[Frage] Fotopapier impregnieren?

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Hallöele,
ich habe ein Kartenspiel erstellt: Symbole, Bilder auf Papier gezeichnet, eingescannt, Symbole platziert, Bilder optimiert, Kartenrücken ausgedacht,...
und soweiter. Es hat einiges an Mühe gekostet und ich möchte nicht, dass die Tinte verläuft, nur weil die Luft feucht ist...
:twirly:
Hat jemand eine Idee, wie man Druckerfarbe auf Fotopapier fixieren kann?

Viele Grüsse, A Kitty

Achja: Darum gehts.
https://www.facebook.com/1114067123...0.1428348973./135518263289844/?type=3&theater
https://www.facebook.com/1114067123...0.1428348973./135820163259654/?type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
hast du nen tintenstrahldrucker benutzt?
tinte kann ja verlaufen, evtl im copyshop drucken lassen.
die verwenden ja toner, das ist glaub ich nicht wasserlöslich?!

vielleicht gehts ja wenn du das liminierst?! ^^'

ps: der könig tom sieht super aus :)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Danke Dir. Hehe Tom mit Hühnerkeule und Goldfischglas. :-D

Ja, das ist mein Tintenstrahldrucker. Es schien mir pracktisch zu sein, weil er doppelseitig druckt.
Mit dem Laminieren muss ich mich noch mal im Fachhandel erkundigen - auch ob man laminiertes Papier schneiden kann, und es dann noch wasserdicht ist.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Willst du mit den Karten spielen? Dann hilft nur ein lamminieren. Wenn du sie nur etwas vor Feuchtigkeit oder Fingerabdrücke schützen willst, dann benutze ein Fixierungspray für Aquarell Bilder. Zur Not tut es auch Haarspray oder Haarlack, wobei man da erst mal testen sollte ob die Tinte es verträgt.

Edit:

uch ob man laminiertes Papier schneiden kann, und es dann noch wasserdicht ist.
Nein ist es nicht. Es muss um das Papier immer ein Rand von Rand von 1-2 mm Breite bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich möchte sie schon zum spielen haben.
Natürlich sind echte Spielkarten mit anderer Farbe auf Tampondruckern (Weiche Gummi-/Silikonballen mit Farbe färben eine Matritze) und auf gewachsten Karten gedruckt.
...und da lag eben auch meine Überlegung: Wachs!
Ich rieb also einen Probedruck mit Lederbalsam auf einem Lappen ein. Das Bienenwachshaltige Lederbalsam griff die Farbe nicht an.
Anschließend sprühte ich Wasser auf das Bild. Es hielt stand! Ich probiere es auch auf den Spielkarten mit wachshaltigem Lederbalsam aus dem Schuhladen.
Leider kam mir erst jetzt die Idee, was mir sehr leid tut.
Dankeschön für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Autoklarlack schon einige ausgedruckte Fotos behandelt. Funktioniert wunderbar Und selbst leichter Regen ist unproblematisch gewesen.
 

selfmademan

Ordenspriester
Das sind hochempfindliche Oberflächen. Mach auf alle Fälle erst Proben. Lacke enthallten oft Stoffe die säureähnlich wirken, also reizen. Auch Autolacke. Allerdings sind Kunstharzlacke viel besser geeignet, als Wasserlacke - da wird wahrscheinlich der Ausdruck sofort leiden. Ich hatte versucht Großdrucke (Tintenstrahl, kein Laserdruck), die auf Holz aufgezogen waren, mit Autoklarlack zu versiegeln. Hat ein paar mal funktionert, dann aber auch wieder nicht! Wenn das Papier zu dünn war, ist der Lack in die Papierstruktur eingezogen. Das sah aus wie Butterbrotpapier, das sich mit Fett vollgesogen hatte. Je weniger Papieröberfläche zu sehen ist, desto besser. Ein Volldruck auf die gesamte Fläche versiegelt das Papier, aber leider wird Weiß nicht mitgedruckt! Ist die gesamte Fläche aber mit Farbe gefüllt hat das lackieren jedes mal funktioniert.
Was mir noch einfällt, ist laminieren. Ist eine schnelle einfache Lösung. Sieht aber nicht so schön aus!
 
Oben