[Frage] Frage zur Anmeldung an einer Städtischen Volkshochschule

imperial5

Gottheit
So besonders die Volkshochschüler hier im Board sind gefragt, denn ich habe vor, mich an der VHS Duisburg Mitte anzumelden.
Ich hätte unter anderen gerne gewusst, was ich beachten muss für die Anmeldebedingungen, Kann ich den Kurs zur Fachoberschulreife mit einem Hauptschulabschluss kl. 10 absolvieren und kann ich während der Lehrgangszeit BaFög beantragen???
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es sich für mich (Hauptschulabschluss 10) überhaupt lohnen würde, einen solchen Kurs zu absolvieren, da viele behaupten, ich hätte genug Grips dazu aber ich zu faul bin?^^
Und zu guter letzt, falls jemand gut bescheid weiß, würde ich gern wissen wie es mit der Meldung beim Arbeitsamt ausschaut und ob meine Leistungen wegfallen, für den Fall dass ich BaFög bekommen sollte??
So das waren die mir wichtigsten Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen und gute Tipps geben könnt.
Dankeschön schonmal im Vorraus

mfg der dicke imp ;=)
 

dark668

Ordensbruder
Wenn ich mich net irre, brauchst du eine abgeschlossene Berufsaufbildung um an einer FOS zu lernen. Für die Zeit in der FOS kannst du Bafög beantragen. Ob deine Leistungen wegfallen kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass wenn die beim Bafög-Amt sehen, dass du Leistungen beziehst, wird sich wohl dein Bafög nicht sonderlich hoch einstellen.
 

imperial5

Gottheit
lol sag ma, wie wärs mal dort anzrufen und wen zu fragen DER DORT ARBEITET? -.-
Da ich ganztags arbeite, habe ich nicht gerade viel Zeit um dort hinzutingeln leider.
Hat sich soweit aber erledigt, denn Infos und anmeldungen sind da auch online möglich.
Wäre aber hilfreicher gewesen mir nen brauchbareren Tipp zu geben weil soweit war ich selber schon nur siehe oben - die Sache mit der Zeit ;)
 

imperial5

Gottheit
naja es gibt aber telefone o_O
Och mensch muss denn sowas sein darf man hier nicht mal mehr Threads erstellen ohne als Dummbatzen hingestellt zu werden?
Wäre ja schön, wenn du hier was zum Thema posten würdest aber das Rumgespamme muss doch wirklich nicht sein, ich schaffe es komischerweise auch, diverse Threads NICHT zuzuspammen.
Telefone gibts sogar Milliarden soweit ich weis aber Zeit gibts bei mir sehr stark begrenzt durch das Zutun meiner Ganztagsstelle ;)
Back to Topic: Ich habe gelesen, dass sich das BaFög aus dem Einkommen meiner Eltern und ähnlichen Faktoren zusammensetzt - da ich Vollwaise bin würde ich gerne wissen wie es sich damit verhält?
Und bitte bitte nochmals: KEIN SPAM MEHR und nur noch Sachen zum Thema PLS!!!
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
lol, du kommst hier in ein hentai-forum und fragst wie irgendwelche anmeldungen bei einer volkshochschule laufen? und noch mehr lol, nicht nur, dass du ganz schon faul bist, so bist du auch noch dreist und beschimpfst mich als spammer?

wenns um andere themen gehen würde, würde ich sagen du solltest mal die suchefunktion oder google benutzen. aber junge, du fragst hier nach BAFÖG... was glaubst du eigentlich warum es ein bafög-amt gibt? ruf da an! oder ruf bei deiner VHS an und frag, ob sie dir das sagen können. und erzähl mir nicht, du hättest nicht mal 10 min am tag um dort anzurufen. das ist nur pure faulheit! und ich wette, dass weisst du am besten, das es so ist...

