kommt wenn an letzter stelle)

man kann nur hoffen das sies irgentwann mal wieder schaffen den richtigen weg zu finden

kein FF teil geht ueber FF V/VI oldsch00l rulez *gb nes und snes knuddel*
 

Takayanagi

Scriptor
Öhm also um mich kurz zu halten, habt ihr schonma die Credits am Ende gesehen wenn ihr nen FF-Teil durchgespielt habt? Jo und das sind an die Hundert Leute (oke mit etlichen testern und so) im Team, wovon genug an der Planung beteiligt sind, und das ihnen da die Ideen ausgehen ist recht unwarscheinlich... Das es so viele ähnlichkeiten gibt liegt einfach daran das es nen erkennungswert geben muss und so weiter...
also denk ich jedenfalls, weiß nicht obs für euch sinnvoll klingt.
 

Omega

Exarch
Original von Takayanagi
Öhm also um mich kurz zu halten, habt ihr schonma die Credits am Ende gesehen wenn ihr nen FF-Teil durchgespielt habt? Jo und das sind an die Hundert Leute (oke mit etlichen testern und so) im Team, wovon genug an der Planung beteiligt sind, und das ihnen da die Ideen ausgehen ist recht unwarscheinlich...
Von den Hundert sind aber nur max. 5-10 davon die kreativen Köpfe wo was zu sagen haben. Dadurch relativiert sich das wieder.^^
 

Kristyān

Ordenspriester
Wurde ja auch zeit das FF XII rauskommt, aber SE arbeitet ja schonwieder an dem nächsten Teil von FF. FFXIII wird bestimmt auch wieder geil.
 

[WoH]Virus

VIP
VIP
na hoffen wirs ma...

nach ff7 (ok 8 hab ich auch 2 mal gespielt, asche auf mein haupt) gabs keinen teil der mich zu einem weiteren durchspielen bewegen konnte

grafik hin oder her...bin da einfach zu verwöhnt bzgl story und tiefgang, kann auch sein das ich altmodisch bin (passiert halt wenn man mit FF aufm gb anfängt) und mein grösster negativbpunkt is der schwierigkeitsgrad/herausforderungen, gab kaum n teil wo ich auch nur ansatzweisse probleme hatte

aber wir werden sehen was kommt

*sich wieder an dragon quest und rudras treasure hock*
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
mhm also ich denke das der beste teil ff7 und ff10 ist, die größten flops ff11 und das ff spiel fürn gamecube.

ich persönlich denke das ff12 ein großer erfolg wird

obwohl das stimmt mit den änlichkeiten, ich glaube das war sogar geplannt
 

Takayanagi

Scriptor
Das ihnen die Ideen ausgehn glaub ich jetzt eher nicht, aber anscheinend kommt der Stil in der Masse gut an. Ich für meinen Teil kann nur sagen das mir der Stil seit Teil 10 nicht mehr zu sagt. Einfach weils zu realistisch wird, die Sprachausgabe war schon der erste Punkt, die immer besser werdende Grafik der zweite. Man kann sich eigentlich nichtmehr selbst seine Charaktere gestalten, ist schon alles da was man wissen will...
 
Oben