Fragen zur Playstation Portable

stary84

Gottheit
Moin Leute,
ich bräucht mal die Hilfe der PSP-Nutzer.

Da ich mir so eine als Tragbares Multimediagerät fürs Auto zulegen will bräucht ich ein bischen Input.

1) Was ist der größtmögliche Speicher der da reinpasst
2) Wie bring ich Dateien vom PC auf die PSP
3) Hat die jemand an einem Aux-In Anschluss. Wenn ja wie ist die Qualität?
4) Welche Videoformate und in welcher Qualität kann das Gerät abspielen?
5) Wie lange ist die Akkulaufzeit?
6) Welche Anschlussmöglichkeiten gibts da. Kann man da zum Bleistift nen USB - Stick anstöpseln?

Vorwerg noch, zum zocken kauf ich das Ding nicht das wär nur n netter Nebeneffekt. Gerät soll nur als Multimediaplattform im Auto dienen.

Als Alternative gäbs noch den Apple I-Touch welcher aber wesentlich wesentlich teurer ist.
 

Solid.S

Exarch
1) 8 gigabyte stick pro duo, hab ich , is zwar teuer (70-80 euro) aber is auch geil^^
2) mit dem usb kabel
3)nee hab ich net ,sry
5)kommt drauf an. beim spielen 3-6 stunden, wenn du aber nur musik hörst oder so hält er wesentlich länger aus, wenn du den Bildsschirm dabei ausmachst ca. 20 stunden wenn ich mich nicht irre
6)raff ich net, was meinst du mit bleistift?!^^
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Moin Leute,
ich bräucht mal die Hilfe der PSP-Nutzer.
Ich bin zwar keiner =( aber ich helfe trotzdem gerne! :)

Da ich mir so eine als Tragbares Multimediagerät fürs Auto zulegen will bräucht ich ein bischen Input.
Nun beschreib mal genauer, was du damit machen willst. Die PSP hat ja nun so einige Funktionen zu bieten. Du sagst aber, dass Spiele nur ein netter Nebeneffekt sind. Was heißt das? Spielst du gar nicht oder schon ab und zu mal?

An deiner Stelle würde ich mir lieber überlegen, einen Videoipod zu kaufen (mit 40GB oder 80GB) oder einen portablen DVD-Player. Die bieten dir für's gleiche Geld deutlich mehr Leistung, allerdings musst du Abstriche in der Funktionalität machen (mit Spielen ist dann nix). Auch ins Internet kannst du damit dann natürlich nicht, dafür ist aber die Akkulaufzeit bzw. der Bildschirm besser (weil größer).

Bei den Videoformaten hast du mit dem Ipod gute Karten. Der spielt zwar nur Quicktime ab, aber der Codec ist h.263, komprimiert also sehr sehr gut, sodass du z.b. auf 80GB etwa 40-80 Filme raufpacken kannst.
Beim DVD-Player ist das je nach Gerät abhängig. Es kann aber sein, dass man für nen guten Codec viel Geld zahlen muss. Du kannst aber auch normale DVDs benutzen, nur sind die natürlich etwas größer und schlecht mitzunehmen.
Bei der PSP sind die Codecs ziemlich begrenzt. Allerdings kannst du mit Homebrew noch viele weitere Codecs draufspielen. Das Problem dabei ist nur, dass das ganze Geld kostet, es sei denn du flashst die PSP selber. Das gute daran ist, dass du mit Homebrew sehr viel machen kannst, das Dumme aber, dass wie bei allen Geräten dann die Garantie verloren geht. Außerdem ist der Speicher bei der PSP entsprechend teurer, siehe Solid.S.

2) Wie bring ich Dateien vom PC auf die PSP
Ich denke per USB oder so. Das dürfte nicht das Problem sein.

4) Welche Videoformate und in welcher Qualität kann das Gerät abspielen?
Google einfach mal danach. Ohne Homebrew allerdings nur .mp4 mit nicht so tollen Codecs.