oder benutz verdammt nochmal google
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

und selbst wenn dir hier jemand antwortet, dann heisst es auch nicht(!), dass es stimmt, was derjenige sagt, er kann sich irren und BÄM hast du vielleicht ein scheiss großes problem. also frag leute die sich damit auskennen, dafür sind die leute da, dafür verdienen die ihr geld. und wenn sie nicht in die pötte kommen, dann machst du ihnen am telefon mal etwas feuer und sagst du hast nicht viel zeit, sie sollen sich mal bitte beeilen
 

imperial5

Gottheit
lol, du kommst hier in ein hentai-forum und fragst wie irgendwelche anmeldungen bei einer volkshochschule laufen? und noch mehr lol, nicht nur, dass du ganz schon faul bist, so bist du auch noch dreist und beschimpfst mich als spammer?

wenns um andere themen gehen würde, würde ich sagen du solltest mal die suchefunktion oder google benutzen. aber junge, du fragst hier nach BAFÖG... was glaubst du eigentlich warum es ein bafög-amt gibt? ruf da an! oder ruf bei deiner VHS an und frag, ob sie dir das sagen können. und erzähl mir nicht, du hättest nicht mal 10 min am tag um dort anzurufen. das ist nur pure faulheit! und ich wette, dass weisst du am besten, das es so ist...

oder benutz verdammt nochmal google
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

und selbst wenn dir hier jemand antwortet, dann heisst es auch nicht(!), dass es stimmt, was derjenige sagt, er kann sich irren und BÄM hast du vielleicht ein scheiss großes problem. also frag leute die sich damit auskennen, dafür sind die leute da, dafür verdienen die ihr geld. und wenn sie nicht in die pötte kommen, dann machst du ihnen am telefon mal etwas feuer und sagst du hast nicht viel zeit, sie sollen sich mal bitte beeilen
Ich beschimpfe dich als Spammer weil es genau so ist andersherum stellst du mir Faulheit zur Last, besonders dreißt da du mich überhaupt nicht kennst und dass ich zum 3ten mal sagen muss, dass ich von Morgens 5:50 bis fast abends um 21:00 Vollzeit, lässt mich sehen, dass du hier mehr spamst als ließt sry ist aber so.
Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst dann unterlass sowas ich hab echt keine Lust, so eine gequirlte Scheiße zu lesen wenn ich von der Arbeit komme.
Wenn ich so einen Thread nicht erstellen darf, ohne dass es binnen eines Tages vollgespammt wurde dann sind Diskussionsforen nichts für dich und beleidigt habe ich NOCH nicht und will es möglichst auch nicht tun oder ist das hier Kindergarten der hier veransteltet wird??
Des weiteren steht als ALLERERSTE Satz, dass ich gerne Antworten Vorzugsweise von Leuten bekommen würde, die ebenfalls den gleichen Schul/Arbeitsstress haben.
Und komm mir bitte nicht mit der Faulheit-nummer ,denn wahrscheinlich weißt du nicht einmal wie es ist, 15 Std nonstop zu arbeiten (keine Unterstellung - Vermutung) Wahrscheinlich weißt du nicht wie es ist, so ne scheiß zeit durchzuleben wie ich.
Sry dass du dich angefriffen fühlst aber ich lass mir nicht unterstellen ich wäre faul da bekomme ich ne Krawatte
Und jetzt nochmal in nem netten Unterton - wenn es von deiner Seite nichts brauchbares gibt, am besten NICHTS mehr schreiben denn aufregen kann ich mich genug auf der Arbeit ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ irgendeinen Mod hier:
Thread bitte schließen, da gewisse Leute hier nichts anderes zu tun haben, als inhaltslosen Müll, der mit kein wenig bei meiner Problematik weiterhilft, reinzuwerfen und dabei noch recht behalten wollen...
Bei der nächsten Threaderöffnung hole ich mir eine Erlaubnis ein und derjenige weiß genau, wen ich meine und fühlt sich hoffe ich angesprochen !

mfg der dicke imp ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hättest du den links gefolgt, wärst du auf hilfe gestoßen... aber da du dich lieber bis aufs blut rechtertigen musst, haste das scheinbar nicht einmal mitbekommen... mehr helfen kann und werde ich dir damit nun auch nicht mehr... so kann ich meine zeit auch besser nutzen...

