[Diskussion] Führt ihr eine Beziehung aus emotionalen Gründen oder aus rationaler Überlegung

Führt ihr eine Beziehung aus emotionalen Gründen oder aus rationaler Überlegung

  • Ich führe aus emotionalen Gründen eine Beziehung

    Stimmen: 8 88,9%
  • Ich führe aus einer rein rationalen Überlegung die Beziehung

    Stimmen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

SmoochyCat

Gottheit
Hay^^

Da ich zu dem Thema nichts gefunden habe (hoffe auch das es noch nicht da ist)

Ich habe mich im lauf der Zeit die ich nun schon ihr bin mich mit vielen Leuten Unterhalten auch was Beziehung angeht. Da einige mir sagte sie würden aus einer rein Rationalen überlegung ihre Beziehung füren frag ich euch mal
Warum seid ihr in einer Beziehung?
Aus Emotionalen Gründen? oder aus rein Rationaler Überlegung und was ist eurer Meinung nach besser?

Ich Persönlich führe aus rein Emotionalen Gründen eine Beziehung

Kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen aus einer rein Rationalen Überlegung eine Beziehung zu führen
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Ich formuliere es mal als frage.

Warum bin ich mit einer Person zusammen, obwohl wir verschiedene Ziele haben?
Nicht weil ich bei eine Beziehung / Liebe nachdenke und schlicht und ergreifend das Herz entscheiden lasse.
Auch wenn es mich im Kopf kaputt macht....tu ich es dennoch immer wieder an jedem verdammten Tag auf neue.
 

Moerzls

Novize
Für mich gibt es hier nur eine Antwort. Natürlich aus emotionalen Gründen. Immerhin sagt das auch das Wort "Liebe" aus.
Eine Beziehung ist nicht immer leicht, aber sie ist wunderschön und durch nichts zu ersetzen.
 

Holzi

...
Ich wüsste mal gern, was rationale Gründe für eine Beziehung sein können.
Was ist damit gemeint ? Kosten sparen durch zusammen wohnen ? Bessere Steuerklasse durch Heirat (das hatte ich echt mal angedacht) ?
Oder, wie mein Bruder mal so toll formuliert hat: "Wir sind zusammen, damit wir nicht alleine sind" :oO:

Da ich mir also unter rationalen Gründen nicht wirklich was vorstellen kann, beantworte ich die Frage vorläufig mit "aus emotionalen Gründen".
Ich habe allerdings auch gewisses Verständnis dafür, dass Leute aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit zusammen bleiben. Mein Vater zum Beispiel ist verheiratet und ich kann mir kaum vorstellen, dass er und seine Frau sich noch irgendwie lieben. Das ist da eher so eine Zweckgemeinschaft. Das kann ich derzeit ganz gut nachvollziehen, weil ich gerade im Umzug bin und das echt nervt. Wenn ich mal mit einer Frau zusammen wohnen sollte, trennen wir uns auch nicht mehr. Oder wir bestellen Möbelpacker, die die Umzüge machen:)
Ebenfalls nachvollziehbar finde ich es bei Paaren, die wegen der Kinder noch zusammen bleiben. Wenn das dann einigermaßen funktioniert, halte ich das für eine gute Option und für besser für die Kinder.
 

Moerzls

Novize
Ja solche Situationen gibt es auch, wäre für mich aber undenkbar. Zu dem Thema nicht mehr lieben... Das kann ich mir gar nicht so vorstellen, denn in einer gewissen Weise wird er sie schon lieben. Meist ist es eh alles nur eine reine Kopfsache. Man sieht als Mann eine junge Dame, vllt noch gut bestückt und schon ist Mann "verliebt". Viel später stellt sich dann heraus, dass man die liebe seines Lebens schon längst hatte und diese gerade verlassen hat. Heutzutage trennen sich eh viele eben banalen Dingen, was für mich gar nicht in frage kommt.
 

Patcorn

Stamm User
Ich persönlich würde eine Beziehung ohne emotionale Gründe nicht starten, im
Umkehrschluss aber unter Umständen eine Beziehung aus rationalen Gründen
weiterführen, d.h. sofern man sich weiterhin mit der Person gut versteht und die
Liebe nicht wo anders neu entfacht wurde.

Es gibt natürlich auch Menschen, die mit jemanden zusammen kommen, nicht
weil etwa Liebe im Spiel ist, sondern schlichtweg weil sie single sind und es
tun können.

Ich wüsste mal gern, was rationale Gründe für eine Beziehung sein können.
Rationale Gründe können vieles sein, allerdings sind sie in den wenigsten Fällen
wirklich 100% rational, mehr schwingt meiner Meinung nach ein wenig Emotion
mit.

Die Bequemlichkeit jemand anderes suchen zu müssen könnte einer sein (wobei,
wie gesagt, das z.T. auch mit emotionalen Gründen zusammenstößt), genauso
wie Fickbeziehungen in der Theorie nichts mit Gefühlen zu tun haben (sollten)
und wie ich finde, die mehr in die rationale Sparte fallen würden.

Zu 100% rationale Gründe würden dann wohl eher unter arrangierte Ehen fallen
oder Beziehungen, die tatsächlich nur bestimmte Vergünstigungen ausnutzen
wollen, die z.B. der Staat einem nach der Ehe zuspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neko_

Gottheit
Eine Beziehung aus rationalen Gründen ist für mich undenkbar. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und brauche die Liebe in einer Beziehung. Auch wenn es in einer Beziehung nicht immer ideal läuft (naja, kleine Streitigkeiten, die sich schnell wieder legen, gehören doch irgendwie dazu), will ich dieses wunderschöne Gefühl des geliebt werdens nicht missen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich persönlich würde eine Beziehung ohne emotionale Gründe nicht starten, im
Umkehrschluss aber unter Umständen eine Beziehung aus rationalen Gründen
weiterführen, d.h. sofern man sich weiterhin mit der Person gut versteht und die
Liebe nicht wo anders neu entfacht wurde.
Liebe kann zu jedem Menschen entflammen, am besten aber zu denjenigen, die man kennt. Dass man plötzlich für andere etwas empfindet, ist in meinen Augen immer ein Alarmsignal, dass mit der eigenen Beziehung etwas nicht stimmt, damit aber gleichzeitig auch eine große Chance, das Emotionale in der eigenen Beziehung wieder zu retten und dort die Liebe "neu aufflammen" zu lassen.
Gerade deswegen bin ich der Meinung, dass es die Mischung aus emotionalen und rationalen Gründen macht, eine Beziehung einzugehen. Wer nur aus emotionalen Gründen eine Beziehung eingeht, tut dies oft aus einer spontanen Laune heraus, ohne etwas aufzubauen, was auch Zukunft hat. Gleichzeitig, wer nur rational an die Sache herangeht, der wird nie glücklich werden in einer Beziehung, weil er immer etwas vermissen wird.
Es muss also beides stimmen.
 
Oben