[Frage] frage wegen dem Jobcenter

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Moin,
Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema Jobcenter.

Zu meiner Situation :
28 Jahre alt und ledig.
60 pronzentige körperliche Schäden (behindert)
Schulabschluss : Haupt

Ich dachte mir damals, ich könnte wieder schule machen, um den Realschul-abschluss zu machen.
Jetzt wächst mir das ganze über den Kopf und will abbrechen. Da die Sache von mal zu mal schwieriger wird.

Wenn ich aber abbreche, kann ich damit rechnen, dass ich mich erstens, wieder jederzeit zur Verfügung stellen muss, was ja nicht so wild ist aber zweitens, damit Rechnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach, in einer Behinderten Werkstatt arbeiten muss.

Wenn es nur Menschen mit körperlichen Beschwerden wären, wäre es mir echt total egal.

Mein Problem liegt viel eher darin, dass ich nicht mit Menschen zurecht komme, die eine Geistige Behinderung haben, oder um es netter auszudrücken, die geistig etwas zurück geblieben sind.

Meine Frage jetzt, womit muss ich noch rechnen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ganz ehrlich - frag beim Amt nach. Solange deine Krankheit dich nicht arbeitsunfähig macht, werden die dich vermitteln, ob es dir passt oder nicht. Bleibt für dich also nur die Alternative, selber was zu suchen, wenn dir das nicht schmeckt. Vielleicht ist in deinem Fall auch entscheidend, was für körperliche Probleme du hast. Da würde ich mir also auf jeden Fall eine Beratung vor Ort holen, anstatt hier in einem Forum, denn ich glaube, wenn nicht zufällig ein Mitarbeiter von der Arge hier ist, werden wir dir keine besonders guten Auskünfte geben können.
 

Hiege

Gesperrt
Wenn du nichts machst wirst du wohl Hartz 4 Empfänger werden,
also würde ich sagen chill dein Leben und zieh dein Realschule ding durch.
mann muss eben daran Arbeiten, wenn man das bekommen will was man sich wünscht.

Dein Leben mach was draus, würde ich dir empfehlen^^

kommt jetzt auch drauf an was für eine art Mensch du bist,
wenn du damit zufrieden bist zu hause zu Hocken und WOW zu zocken oder sowas,
oder den ganzen Tag Fernseh zu kucken, kommt halt drauf an wenn du so gestrickt bist,
das du sowas wie irgendwas erreichen oder so nicht brauchst dann drück dich halt.

Wie das mit behinderten Werkstätten ist weis ich nicht ob du da zur arbeit gezwungen wirst ?
klingt schon krass
Naja für mich wäre der dauerhafte Umgang mit geistig zurückgebliebenen auch nichts.


Meine Frage jetzt, womit muss ich noch rechnen?
Ich weis das Arbeitsplätze für behinderte teilweise gefördert werden,
dann kannst du wahrscheinlich mit Sanktionen Rechen wenn du Arbeit nicht annimmst die man dir vorschlägt.
Naja du wirst wohl mit Arbeitslosigkeit rechnen können oder nur Niedriglohn Jobs,
so ohne Ausbildung ist es nicht einfach gute Arbeit zu bekommen,
dann ist der Niedriglohn Sektor geprägt von Körperlicher Arbeit von leicht bis schwer,
ka wie du das mit deiner Behinderung schaffst, wenn sie Körperlich ist.

ich empfehle dir deine Schule durchzuziehen.
 
Oben