natürlich erzählst du mir noch, dass du weder pausen hast, noch deinen arbeitgeber fragen kannst, ob du kurz zwecks ausbildung und bafög-angelegenheiten mal 10 min bekommst... natürlich geht das nicht, du musst ja schließlich 15 h durcharbeiten...



achja übrigens.... was du mit spam meinst ist leider ein falscher term... sag lieber dazu: konstruktive kritik
 

imperial5

Gottheit
hättest du den links gefolgt, wärst du auf hilfe gestoßen... aber da du dich lieber bis aufs blut rechtertigen musst, haste das scheinbar nicht einmal mitbekommen... mehr helfen kann und werde ich dir damit nun auch nicht mehr... so kann ich meine zeit auch besser nutzen...

natürlich erzählst du mir noch, dass du weder pausen hast, noch deinen arbeitgeber fragen kannst, ob du kurz zwecks ausbildung und bafög-angelegenheiten mal 10 min bekommst... natürlich geht das nicht, du musst ja schließlich 15 h durcharbeiten...



achja übrigens.... was du mit spam meinst ist leider ein falscher term... sag lieber dazu: konstruktive kritik
Du und konstruktieve Kritik? Mich als Faul zu bezeichnen findest du also konstruktiv?
Sag mal als 24 jähriger müsstest du doch wissen das anmaßend werden ne weitere Form von Dreistigkeit ist und du maßt dir hier nun mal an mir Faulheit zu unterstellen.
Beantworte mir doch einfach mal meine Frage und sag mir ob du weißt, wie es ist, meine Situation zu haben und stell mit keine Gegenfragen.
Ich werd doch wohl andere User fragen stellen können ohne sinnlose Posts lesen zu können? Du glaubst doch wohl selbst nicht dass das, was du hier bisher gebracht hast (bis auf dem Bafög rechner) konstruktiv war - eher ziemlich beleidigend und du beschwerst dich dass ich dich als Spammer beschimpfe.
So rechtfertige ich mich weiter - ich habe pausen 2 Stück á 15 Minuten und wenn du mir ein Telefon an die Baustelle bringst, erledige ich gern ALLE nötigen Anrufe auf einmal VOR DEINEN AUGEN :twinkle::twinkle:
So wie gesagt kann zu gemacht werden und falls immernoch irgendwelche Profilierungsneurosen vorhanden sind kannst mir gern ne PN schicken aber halt auf gehobenes niveau ohne beleidigungen oder unterstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
du hast gefragt, wie es mit bafög bei waisen aussieht... ich habe dir links rausgesucht, wo du darüber was finden kannst

ist jetzt allerdings eh mein letzter post hier... du bist nur auf streit aus, weil du keine kritik verträgst...

und anstatt für einen close rumzuspamen, kannst du den thread melden (
) bzw. einen mod anschreiben.
 

imperial5

Gottheit
du hast gefragt, wie es mit bafög bei waisen aussieht... ich habe dir links rausgesucht, wo du darüber was finden kannst

ist jetzt allerdings eh mein letzter post hier... du bist nur auf streit aus, weil du keine kritik verträgst...

und anstatt für einen close rumzuspamen, kannst du den thread melden (
) bzw. einen mod anschreiben.
Ich bin auf Streit aus??
Du Fängst heir mit den Streit an, inden du den Leuten Sachen unterstellst oder sie als Idioten hinstellst.
Im gegenteil - ich habe versucht, dir vernünftig klar zumachen dass ich auf so was keine Lust habe und dass du es bitte unterlassen möchtest, drehst dir anscheinend gerne die Sachen so wie du sie brauchst.
Unterstellungen sind im Übrigen KEINE Kritik und konstruktive schonmal garnicht, denn Kritik vertrage ich sehr wohl, wenn sie in einem Rahmen der Annehmbarkeit liegt ´´Das ist pure faulheit´´ Wenn das jemand zu dir sagt, obwohl du arbeiten gehst, nimmst du das etwa als Kritik wahr? Ich glaube eher herzlich wenig.
Ich danke dir für die Links, die mir in der Tat weitergeholfen haben aber du bist hier ebenfalls nicht unschuldig, falls du das im Ernst glaubst - Besonders den Post ´´naja es gibt Telefone´´ hättest du dir schenken können, da ich nicht im letzten Buschkaff wohne, wo es noch Feuersteintelefone gibt. Ist es denn nicht möglich mit dir vernünftig zu diskutieren ohne das sowas herbei herauskommt, dass du die User persönlich angreifst??
Als wir über PN miteinander gequatscht haben kamst du mir viel sympatischer rüber als öffentlich. Also damit du nicht weiter denkst dass ich streitjunkie bin rauchen wir ne dicke virtuelle friedenspfeife (LOL) und gut ist die geschichte und falls du noch irgendwelche fragen zu deinem erstellten Thread haben solltes kannst du mir die trotz all dem stellen.


