[Frage] Freistellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Nought

4ever Jack
Wuhu 5 Beiträge... Jetz kanns ja losgehen.

Also meine Frage: Könnt ihr mir irgendein Programm empfehlen oder vielleicht ein Script-Fu, mit welchem man super Sachen ausschneiden kann, auch wenn der Hintergrund nicht einfarbig ist. Bzw. könnt ihr mir Tipps geben?

Ich bin ein GIMP Benutzer und verwende meistens die Maske, um Bilder auszuschneiden, sonst kenn ich eigentlich alle Freistell-Möglichkeiten von GIMP. Ein Freund hat mir geraten Photoshop zu holen, weil es da viel einfacher sei. Stimmt das?

Wäre ne echte Hilfe, weil ich für Freunde manchmal Frauen ausschneiden muss und ich schier am Verzweifeln bin, wenn ich feine Haarsträhnen nicht gescheit freistellen kann.


MfG
coel
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ein Freund hat mir geraten Photoshop zu holen, weil es da viel einfacher sei. Stimmt das?
hm... ist eigentlich persönliches empfinden und gewöhnungssache. ebenenmasken, pfadwerkzeug, lasso etc gibt es alles sowohl bei photoshop als auch bei gimp. ich für meinen teil habe eine zeitlang, als ich größtenteils mit photoshop gearbeitet habe, beim rendern immer wieder auf gimp zurückgegriffen. solange du wirklich nur mit den standardwerkzeugen renderst lohnt sich ein umstieg eigentlich nicht.
plugins... qery hatte mal tutorials für das "mask pro plugin" für photoshop hochgeladen. link
ob es empfehlenswert ist... ka, hatte nicht den nerv das intensiv zu testen ^^

im grunde ist alles subjektiv... jeder hat seine eigenen methoden die er selbst am besten findet. die meisten photoshopuser schauen dich schräg an, wenn du mit gimp arbeitest und sagen, das photoshop in jeder hinsicht besser ist. klar hat es mehr funktionen und ist benutzerfreundlicher... aber gimp ist auch nicht ohne. wenn du mit gimp zurecht kommst, kannst du dir die ganze umgewöhnung eigentlich sparen. aber versuchs doch einfach mal ;)
 

J-Nought

4ever Jack
Verstehe... Vielen Dank!

Also mit GIMP komm ich super zurecht, da ich es schon ein Jahr lang verwende, aber das freistellen macht mir immer noch Probleme, falls der Hintergrund nicht einfarbig ist und das mit den feinen Haaren ist dann somit auch für den A***.

Kann mir denn einer da einen Tipp geben?
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
SuFu ftw!
http://board.world-of-hentai.to/f44/wie-man-einen-render-erstellt-einfach-88635/

ist zwar Photoshop, wenn ich mich nicht irre, sollte aber keinen großen unterschied machen.
ähm... beantwortet nicht wirklich die frage, ob es mit photoshop einfacher ist, oder? ;)
und wenn er angeblich alle methoden kennt, wird ihm das wohl kaum helfen...
zumal das ein tutorial mit einem einfarbigen bg ist.

ich rate übrigens vom zauberstab ab. nimm zb das pfadwerkzeug, damit kann man sehr genau arbeiten und es ist egal, ob der hintergrund ein- oder mehrfarbig ist (solange die konturen nach wie vor noch gut erkennbar sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Nought

4ever Jack
Lol, ich dacht meine Antwort wird gepostet, aber leider nein... (überlasteter Server :pssedmode:)

OK, also folgende Methoden beherrsche ich:
- durch Ebenenmaske (Schwarz/Weiß Ebene erstellen usw.)
- Magnetschere
- Pfadwerkzeug
- Radierer
- durch Ebenenmaske nur diesmal mit Hilfe von Inventieren u. Schwarz/Weiß Ebene

Außerdem beschränke ich mich beim rendern nicht nur auf Anime/Hentai, sondern auf reale Personen. Und wenn es da um rendern von feinen Haarsträhnen bei mehrfarbigem Hintergrund geht, wird's happig. Da muss ich meistens das Handtuch werfen.
Deswegen frage ich, ob jemand eine gute Methode kennt, die das ganze vereinfacht bzw. ein Programm.

Und SuFu für den Arsch! Genauso wie dein Post. Hab schon vorher nachgeschaut und nix gefunden!
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Nix Programm...
Üben, üben und üben, bis du die perfektion erreichst.

Viele Tutorial anschauen und dadurch das für dich einfachste Methode finden.
Am besten arbeitest und übst du mit PS

Ach ja die SuFu ist net für den Arsch... ist auch ne Sache der Handhabung
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Warum sollte er jetzt auf PS umsteigen wenn er es doch soweit schon mit Gimp raus bekommen hat wie er damit am besten arbeitet. PS ist auch nicht besser mit seinen Werkzeugen die eigentlich Identisch sind und besser zoomen kann es auch nicht.
Also sollte er das nehmen womit er am besten Arbeiten kann.

Ach ja, es gibt kein Programm wie Makubax schon gesagt hat, üben üben üben. Und außerdem ist weder sein Post noch die SuFu für den Arsch, er wollte helfen und hat es wenigstens versucht. Benimm dich ein wenig wir wollen alle nur helfen.
 
*räusper*
das programm ist ein wenig egal, gimp oder ps,stehen sich was diese funktion angeht kaum nach.
nur eben was dann das weitere bearbeiten angeht,kann man mit photoshop besser arbeiten ;)

eigentlich wurden hier alle nötigen infos zum thema rendern gegeben,daher werde ich den thread zu machen^^

@coel
OK, also folgende Methoden beherrsche ich:
- durch Ebenenmaske (Schwarz/Weiß Ebene erstellen usw.)
- Magnetschere
- Pfadwerkzeug
- Radierer
- durch Ebenenmaske nur diesmal mit Hilfe von Inventieren u. Schwarz/Weiß Ebene
du beherrschst demnach schon alle wichtigen techniken um zu rendern und nun heißt es
tuts lesen und ganz viel üben,mein tipp..nimm das pfadtool,damit geht es am besten ^^

btw die sufu ist nie "fürn arsch" -> lesen,verstehen und toll finden ;P http://board.world-of-hentai.to/f9/tutorial-suchfunktion-68584/


~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben