Firma Gründen

Yezinia

Gesperrt
So ich hab mir mal so überlegt... :D

Ich will eine Firma Gründen. Und bevor ich beim Steuerberater viel geld verplämper und tausend wege in anspruch nehme auf die Gefahr, dass das nix wird hab ich mir gedacht ich frag ersma hier nach.

Ich bin Schüler (ich mach gerade mein Abi) und ich würde gerne wissen, ob es dann erlaubt ist, dass ich ne Firma Gründe.

Steuern und alles das würd cih dann schon beim Steuerberater und beim Finanzamt nachhaken aber ich muss ersma wissen ob ichs überhaupt darf.

Und ya ich bin volljährig :D:D:D
 

Levitan

Stamm User
Ja klar, solltest du das notwendige eigenkabital je nach Art der Firma aufbringen....
Ich kann mir zwar net vorstellen das ABI + Selbstständigkeit funktioniert....oder willst du dann auf dein Abi verzichen?^^....
Aber prinzipell kannst du eine firma gründen ja...
 

Sakura25

Gottheit
So viel ich weiß darf es jeder,aber ich denke mal ehr ab 18. Ob es genemigt wird ist wieder was anderes. Aber es steckt eine Menge Arbeit dahinter. Du musst eine Konzeption erarbeiten und dem Amt vorstellen und die muss dann genemigt werden, was nicht immer leicht ist. :huh:

Sobald das geschafft hast brauchst du Startkapital also Geld um dir was aufzubauen, ok es gibt ja auch Fördergelder aber die reichen oft nicht. Dann je nachdem was du machen willst solltest evtl. einen Meister usw. gemacht bzw. gelernt haben, denn sonst musst dir einen Meistertitel kaufen oder jemanden einstellen der die Qualitäten hat und das ist auch nicht günstig. Und du must bedenken das auch die Materialien kaufen musst und die Angestellten bezahlen musst, also vorher durchrechnen ob deine Kosten gedeckt sind, wo ich denke die ersten Monate bis richtig drin bist wird es eh immer etwas drunter liegen,aber du bekommst ich denke mal 6 Monate Unterstützung, also Fördergelder. Du brauchst Geld für die Miete+Heizkosten+Wasser usw. für das Gebäude, Geld um es evtl. jemanden abzukaufen und evtl. einen Makler zu bezahlen.

Ganz wichtig is halt, das du dir das Risiko vor Augen hälst das es nach Hinten losgehen kann und du dann evtl. Schulden hast,deswegen überlege dir das ganz genau ob du dazu bereit bist und das Risiko in Kauf nehmen kannst, denn es ist nciht besonders toll eine Zukunft mit Schulden zu haben.

Ich hoffe es stimmt alles soweit:hot:
 

Vjuchi

VIP
VIP
Die meisten Studenten, die heutzutage ihr Studium abschließen haben auch einen riesen Berg an Schulden (~ 10.000 Euro (?)). Dies hat bisher nur wenige davon abgebracht zu studieren.

Wenn man ein gutes Konzept hat und sich wirklich selbstständig machen möchte, sollte man aus meiner Sicht alle Energie in das Projekt stecken und sich nicht von möglichen Risiken abhalten lassen.
 

Yezinia

Gesperrt
Die meisten Studenten, die heutzutage ihr Studium abschließen haben auch einen riesen Berg an Schulden (~ 10.000 Euro (?)). Dies hat bisher nur wenige davon abgebracht zu studieren.

Wenn man ein gutes Konzept hat und sich wirklich selbstständig machen möchte, sollte man aus meiner Sicht alle Energie in das Projekt stecken und sich nicht von möglichen Risiken abhalten lassen.
Ich lass mich Grundsätzlich nicht von irgendwelchen risiken abbringen. Klar es kann nach hinten losgehen, aber das bin ich gewillt einzugehen.
Und ich hatte da auch eher an eine Ltd gedacht anstatt an eine GmbH. Da muss ich dann nochmal meien Onkel fragen wie das da so läuft aber das mit Kapital, Konzept und alles hab ich mir schon gut durchdacht.
Ich hab ein paar leute in der hinterhand die mir das Geld leihen. Und so hoch ist der finanzielle Aufwand auch nicht. Anfangs muss ich beispielsweise keine Büroräume unterhalten und angestellten bezahlen.
Ein freund und ich wollen das Projekt auf die Beine stellen und das kriegen wir zu anfang auch noch alleine geregelt.
Wenn ich dann jemanden einstellen muss, dann ist die lage ziemlich bombastisch und es wird sich dann lohnen.

Naya danke für eure infos. (ganz besonders Sakura25)
 
Oben