[Diskussion] Freundin als Statussymbol?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi

Also ich habe schon in sehr vielen Betrieben gearbeitet und mich mit vielen Kollegen dann auch dort unterhalten. Aber auch im Privatleben oder zufälligen Gesprächen mit sonstwem, kommt immer wieder diese eine Frage auf: "Hast´ ne Freundin?"
Nun ich sage dann natürlich ja und werde schlagartig wesentlich ernster genommen als andere "Neue" ohne Freundin. Mir wird mehr vertraut, mit mir wird mehr geredet, ich bekomm bessere Aufgaben und auch erhöhte Aufmerksamkeit, wenn ich etwas zu sagen habe.
Die Anderen dagegen, werden nur belächelt oder auf deutsch gesagt als komische Schwuchteln angesehen. Selbst von mir aber das ist net das Thema.

Ist es so, dass eine Freundin sowas wie ein Statussymbol ist? Sowas wie ein cooles Auto?
Selbst Frauen reagieren anders auf dich, wenn du eine freundin hast. Interressierter.

Ich frage mich, was wohl gewesen wäre, wenn ich all die Jahre "Nein" gesagt hätte. Wäre ich dann auch nur so eine "komische Schwuchtel"?
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Stimmt, als ich damals bei einer Firma anfing, bis auf uns 2 Jungs nur Mädels am Band, war ich halt da, als ich dann mit einer zusammenkam, war ich für die anderen Mädels plötzlich interessanter, auch in der nächsten Firma dann ,da ich in Beziehung war, schien ich für die Frauen dort interessanter zu sein, als wenn nicht, schon eigenartig iwe ^^

Und das andere, ich denke, wenn jemand in einer Beziehung ist, das man ihm mehr Verantwortungsgefühl zutraut? Überhaupt, wenns schon länger läuft, eventuell ein Kind da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Das ist der gewisse Männliche Stolz. Mit einer Freundin zeigt es schon mal vorne weg das er soziale Kontakte hat und kein "Mof" ist. Sind leider die typischen Voruteile.
Die 13-15 Jährigen geben damit mit an wie ach so geil ihre Freundin ist oder das sie schon mit 100 Mädchen geschlafen haben.

Mit einer Freundin wirst du halt ernster genommen doch ich glaube das liegt nicht nur daran. Bestimmt sind diese Kollegen die da nicht ernst genommen sind auch nicht gerade Leute mit denen man gut ausgehen kann oder die schnell Freunde finden.
Ich zb hasse es furchtbar mich zu binden dann kann ich nicht einmal mehr mit einem Mädl quatschen das meine freundin nicht kennt.
Zurück zur Frage ob du auch so ne "Schwuchtel" wärst.
Liegt natürlich an deiner Austrahlung ich kenne auch Leute die obwohl sie eine Freundin haben schlichte Weltenversager sind also liegt es nicht unbedingt an der Freundin als Statusymbol.

Natürlich ist man interessanter wenn man vergeben ist da ist die Jagd für die Frauen umso aufregender, das weiß ich weil mir das meine beste Freundin gesagt hat bei meiner letzten längeren Beziehung ^^
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
leute die einen besser behandeln weil man in fester hand ist?
was für schmunks (ich würde gerne mehr schrieben aber dann gibs wohl ärger)
und frauen interessieren sich mehr für dich wenn du vergeben bist?

