[Frage] Frage zur Reihenfolge der Fate Reihe

Hallo alle zusammen,
ich hatte vor demnächst einmal anfangen die Fate-Reihe zu schauen. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich da wirklich anfangen soll. Es gibt ja mehrere Ableger (Fate/Zero, Fate/Stay Night, Fate/Kaleid liner, Fate/Unlimited Blade Works,.....) und zudem auch oft die gleiche Reihe aus unterschiedlichen Jahren (z.B. Fate/Stay Night einmal aus 2006 und einmal 2014). Da ich hier einfach total überfordert bin hoffe ich dass ihr euch da besser auskennt und mir helfen könnt. In welcher Reihenfolge sollte ich die Serien anschauen und welche Versionen (also aus welchen Jahren) soll ich mir anschauen? Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg,
Eragon2000
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Fate/Zero -> Fate/Zero (2012) -> Fate/Stay Night
Der Rest sind altenative/s Routen/Setting.

Fate/Zero
Fate/Zero (2012) - Fortsetzung von Fate/Zero
Fate/Stay Night - Fortsetzung von Fate/Zero (2012)
Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (Film) - Alternative Version zu Fate/Stay Night
Fate/Stay Night (2014) - Alternative Version zu Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works
Fate/Stay Night (2015) - Fortsetzung von Fate/Stay Night (2014)
Fate/kaleid liner Prisma Illya - Fun-Setting
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Rii hats schon gesagt. Fate/Zero ist die Vorgeschichte zu allem, wobei diese zeitlich gesehen erst nach Fate stay/night und dem Film Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works erschienen ist.
Und jeder wird mir zustimmen, dass man sich den Unlimited Blade Works Film nicht anschauen sollte, da die momentane TV Version eine 1000x bessere umgesetzte Version ist.
Mal die Fun Serien/OVAs und Fate/Zero ausgelassen, gibt es von Fate 3 Story-Routen.

Fate Route -> Fate/stay night (die aus dem Jahr 2006, gibt zwar auch Fate/Stay Night (2010), aber diese ist nicht zu empfehlen! höchstens)
Unlimited Blade Works Route -> Movie sowie Fate/stay night UBW 2014/15 (den Movie sollte man getrost ignorieren, nimmt sonst einem nur die tolle Story weg, welche die TV Serie besser erzählt)
Heaven`s Feel Route -> wurde ein Movie für angekündigt, aber steht noch kein Release Datum für Japan fest


Also schaut man es sich am besten in dieser Reihenfolge an:
Fate/Zero + Fate/Zero (2012) ----> Vorgeschichte
Fate/stay night ----> Saber Route
Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (2014) & (2015) ---> UBW Route

Es sei gesagt, dass der Anime aus dem Jahr 2006 und der aus 2014/15 nicht aufeinander aufbauen sondern die Geschichte NEU erzählen!
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ich möchte an dieser stelle noch erwähnen, Fate/Zero enthält einige Spoiler zur Heavens Feel Route (2 ganz grosse meineswissens schon in der aller ersten episode)
hast du also vor entweder den Visual Novel zu lesen (was ich persönlich empfehle, jedoch ist das der lange weg) oder aus dem noch kommenden Heavens Feel movie (obwohl ich vermute es werden mehrere) das optimale erlebnis herauszuholen, dann rate ich sehr davon ab Fate/Zero zu schauen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Okay, wenn du vor hast Jahre zu warten bis der Movie mit EngSub/GerSub/GerDub rauskommt, dann würde ich auch empfehlen Fate/Zero nicht zu schauen. Oder halt zuvor die Visual Novel zu spielen, in diesem Falle halt explizit nur die Heavens Feel Route.
Die Haevens Feel Route thematisiert ja Sakura, und damit ist dann auch schon verständlich, dass große Spoiler halt Sakura betreffen :-x .
Wer sich etwas spoilern will, um zu wissen wieso F/Z man sich nicht anschauen kann, kann auf den Spoiler Button klicken.

1) Sakura und Rin sind Geschwister! Wobei sie in allen Routen eher wie Freunde bzw. Kouhai/Senpai wirken.
2) Sie adoptiert wurde und durch unschöne Methoden die Magie des fremden Magierhauses bekommen hat.

Das sind die 2 größten Spoiler die man mit auf dem Weg bekommt und man sie auch recht zu Anfang erfährt.
Dieses Geschwister Thema wird auch nur in der HF-Route behandelt, darum wirst du in der FATE und UBW Route nichts davon mitbekommen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@MrMew: mit dem zweiten spoiler meinte ich:
das andere geschwisterpaar bzw adoptivgeschwister (spreche es jetzt mal auch hier nicht direkt aus)
 
Oben