So nun wieder mal Back to topic und somit zum aktuellen Stand der dinge:
Habe mir online einen Katalog mit allen nötigen Formularen und PiPaPo angefortdert und denke mal die nächsten Tage han ich das im Briefkasten.
Mal schauen wie die ganze Sache ausgehen wird und wie lange ich wohl auf so einen freien Platz warten muss? Die zeit.....die Zeit wird es zeigen ....... die Zeit!! :hahaha:
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Also ich hab mir hier nicht den ganzen Spam durchgelesen, also antworte ich einmal direkt auf deine Fragen.

Der Besuch einer Volkshochschule ist Privatsache. Es gibt von jeder VHS einen Internetauftritt, wo du dich schlau machen kannst, Ansprechpartner findest und die Preise zu den Kursen siehst. Ich habe es mal für Dich gemacht, musst einfach nur noch hier klicken! Soweit ich weiß bekommt man BaFÖG nur, wenn man eine Ausbildung macht. Du willst aber deinen Schulabschluss nachholen. Hmm.. Von der Arbeitsagentur gibt es Bildungschecks. Frag einfach dort mal nach. Also wenn Du wirklich deinen Abschluss nachholen möchtest, dann musst auch schon etwas dafür tun!! Da können ein paar Telefongespräche doch nicht schon zu viel für dich sein!!!!?

Aber irgendwie verstehe ich das nicht! 10. Klasse ist doch nicht Haupt-, sondern Realschule!!
Oder ist das im Westen etwas anders???
 

imperial5

Gottheit
Also ich hab mir hier nicht den ganzen Spam durchgelesen, also antworte ich einmal direkt auf deine Fragen.

Der Besuch einer Volkshochschule ist Privatsache. Es gibt von jeder VHS einen Internetauftritt, wo du dich schlau machen kannst, Ansprechpartner findest und die Preise zu den Kursen siehst. Ich habe es mal für Dich gemacht, musst einfach nur noch hier klicken! Soweit ich weiß bekommt man BaFÖG nur, wenn man eine Ausbildung macht. Du willst aber deinen Schulabschluss nachholen. Hmm.. Von der Arbeitsagentur gibt es Bildungschecks. Frag einfach dort mal nach. Also wenn Du wirklich deinen Abschluss nachholen möchtest, dann musst auch schon etwas dafür tun!! Da können ein paar Telefongespräche doch nicht schon zu viel für dich sein!!!!?

Aber irgendwie verstehe ich das nicht! 10. Klasse ist doch nicht Haupt-, sondern Realschule!!
Oder ist das im Westen etwas anders???
Zu deiner letzten Frage: Also so etwas kommt immer auf die jeweilige Leistung an, da ich meinen Abschluss bei RAG gemacht hatte, war es das höchste Bildungsziel, dass ich dort erreichen konnte, auch Notentechnisch. Das Unterrichtsniveau dort war auch leider auf Hauptschulniveau, denn gefordert wurde ich dort nie wirklich, weshalb ich meinen Abschluss binnen 4 Monaten im Sack hatte.
Der aktuellste Stand der dinge ist der, dass ich mir wie schon geschrieben, die nötigen Unterlagen in 2 - 3 Wochen bei mir habe.
Das Mit dem BaFög habe ich mir ebenfalls bestätigen lassen, würde ich allein weil ich bisher nur Vollzeitjobs, also keine Lehre angefangen habe, nicht bekommen, also hätte dieser Aspekt sich erledigt.
 
Oben