[Frage] Frage zum Japanischen.

Nugoku

Ungläubiger
Guten Abend alle zusammen.
Ich hätte da eine Frage zum Japanischen.
Und zwar bezieht sich die Frage auf die Uhrzeiten.
Oder besser gesagt, wie man danach frägt.
Heißt es : ( Ima nan-ji desu ka. ) oder ( Ima wa nan-ji desu ka. )
Ich lerne Japanisch erst seit kurzem und bin mir dabei nicht so sicher. Eigentlich gehört doch das Partikel "ha" immer dazu, oder ?:huh:
Wäre wirklich für jede Hilfe und Antwort dankbar.:onegai:

Nugoku

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Sorry, ich habe noch eine Frage die ähnlich ist.
Wenn man sagt wie spät es ist, heißt es z.B. ( Ima ichi-ji desu. ) oder ( Ima wa ichi-ji desu. ) ? :twirly:

Schon mal DANKE für eure Antworten :hot:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die Frage:
Sumimasen, ima wa nan ji desu ka?

und die Aussage:
Ima wa ichi ji desu.

das wa macht den Moment zum Thema des Satzes.
Info auch noch mal hier:
http://board.world-of-hentai.to/f80/japanische-partikel-82839/

und bitte ^^

edit
allerdings ist das richtiges Lern-Japanisch.
Es kommt des öfteren beim Sprechen vor, dass das wa verschluckt wird, und es sich dann anhört, wie das erste was zu immer geschrieben hast.
(wobei das bei der Frage eher vorkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nugoku

Ungläubiger
Danke (:

Wow, danke für die schnelle Antwort. :twinkle:
Aber hat es nichts damit zu tun, dass in diesem Satz kein Nomen ist. Und das Partikel weggelassen wird, weil es sich auf kein Subjekt beziehen kann ?:huh:

Danke nochmal ;)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

P.S.
Ich lerne selber Japanisch, und das mit dem Lehrbuch "Japanisch im Sauseschritt" und der dazugehörigen CD's.
Ist es so sinnvoll ?

Danke nochmal ;)
Doomo arigatoo . (Der Strich überhalb dem "O" geht bei mir net :( )
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das ist ein besonderes o - dazu gibts nen ascii-key. aber grad zu faul nachzuschauen ^^

nein, in dem Fall nicht, da du die Zeit zum Subjekt machst.

ich selber hat - mit passender Muttersprachlicher unterstützung mit dem Buch: Genki - an integrated Course
gelernt - das ist von Japanern geschrieben und erklärt eigentlich rel. gut.
Aber man braucht da jemanden der ein bisschen mithilft - denn es geht ziemlich schnell ^^

edit:
Im Zeichensatz ASCII kommt das Makron nicht vor. In den Zeichensätzen der ISO 8859-Familie kommen ausgewählte Zeichen mit Makron vor.
Ō
Code:
&#332 ;
ō
Code:
&#332 ;
(ohne Leerzeichen nach der Zahl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nugoku

Ungläubiger
Achso, also ist die Zeit das Objekt ?:D
Cool, aber ich habe ja ein nettes Forum, das mir hoffentlich immer hilft ;)

O-yasumi nasai.

Und danke (:
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Wenn du jemanden mit der Frage nach der Uhrzeit ansprichst, solltest du das "wa" weglassen. Ich hab mir eine tolle Erklärung dafür überlegt, die ich dann leider etwas später in den Müll werfen musste, weil was daran fehlte. Bleibt also nur noch mein Sprachgefühl als Erklärung. Und "Ima wa irgendwas" klingt in den meisten Fällen blöd.

In der Antwort darauf kann es aber dann verwendet werden. Es markiert dann so ein bisschen die Pause, in der der Gesprächspartner auf die Uhr schaut. "Ima wa ... *auf die Uhr schauen* ... ichi-ji desu." (Der Satz würde aber auch ohne funktionieren.)

2. (Sorry für's klugscheißen):
nein, in dem Fall nicht, da du die Zeit zum Subjekt machst.
Das stimmt nicht. Das Partikel "wa" hat nichts damit zu tun, ob das, was davor steht Subjekt ist, oder nicht. In vielen Fällen steht das Subjekt des Satzes davor, aber das liegt einfach daran, dass das Partikel "ga", welches Subjekte markiert, von einem "wa", dass sich auf das gleiche Wort bezieht überdeckt wird.
Beispiel:
Neko ga asoko ni imasu. -> Die (besser: "Eine") Katze ist dort drüben. (Die Katze ist hier Subjekt.)

(Neko wa doko ni imasu ka?)
Neko WA asoko ni imasu. -> Wo ist die Katze? Die Katze ist dort drüben. (Die Katze ist immer noch subjekt, weil da eigentlich immer noch ein "ga" hinter der Katze steht, aber es wird hier vom "wa" überdeckt.

Beim Uhrzeitsatz steht aber hinter "ima" nie ein ga (wie auch, auch im deutschen ist "jetzt" nie Subjekt), also selbst wenn man ein "wa" setzen würde, wäre ima noch lange nicht "subjekt"

boah, das war jetzt bestimmt tierisch langwierig und -weilig, das zu lesen...

Oh und btw. "wa" ist nicht besonders wählerisch, welche Satzteile es als Thema markieren kann. Thema muss nicht immer ein Subjekt sein. Möglich ist, glaube ich, so ziemlich alles außer Prädikate. (Ne andere Frage ist natürlich wie häufig das jeweils vorkommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomaaz

Novize
Super erklärt mit ga und wa.

Für das O mit einem Strich darüber wechsel ich mit tastenkürzel in das amerikanische Tastaturlayout

bei mir heisst es (apple mac) US Erweitert !

mit alt und a machste den Strich und schreibst danach normal das O

Ō
 
Oben