[Frage] Freiwilligendienst in Japan.

hatschie

Scriptor
Hey zusammen ,hoffe ich poste das in der richtigen Rubrik nun.

Ich wollte euch um Hilfe bitten bzgl. einer Möglichkeit Freiwilligendienst in Japan zu leisten um beim Aufbau zu helfen.
Bin schon auf verschiedensten Seiten *über* Google gelangt, aber da geht es meist wie auf dieser Seite eher um Jugendarbeit etc. also was nicht direkt aktuell das Erdbeben und den Tsunami betrifft.

Könnt Ihr mir helfen oder ein Tip geben an welche Institution ich mich für Informationen dazu wenden könnte?

lg der traurige hatschie
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Vom freiwilligendienst hab ich noch nix gehört.

aber dort werden auf jeden fall das rote kreuz sein und die vom THW. in der NWZ von heute stand aber das japan noch kein hilfegesuch gestellt hat.
 

ScannerBoy

Gläubiger
Bisher hab ich auf deutschen Nachrichtenseiten als auch von japanischen Seiten hauptsächlich vernommen dass Ausländer darum gebeten werden das land zu verlassen.

jeder der nicht zu den Hilfskräften oder Aufbauteams gehört und keinen triftigen Grund hat in Japan zu sein ist "eher ein Klotz am bein".

ich bezweifle daher, dass es solche Freiwilligendienste gibt.
 

Stalkzilla

Gläubiger
Ich würde Japan auch wirklich sehr gerne helfen und würde gerne zu ihnen rüber schwimmen. Aber ich gehe nicht in den sicheren tot. Wie bereits bekannt ist, ist die Kernschmelze dort schon im Gange. Wenn dann würde ich nur mit Full-Body Blei-Anzug rüber. Aber was nützt es denen, wenn einer nach dem anderen dort in den Tod geht. Man sollte vielleicht eher darüber nachdenken ihnen dauerhaft Asyl zu Gewehren...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hilfe ist nicht.
Alles was nicht vom Bund her kommt (also z.B. THW) darf eh nichts machen. Noch nichts.

Zumal du als Austausch da jetzt nicht mehr rüber kommst.

Dtl. versucht alle Dt. auszufliegen.
Genauso wie übrigens alle anderen auch.
d.h. wenn du dort ein Auslandssemester hättest, würde die dt. Botschaft zurück schicken.
Und du kannst dagegen fast nix machen.

Daher rate ich dir:
Warte, bis das gröbste hier rum ist.
Dann gibts ne große Aufräumaktion, die wahrscheinlich ähnlich wie die Letzte ablaufen wird: Die Japaner bauen selber wieder alles auf. Zig Millionen Japaner fahren in den Norden um dort Hilfe zu leisten.
Ausländer stören da nur.

btw: Rotes Kreuz etc. dürfen nicht helfen, da noch kein Hilfegesuch an internationale nichtstaatliche Organisationen ergangen ist.

@Stalkzilla:
klick auf den Link in meiner Signatur.
durch das hinfliegen bekommst wohl momentan mehr Strahlung ab, als durch das Stehen im Sicherheitsradius
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
das hier soll bitte nicht despektierlich wirken:

Im Moment ist internationale Hilfe durch Rettungstrupps wie dem THW ok., weil mehr gut ausgebildete Leute mehr Leben retten können, sobald aber die Chance, noch Überlebende zu finden, vorüber ist, werden diese Hilfstrupps das Land wieder verlassen, weil sie dann nichts mehr tun können.

Die Japaner sind ein Volk von Ameisen, es gibt sehr viele davon und sie arbeiten ausgezeichnet und ausdauernd in Teams zusammen, auch an einer gemeinsamen grossen Aufgabe. Das ist kein Makel oder Nachteil, weiß Gott nicht.

Aber die Japaner haben selbst die Technik und die Manpower, ihr Land allein wieder aufzubauen, und genau das werden sie in kürzester Zeit auch wieder tun. Und sie sind stolz darauf, es selbst hinzubekommen. Fast zu stolz, um auswärtige Hilfe überhaupt in Anspruch zu nehmen.

Wenn es Hilfegesuche geben sollte, dann werden diese wohl nur in bestimmter Technik bestehen, weil viel davon beim Tsunami zerstört wurde und man nicht schnell genug in ausreichender Menge für den Wiederaufbau nachproduzieren kann, denke ich. Aber auch da wird man eher auf Produkte aus Billigländern wie China zurückgreifen.

Ich glaube kaum, dass man viele Ausländer als Ratgeber für den Wiederaufbau braucht, das Wissen hat Japan selbst. Und was soll man mit Helfern, wenn man davon selbst genug hat. Da kommen dann ohnehin eher Koreaner oder Chinesen in Frage.

Und wie C00Lzero schon sagte, jemand, der keine Ahnung hat und die Sprache nicht oder kaum spricht, steht dort nur im Weg rum.

Und das, was man von hier aus an Hilflosigkeit angesichts der Ereignisse verspürt, kann man nicht dadurch ändern, dass man auf die Idee kommt, nach Japan gehen zu wollen und zu helfen. Das wollen die Japaner einfach nicht.

Wer will, sollte einer offiziellen Institution wie dem DRK usw. spenden, sobald es dort Konten zur Japanhilfe gibt, bei denen weiß man, dass das Geld auch da ankommt, alles andere macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ich empfehle dir das dem ausgebildeten Fachkräften zu überlassen aka dem THL dem technischen Hilfswerk die Kollegen wissen was sie tun


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

letstryit

Novize
Ich denke es ist auf jedenfall - ehrenvoll - anderen zu helfen und wenn man das kann, sollte man es auch tun. Aber es ist genauso wichtig wenn man in solche Krisengebiete aufbricht auch eine gewisse Grundausbildung mitzubringen, sowie die Fahigkeit im Team zu arbeiten. Daher kann ich nur jeden Raten sich an die in Deutschland vorhandenden Stellen zu wenden und nachzufragen ob man dort ehrenamtlich mitarbeiten kann. Sehr wahrscheinlich werdet ihr in dieser Krise nicht zum Einsatz kommen, aber machen wir uns nicht's vor - die nächste Katastrophe wird kommen. Besonders weil Wirtschaft, Politik und Geldmagnaten der Natur keinen Repekt zollen und immer glauben - wir Menschen könnten alles beherrschen.

Ich persönlich hoffe und bete dafür das die Menschheit endlich mal aus der Vergangenheit lernt und sich positiven Werten unterwirft - dazu gehört in erster Linie - Das Gute muss belohnt werden und das Böse bestraft. Leider läuft es schon seit langer langer - schon zu langer Zeit - immer andersrum.

letstryit bzw tryitnot
 
Zuletzt bearbeitet:
@letstryit:

Wie man's nimmt. Man könnte jetzt sowas sagen wie: "Was bringt uns wie Welt wenn sie nicht mehr bewohnbar wird, weil man ihre gesamten Ressourcen zu schnell aufsaugt wie ein Vampir das Blut und für die Nachkommenschaft nichts mehr bleibt?"

Aber ganz erlich. Wer würde denn Heutzutage schon auf den Fortschritt verzichten wollen, also auch PC, Handy und sonstiges? Würdet ihr tätsichlich einen oder mehrere Rückschritte wollen? Also ich nicht.
 
Oben