[Hinweis] Fotokabine in Japan druckt Action-Figur statt Bild

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
3D- Drucker gibt es bereits seit einigen Jahren, ihren Durchbruch hatte die Technologie bisher aber nicht. Schließlich sind sie extrem teuer und deswegen für Normalsterbliche noch lange kein Thema. Das japanische Unternehmen Omote 3D will das ändern. Die Firma arbeitet an Fotokabinen, die statt normaler Bilder 3D- Skulpturen der Benutzer anfertigen, und will einen ersten Prototypen bald der Öffentlichkeit präsentieren. Wer mag, kann also in Japan zukünftig für seine eigene Actionfigur Modell stehen.

Ein erster Prototyp der Technologie von Omote 3D soll ab Ende November in der Ausstellung "EYE OF GYRE" im japanischen Harajuku zu sehen sein, berichtet der Technik- Blog "The Verge" . Besucher können dort das gedruckte Abbild von sich selbst erstehen. Wirklich günstig ist das Vergnügen allerdings nicht: Zwischen 207 und 415 Euro kostet die Prozedur, je nach Größe der am Schluss ausgedruckten Figur.

3D- Drucke ungefähr so groß wie Action- Figuren
Die 3D- Skulpturen bietet der Betreiber in Größen zwischen zehn und 20 Zentimetern an. Derzeit ist noch ein Techniker vonnöten, der mithilfe eines 3D- Scanners Modelle der Fotografierten anfertigt, zukünftig könnte der Vorgang aber auch automatisiert werden. Wer sein 3D- Abbild drucken lassen will, muss während dieser Prozedur ganze 15 Minuten ruhig halten – ganz wie in den Anfangsjahren der Fotografie, nur mit anderem Ergebnis.

Diese Langwierigkeit der Prozedur trägt auch Schuld daran, dass sich Interessenten derzeit noch einen Termin beim Hersteller der 3D- Fotokabine geben lassen müssen, um in den Genuss eines 3D- gedruckten Selbstportraits zu kommen. Bis die 3D- Fotoautomaten in Japan an jeder Ecke herumstehen, wird es nämlich trotz allem noch einige Zeit dauern. Die ersten Geräte zeigen aber schon jetzt eindrucksvoll, wozu 3D- Drucktechnologie künftig genutzt werden könnte.


Quelle: krone.at
das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. aber als 'hochzeitsfoto' würd ich sowas machen lassen, wäre mal was anderes als diese normalen platten fotos... allerdings hab ich nicht vor zu heiraten. XD
ich hatte mal vor einiger zeit mal gehört, das daran gearbeitet wird, ganze autos auszudrucken! Oo
 

tsume19

Novize
Das 3D- Drucken b´gibt es ja an sich schon was länger im bereich der Konstruktion.
Finde das ne richtig gute idee, das in einem solchen Automaten zu benutzen.
Hat das schonmal jemand von euch live gesehen oder gemacht?
 

bigamusic

Novize
Ne Action Figur ha ich noch nie Drucken lassen aber ich konnte nem 3D Drucker mal bei der Arbeit zusehen. Am Messestand wurde ein Gebäude "nachgedruckt" das zuvor aam Rechner erstellt wurde. Hat zwar lange gedauert aber die präzision war schon beeindruckend. Abgeschreckt hat mich dan der Preis des Druckers und der "Tinte" :D Da wird sich die nächsten Jahre hoffentlich noch was tun damit es für privat Nutzer erschwinglicher wird ...
 

Kratzer101

Pikamaniac
Wenns nicht derart teuer wär, gäb es zumindest mal eine Verwendung von 3d-Durchschnittsbürger. Auf jedenfall ne gute Idee, wenn es auch Qualitätsmäßig so hinkommt das man sich eindeutig in der Figur wiedererkennt.
Mich würde ja ein 3d-Drucker der Objekte aus Metall herstellen kann besonders interessieren => Selektives_Laserschmelzen nur leider wird bis sowas wenn überhaupt je als bezahlbares Massenprodukt verfügbar sein sollte noch einges an Zeit vergehen.
 
Oben