komisch...ich war schon immer single und trotzdem bin ich relativ bliebt bei mädchen (im vergleich zu früher).
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß nicht, ob das auch umgekehrt eine Rolle spielt, aber ja, ich habe es schon ein oder zwei mal gemerkt, das man anders angeschaut wird, wenn man in einer Beziehung steckt. Nicht, weil man jetzt besser ist, sondern, einfach, um ihn zu testen. Oder, wie es schon andere gemerkt haben, man ist dann bekömmlicher... als Singleleute. Plötzlich sagen einige, wie gut du aussiehst, oder das man sich in den verliebt hat..oder überhaupt man empfindet plötzlich was für einen... liegt aber einfach daran, das man auch getestet wird...ohne es zu merken...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Es gibt viele Männer, aber auch Frauen, die ihre/n Freund/in gerne presentieren,
und seine positiven Eigenschaften (ob jetzt Aussehen, Beruf oder whatever) gerne hervorheben ist wohl weit verbreitet.
Man sollte nur nicht mit dem/r Freund/in angeben bzw. es übertreiben,
dass kommt dann wiederrum nicht so toll rüber.
Ich kenne genug Leute in der Arbeit, denen es egal ist, ob sie nun eine Freund/in haben oder nicht.
Ist vielleicht überall anders.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich würde nicht zwingend behaupten das eine Freundin oder ein Freund ein Statussymbol ist. Vielmehr
denke ich, dass man als Mensch in einer (längeren) Beziehung anders gefestigt ist, bzw. ganz andere
Lebenserfahrungen gesammelt hat. Eine ernsthafte Partnerschaft ist einfach eine soziale Bindung die
eine Person reifen läßt, einen lehrt mit Stres und Ärger umzugehen, allgemein das Leben anders reflektiert.
Somit denke ich, ist ein Mensch in einer dauerhaften Partnerschaft vom Ansehen in unserer Gesellschaft
höher angesehen als ein (dauerhafter) Single.
 

ssl

Ordenspriester
Es kam ja schon so ein bisschenheraus: Es ist nicht direkt die Freundin.
Ich glaube auch, viel mehr ist es die Selbstsicherheit, welche auffällt. Das Auftreten ist ein anderes.
Was nicht ausschließen soll, dass es nicht doch ein paar arme Trottel gibt, welche einen an der Schönheit der Freundin messen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Und was ist wenn man sagt dass man frisch (oder 1-2 Monate) getrennt ist?

Also ich kann da irgendwie keine Unterschiede feststellen..
vielleicht halten die Vergebenen aus Mitleid zusammen? xDD
denken sich "Ach noch eine arme seit jahren gepeinigte Seele, die Singleleute haben es noch gut, die wissen gar nicht wie es bei uns aussieht" ^^

  • Immer ist irgendwer zuhause und nervt bzw. stellt dumme Fragen.
  • Nie hat man seine Ruhe.
  • Immer muss man bescheidgeben wo man hin will oder warum man solange weg war.
  • Größere Anschaffungen müssen immer vorher von beiden Seiten abgesegnet werden sonst motzt wieder jemand.
  • Freizeit? welche Freizeit? xD
  • Familie geht immer vor! und die eignene Bedürfnisse stehen immer an hinterletzter Stelle und das für Jahre.
  • Schwiegereltern ist ein böses Kapitel für sich!
  • Sex verliert an Bedeutung, da immer die gleiche alte Platte.
  • Das Haus ist dreckig, die Küche verrümpelt und Kalt, Wäscheberge überall, Nie ist etwas da wo man es zuletzt gesehen/gelassen hat, Glotze besetzt, Kind lässt ein nicht Schlafen, macht alles dreckig und kaputt und frisst alles weg. xD
  • Endlose und Sinnlose diskussionen nur des diskutieren willens.

Tjoa.. Vergebene müssen zusammen halten und sich täglich trost spendieren :D
 

Lloyd

Ordenspriester
Wenn Jemand eine Freundin hat, suggestiert man damit wohl, dass der Mensch vertrauenswürdiger ist.
Denn zumindest ein Mensch vertraut dem Kerl. Meistens geht mit einer Beziehung auch Verantwortung einher und man muss sein Leben nach einem anderen Menschen teilweise richten, dass heißt Kompromisse eingehen.

Kaum ein Mädchen sucht sich doch nen Typ als Freund aus, der im Leben nicht zurecht kommt, gemobbt wird und/ oder unsozial ist. (Meistens!!)

Also ist die Aussage "Ja, ich habe eine Freundin" ziemlich vielsagend, zumindest im Unterbewusstsein.


Dass das aber alles nicht so stimmen muss, muss ich ja wohl nicht erwähnen oder?
(Sprich, dass der Kerl eben doch ne Niete im Leben ist und selbst verschuldet überhaupt nicht zurecht kommt.
Oder aber eben dass er nicht vertrauenswürdig ist, oder was weiß ich alles)


Ich hoffe, mein Punkt ist deutlich.
Glaube, meine Formulierungen sind gerade unter aller Kanone - was an der Müdigkeit liegt.

Gute Nacht... (shit Frühschicht *gähn*)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe das teilweise auch gemerkt, zum Teil aber auch völlig ins Gegenteil gekehrt.
Einmal ( bei meinem ersten Freund) wurde mein Freund nämlich schlicht für scheiße befunden und das hatte mir ein noch dickeres Minus eingebracht als Single zu sein.
Deshalb, auch der Partner selbst spielt bei der Wertung eine Rolle.

ABER ich denke, es hat dabei eher unbewusste Gründe. Mir fällt allein an mir selbst auf, dass ich mich in einer Beziehun nunmal ganz anders benehme als ohne. Ich bin selbstbewusster, fühle mich attraktiver, reagiere nicht angespannt auf sonst potentielle Partner und Konkurentinnen.
Das macht mich offenbar meist sehr sexy und auch vertrauenswürdig. Vor allem Freunde finde ich meist viele, wenn ich vergeben bin. Ebenso werd ich dauernd angeflirtet, wenn ich vergeben bin (auch von Leuten, die nicht wissen, dass ich einen Freund habe, das Wissen macht es also nicht).

Ich denke, es liegt einfach auch zu einem Großteil an dem Selbstvertrauen, dass einem der Partner verleiht, dass man positiver ankommt. Single sind die Meisten nunmal meistens auf Partnersuche und wirken damit angespannt, aufdringlich und (weil viele an sich selbst wegen Misserfolgen zweifeln) auch unattraktiv.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Keine Ahnung was so los ist in unserer Gesellschaft. Mir gings immer gleich egal ob ich gerade eine Freundin hatte oder nicht. Kann das irgendwie auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber egal, wenn das heutzutage so wichtig ist dann sag ich halt einfach ich hab eine, muss ja nicht der Wahrheit entsprechen, dann bin ich wohl Geselschaftsfähiger:P

Aber im Prinzip geht mein Privatleben sowieso niemanden was an ausser mir selbst, daher kanns jedem anderen im Prinzip egal sein wann ich welche Freundin habe oder nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadder

Novize
Ich finde das eine vorhandene freundin dem umfeld vermittelt das man auch mal vor die Tür kommt und sich mit sozialen konflikten auseinander setzt was einen vielleicht auf den ersten blick reifer erscheinen lässt sich aber bei den meisten über die zeit wieder abschwächt wenn man dann endlich merkt wie verpeilt die doch (also nicht alle) trotzdem sind.
 

Zetzu

Scriptor
meine freundin sehe ich schon als statussymbol ich geniese die blicke wenn wir durch die stadt laufen ( ich frage mich nur ab und an was die leute denken xD" was hatten die für nen hässlichen knilch neben sich laufen ") xD
 

Hentai Master

Alte Schule!
Ein heutzutage weniger bekannter Mensch sagte einmal auf die Frage was für einen Rat er hätte den man jedem mit auf den Lebens Weg geben könne? "Arbeiten Sie an ihrem Charisma."

So sehe ich das auch wenn man Ausstrahlung hat ist man automatisch angesehen und angesagt hat Selbstvertrauen und alles geht besser von der Hand, ist völlig wurscht ob man in einer Beziehung ist oder nicht, das ist so wichtig wie einen guten Klingelton fürs Handy zu haben (oha... also doch sehr wichtig was?). Als ob das soziale Kompetenz ausstrahlen würde wenn einer sagen kann ich habe einen Freund oder Freundin.... so was von unerheblich.

Kann mir aber durchaus vorstellen das einige Leute ein "ja" auf die frage ob wer in einer Beziehung ist irgendwie wertet, auch wenn eine mögliche Schlußvolgerung die er/sie daraus zieht nicht zwangsläufig den Tatsachen entspricht. Jeder beurteilt jeden ist menschlich. Je schneller eine/einer ein Urteil fällt desto oberflächlicher ist er/sie, basta *lach*.

In diesem Sinne.... "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, und meine nicht vorhandene Freundin". Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben