[Frage] Fotobuch mit Hentaicomic? Druckt das ein Shop?

Tommy Hilfaker

Ordensbruder
Hallo Leutz!

Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob sich eines meiner kommenden Projekte lohnt oder ob ich da richtig böse auf den Deckel bekomme:

Ich habe hier ca. 10 digitalisierte Tankoubons (Comics) von John K. Peta, die nie in Deutschland bzw.innerhalb der EU veröffentlicht worden sind, sondern lediglich in den asiatischen Raum.

Ich würde nun gerne diese Comics in Buchform (A5) mit Hardcover und allen drum und dran als "Fotobuch" drucken lassen (welche Shop aus dem WWW dafür in Frage kommt, stellt sich erst nach der Kostenfrage heraus).

1. Gibt das Probleme mit den Lizenzinhabern, die ja eigentlich kein EU-Release des Comics herausgebracht haben? Ein Kauf des OriginalComics ist aufgrund von fehlender Ausfuhrmöglichkeit nach Dtl. nicht möglich.

2. Macht das überhaupt ein Shop, wenn es merkt das es sich hier um ComicScans handelt?

3. Die Comics selbst enthalten extrem viel gewalttätiges und sexuelles Zeugs...wird das dann trotzdem ein Shop drucken.

PS: Für mich kommt nur ein Internetshop in Frage, da unser örtlicher Copy-Shop echt bombastisch teuer ist
Ich hoffe irgendjemand von euch hat darin schon Erfahrung.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Cya

Tommy

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 1)
Wenn du das gewerblichen machen willst und damit Geld verdienen willst: ja das gibt Ärger.
Machst du das für dich, oder zum Verschenken an einen Freund, dürfte das keinen Ärger geben.

zu 2)
90% der Online-Shops (genauso wie die offline-shops) schauen sich nicht an, was da kommt. (Solange das Cover einigermaßen okay ist)
das meiste ist vollkommen automatisiert. (evtl. bis auf das Verpacken am Ende - daher das cover ;P )

zu 3)
den Shops ist das meist egal, solange sie Geld verdienen können ^^

zu <keine Nummer mehr>
es gibt so viele shops, dass man gar nicht weiss, was man empfehlen kann ^^
jeder Shop ala MediaMarkt hat so etwas. Auch DM, Müller und wie sie alle heissen.
http://www.posterxxl.de/fotobuch/fotobuch-hardcover.html
http://www.diedruckerei.de/
http://www.pixelfotoexpress.de/digital-foto-start.html

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was willst du denn jetzt überhaupt machen?

Großauflage drucken?
wenn ja, vergiss es. Copyright macht sicherlich probleme. Ansonsten ist hier amazon die Wahl schlecht hin. Mit ihrem service "print on demand" http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=200286810

willst du es für dich selber machen:
Eigentlich bringen alle Anbieter ein Programm mit, das du installieren musst.
das Leitet dich dann durch die Erstellungsprozedur.
in deinem Fall, ein Buch auswählen, Bilder einfügen (mancha haben dafür auch einen automatismus - hier auf das Design achten, sonst werden die irgendwie angeordnet & nicht seitenweise)
Bilder & texte kontrollieren,
das ganze zum drucken an die Druckerei hochladen
-> fertig ^^
jetzt dauerts ein paar Tage und dein Buch kommt per Post.

Tommy Hilfaker

Ordensbruder
@C00lzero
So wie ich es oben beschrieben habe
Vorgang ist mir schon klar, habe schon diverse Fotobücher gemacht.
Meine Frage drehte sich nur um die Copyrightrechte.
Die Bücher wären nur für mich.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn es nur für dich ist, ist das alles kein wirkliches Problem.

einfach einen Auftrag machen & weg damit.
V.a. auch wenn es eh nicht Deutsch ist.

Das ist ein wenig wie mit den noch nicht lizenzierten Animes. ^^

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern,
...
Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Das Deutsche Gesetzt lässt das sogar zu - solange es für dich ist.

schulz

Prophet
Ich könnte dir Pixum empfehlen. Hab dort bisher zwar nur Mousepads und ein Poster hinter Acrylglas mit (sogar teilweise mit lizensierten Anime) drucken lassen, aber das hat prima geklappt. Möchte ich dort auch selbst demnächst mal (wenn es meine finanzielle Situation wieder zulässt) einen Doujinshi zu drucken lassen. Die Preise sind meiner Ansicht nach auch in Ordnung.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Mal ne dumme Frage. Schon mal daran gedacht die Teile einfach aus Asien zu bestellen (müsste doch gehen oder nicht ?), kann mir vorstellen das du wesentlich billiger wegkommst ^^ ..90 € sind ne Stange Geld

Tommy Hilfaker

Ordensbruder
Klar hab ich daran gedacht! Allerdings verschiffen die mir bekannten Shops nicht nach Dtl.
Außerdem tu ich mir mit der Sprache schwer. Kaum ein Shop bietet entweder englisch an oder ist in einen so dummen englisch übersetzt, dass mir ein Bestellvorgang verwehrt bleibt.

Achja und nochwas: Meine Sammlung ist dezensiert und in englisch. Die originalen sind alle japanische und zensiert.

EDIT:
Hab jetzt vor 2 Tagen "Monzetsukei!" bei fotokasten zum Druck gegeben. Haben meinen Auftrag bestätigt. Scheint tatsächlich keine Probleme zu machen!

Werde auf das Ergebnis warten und melde mich dann nochmal hier zu Wort. Falls jemand tatsächlich Interesse hat nen 1A-Druck mit von mir editierten Cover und Inhalt von Monzetsukei zu bekommen (Cover komplett von ISBN-Code gecleant und alle Pics unzensiert und editiert, sowie alle 200 Seiten perfekt ausgenutzt) der kann gerne nach der fotokasten .pbf Datei fragen, den kann ich dann meinen kompletten Ordner hier anbieten. Die Seiten sind dann mit einem Klick in den ihrer eigenständigen Software komplett und perfekt als A5 Hardcover eingefasst!

Achja WICHTIG: Das ganze hat mich mit Versandkosten tatsächlich 90 Euro gekostet :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben