[Frage] Formel für Excel

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
hallo zusammen,

ich brauch dringend hilfe in sachen excel.

hier die tabelle:

zwischen dem titel und dem lieferant steht der preis.
ganz unten in den zellen 1-3 sollen nun alle preise der jeweiligen farbe zusammen addiert werden.

wenn zum bsp. die 2 movies aus media markt jeweils 10 euro gekostet haben, sollen diese beiden werte automatisch
in der zelle 1 (also ganz unten) addiert werden.

ich hab schon ein paar sachen ausprobiert, aber nichts hat so richtig funktioniert...
ich hoffe mir kann jemand helfen, denn excel ist am ende, =summe(C1;C2;C3;.... usw) funktioniert nicht mehr, scheinbar ist das begrenzt :/
also kann ich das nur noch per formel lösen.

besten dank schonmal für jeden lösungsvorschlag.

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
Summe ist auf 30 Summanden begrenzt.
ich benutze weit mehr als 30 summanden, scheinbar ist diese information veraltet.

Persönlich würde ich, das es wohl eine sehr lange Liste Zwischenschritte einfügen.
z.b für jeden Buchstaben oder Gruppe. Die Spalte für die Ergebisse kannst du ja auch später ausblenden.[/url]
könnte ich machen aber das is auch wieder haufen aufwand... das wären nochmal ~20 extra zellen.

die möglichkeit gefällt mir schon eher, aber dann muss ich das weiter machen wie bisher, nur eben mehrere summen hintereinander...
cool wär halt ne formel (ich bin faul ;D)

aber danke für deine idee, werd das vorerst so machen weil das im moment unvollständig ist und das geht garnich.

ne formel such ich aber immer noch!

Slip742617

Gläubiger
Hi,
ich hab mir das auch mal angesehn und nach möglichen Lösungen gesucht. Hier meine Ergebnisse:

VARIANTE 1:
Wenn du auf die zusätzlichen Spalten verzichten willst, dann könntest du das Ganze mit bedingten Bereichssummen machen und auf den Inhalt das farbigen Zeilen prüfen.
=SUMMEWENN(Suchbereich; Kriterium; Summenbereich)
Beispiel für die Amazon-Summe:
=SUMMEWENN(D1:D100; "Amazon"; C1:C100)
Musst natürlich die Bereiche entsprechend anpassen.
Problem ist allerdings deine "Sonstiges" Summe. Hier gibt es (vermutlich) keinen einheitlichen Inhalt der Zellen.
Im Microsoft Office kannst du es versuchen so ähnlich umzusetzen wie HIER. Mit OpenOffice fuktioniert es nicht, daher kann ich das nicht testen.

VARIANTE 2:
Wenn die Abfrage über die Farbe funktionieren soll. dann kannst du, ähnlich wie es Jonty23 schon vorgeschlagen hat, eine Extra-Spalte anlegen, in der du die Farbe speicherst.
Beispielsweise "r"= rot, "g"= gelb, "b"=blau. Dann würde wieder die bedingte Bereichssumme aus Variante 1 funktionieren, ohne das Problem mit dem "Sonstiges".

VARIANTE 3:
Falls die Summenbildung wirklich anhand der Hintergundfarbe der Zelle erkennen soll, zu welcher Summe der Wert dazugehört, dann kommst du wohl oder übel nicht an einer selbstgeschriebenen Funktion mittel VBA vorbei.
Eine Beispielfunktion, die genau das macht, kannst du HIER finden.

Es gibt sicherlich noch weitere Verianten. aber die 3 hab ich jetzt gefunden.
Wünsche dir noch viel Erfolg damit.

Grüße, Slip742617

Tragon

Scriptor
Am einfachsten dürfte es mit SUMMEWENN sein wie Slip schon sagte. Für das "Sonstiges" Feld kannst du einfach die Gesamtsumme von allen Feldern nehmen und die Gesamtsumme von Amazon&MM abziehen.

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
sehr schön.
ich hatte jetzt endlich mal gelegenheit (und damit meine ich lust) mir das an zu sehen und es klappt sehr gut.

@Slip742617 danke für die lösungsvorschläge @Tragon ja du hast recht, die summewenn formel funzt wunderbar.
wenn ich zusätliche zeilen einfüge werden die in der formel ebenfalls berücksichtigt, genau so wollte ich das haben :D

danke euch beiden :)

Oben