Forum

Kenshin

Ordensbruder
Hallo,
ich habe vor ein Forum zu erstellen. Folgende Fragen brennen mir auf die Seele, und zwar:
1. Da ich nicht gut programmieren kann, brauche ich ein möglichst kostengüngstiges Forum.(vllt phpbb?)
2. Welche Sachen brauche ich um ein Forum zu erstellen? (.php, SQL etc.???Was ist das???)
3. Was darf man anbieten bzw. zu Download stellen?
4. Wo kriege ich gute Webhoster??
 

slamander

Stamm User
1. http://www.forensoftware.de/
2. Ja. Meistens php und MySQL. PHP ist einfach gesagt, ne Skriptsprache, die die Daten aus der Datenbank (SQL) holt, sie schnicke auf dem Bildschirm darstellt und die deine Daten aus den Formularen nimmt und sie in die Datenbank zurückschreibt.
3. Alles, wozu du die Genemigung des Erstellers hast.
4. webhostlist.de
 

Kenshin

Ordensbruder
Ich habe mal unter der Seite die Vergleiche angeschaut:
Ist nun Mybb oder phpbb besser?
phpbb kann mehr Datenbanken unterstützen und Mybb nur MySQL. Welches ist nun besser und benutzerfreundlicher???
Und was ist GPL(Lizenz)?
 

slamander

Stamm User
Das kann ich so nicht sagen. ich hab mit mybb noch nie gearbeitet.
-Mybb scheint von hause aus mehr funktionen zu bieten, phpbb ist schon leicht veraltet, du kannst die meisten funktionen allerdings auch nachrüsten. (Das geht meist recht Problemlos und php musst du auch erst können, wenn es wirklich Probleme gibt. Ist aber dennoch eine arge frickellei.)
-Praktisch wird dir bei den meisten Webspaceangeboten auch meistens MySQL begegnen.
-phpbb scheint weiter verbreitet zu sein. Kann positiv in hinsicht auf support und Modifikationen sein.

Das beste wird sein, du installierst dir lokal einen xampp, probierst beide mal aus und dann weißt du, was dir mehr zusagt. Da kannst du dann auch ruhig mal rumfummeln. Wenn du es kaputtspielst, ist es ja nicht schlimm.

Die GPL ist eine Lizenz, die dafür gedacht ist den source code offen und frei von lizenzkosten zu halten. Praktisch bedeutet sie, du kannst deine Software (und jede andere Software unter der GPL) nehmen und weiterverteilen. Ob das nun kostenlos oder kostenfrei passiert ist irrelevant. Du musst nur denen, an die du die Software verteilst, die gleichen rechte einräumen. (weiterverteilen usw) und musst auf Anfrage den sourcecode rausrücken.
 

Kenshin

Ordensbruder
1.Was ist denn Apache genau? Wozu brauche ich das?

Vielleicht ist es einfacher eine bestimmte Forumsoftware auszusuchen, wenn ich hier meine Wünsche äußere:
1. Es soll benutzerfreundlich sein, also nicht viel mit programmieren und kompilieren...:)
2. Ich kann ganz easy die Benutzer verwalten und bestimmte Rechte verteilen, wie Moderation und so weiter....
3. Das Design des Forum soll möglich veränderbar sein, muss aber nicht sein....
4. Das allerwichtigste ist die Suchfunktion: die Suchfunktion von woh-Board finde ich ausgezeichnet, denn das Wort wird unterstrichen/markiert und zu der Seite gesprungen...
5. dieses Bedankomat finde ich auch interessant ^^
 

slamander

Stamm User
1. Der Apache ist ein Webserver. Der liefert dir die html seiten aus, die du von ihm haben willst. Im Xampp packet ist auch ein php modul eingebunden, dass das Forum interpretiert und ein MySQL server um Daten zu speicher. Also alles was du brauchst um ein Forum offline zu testen.

---
zu 1. Das ist vom Standard her bei jedem Form so. Erst, wenn du die offiziellen Wege verlässt, kann ein bisschen Grundkentniss in programmierung nicht schaden. Kompilieren wirst du so gut wie nie etwas, da die skripte im sourcecode vorliegen und wird vom server auch so interpretiert.

zu 2. Musst du ausprobieren, welches system dir besser gefällt. :)

zu 3. Ist bei so ziemlich jeder modernen Forensoftware so. (Ja da zähle ich das phpbb auch zu. ;))

zu 4. phpbb kann das glaube ich...ist aber zu lang her.

zu 5. Den wirst du vermutlich bei beiden System selbst reinfrickeln müssen.
(Das geht im allgemeinen mit Anleitung nach dem schema "suche dies" "füge danach das ein" oder "ersetze das mit dem" oder "füge davor das ein")
 

Bloody

VIP
VIP
Apache is ne Software für den Webserver.

Da man am Anfang sich mit sowas recht schnell verlaufen kann bzw. du erstmal austesten sollte ob die Forumidee überhaupt ankommt und nicht gleich ne Todgeburt ist würde ich als ersten Schritt empfehlen dir per google ne kostenlosen forum hoster mit all inclusive zu suchen. Die sind meist nicht optimal, es gibt Werbung, sind nur begrenzt konfigurierbar, gibt inhaltliche Einschränkungen... aber damit kann man erstmal alles testen und schauen wie es weitergeht.

Erfahrungsgemäss scheitern vieler solcher Ideen am Anfang - daher lohnt es sich bevor man sich in die Thematik einarbeitet erstmal klein anzufangen um zu schauen ob es wirklich das ist was man sich vorgestellt hat.
 

slamander

Stamm User
Original von Bloody
...würde ich als ersten Schritt empfehlen dir per google ne kostenlosen forum hoster mit all inclusive zu suchen. Die sind meist nicht optimal, es gibt Werbung, sind nur begrenzt konfigurierbar, gibt inhaltliche Einschränkungen... aber damit kann man erstmal alles testen und schauen wie es weitergeht...
Davon halte ich recht wenig.
Natürlich sollte man vorher ermitteln, ob sich so ein Forum überhaupt lohnt. (sofern man das überhaupt kann) Einen Forenfreehoster halte ich dafür aber für ungeeignet. Er ergibt aus sich selbst eine gewisse Unschärfe, da ich viele Leute kenne, die sich bei solchen Foren nur äußerst ungern anmelden. (Das ist auch nicht unvernünftig) Ausserdem kann es schwer werden wieder von dem Anbieter wegzukommen, wenn der sich querstellt, die Daten rauszurücken.
 

Kenshin

Ordensbruder
Wie ich sehe, ist das Board hier von Waltlab.
Kann mir jemand die wichtigsten Funktionen mit phpbb vergleichen?
 

Kenshin

Ordensbruder
Wenn ich jetzt beispielsweise eine Hentaisite eröffne, wie sieht das mit den Rechten aus?
Ich habe sowieso nicht vor Warez u.s.w. zu veröffentlichen...
 

slamander

Stamm User
Wenn du keine Verwertungsrechte hast (die du vermutlich nicht bekommst) und nicht nur selbsterstelltes bieten willst, nicht anders als mit anderer Warez.
 
Oben