5) Wie lange ist die Akkulaufzeit?
Siehe Solid.S =) der hat's doch auch nur aus der Wikipedia abgeschrieben. Da solltest du genug Infos finden.

Vorwerg noch, zum zocken kauf ich das Ding nicht das wär nur n netter Nebeneffekt. Gerät soll nur als Multimediaplattform im Auto dienen.
Wie gesagt, wenn du gerne rumbastelst und dir die Stabilität bzw. die Garantie nicht so wichtig sind und du auch ganz gerne mal spielst, ist die PSP auf jedenfall das richtige für dich.
Wenn du es aber wirklich nur zum Video gucken nutzt (Musik kann man sowieso auf allen Abspielen) dann würde ich dir eher zum Ipod oder (wenn du lieber ein größeres Display hast) zu einem portablen DVD-Player raten.
 

stary84

Gottheit
Also erstmal danke für die Tipps :-)

@sold.s
das "zum Bleistift" ist nur so n Ausdruck von mir. :-)
Soll heißen "zum Beispiel" ^^

Nochmal kurz zur Verwendung.
Also wie schon erwähnt kauf ichs nicht um vorrangig damit zu spielen. Mit Nebeneffekt meinte ich eben, wenn das Gerät das kann werd ichs sicher auch bei Gelegenheit nutzen.
Hauptsächlich will ich das Ding fürs Auto um Video zu gucken (natürlich fürn Beifahrer) oder einfach als Musikabspielgerät. Mein Wagen hatt nämlich leider kein Mp3-Taugliches Radio. Umrüsten kommt nicht in Frage da ich Originaloptik haben will und zusätzlich gibts auch Probleme mit dem Werksseitig verbautem Audiosystem.
 

Solid.S

Exarch
hehe^^ recht hat er(hab mich im wikipedia vergewissert), allerdings hab ich ja auch ne psp, und die akkulaufzeiten sind meiner meinung nach akzeptable.
Ach und zu 4 nochmal, ich hab ne custom fw drauf, was heißt das ich mir homebrews draufmachen kann( kleine programme) und mit denen kann ich auch formate wie avi usw abspielen...
Allerdings brauchst du dafür erstmal ein kollega der sich damit auskennt und dir eine custom firmware draufmacht^^ außerdem besteht die gefahr das die psp dabei kapput geht , naja wollt ich nur mal so anmerken
 

Corona Extra

Gläubiger
ich bin auch ein psp nutzer und hab mich vor einiger zeit mit den möglich keiten der psp beschäftigt.

zu deinen fragen:
1. standartmäßig kann man nur daten auf einem ms pro duo speichen ud da richtet sich die kapazität nach dem momentanen stand der technik(die kapazitäten steigen immer weiter)
allerdings gibt es einige adapter mit denen man auch andere speicher karten eilesen kann, so wie einen adapter mit dem man externe festplatten anschlißen kann(sollten alle ohne garantieverlust funktionieren)
2. das geht per usb oder per kartenleser
3. da zu kann ich direkt nicht sagen aber es gibt extra boxen mitdenen der sound echt gut sein soll. also denke ich das er auch bei aux nicht schlecht sein wird (aller dings keine cd qualli)
4. standart mäßig mp4 und was andere mit customfirmware angeht kann ich nix zusagen.
5. die zeiten wurden ja schon genannt. außerdem gibt es netzstecher fürn zigaretten anzünder.
6. nein einen usb stift kanst du nicht anschließen aber festplatten (sihe punkt1)

ich würde dir aber nicht dazuraten eine psp als multimedia station fürs auto zu verwenden schon alleine weil sie nicht dafür aus gelegt ist. sie ist dafür gedacht spiele zuspielen und die anderen funktionen sind nur extras.
ich emfele dir kauf dir lieber einen multimediaplayer. zum beispiel die firma archos stellt gute produckte her. ich hab vondenen nen mp3 player und das preilleistungs verhältnis ist echt top.

mfg
Corona Extra
 
Oben