[Diskussion] Für alle meine Threads

keizaigaku

Novize
Dieses Buch hatte die andere Austauschschülerin meiner Gfamily!!! Das ist echt der Knaller! Kann das nur empfehlen habs zwar selber noch nicht aber ich habe reingeschaut...was für geiles Zeug die sich einfach ausdenken :XD:

aber außergwöhnlihce Dinge prägen sich ja bekanntlich schneller ein :tralalalala:
 

hitman19480

Scriptor
Alles klar. Als ob Japanisch lernen an sich nicht schon schwierig genug wäre... Nein, man muss auch noch aufpassen wie man wen anspricht... :twirly:

Ich werd trotzdem versuchen, erst mal ganz normal japanisch zu lernen und hoffe einfach, daß man mir als "Gaijin" eine falsche Ansprache nicht ganz so übel nimmt. :hot:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich werd trotzdem versuchen, erst mal ganz normal japanisch zu lernen und hoffe einfach, daß man mir als "Gaijin" eine falsche Ansprache nicht ganz so übel nimmt. :hot:
nah, als Ausänder lassen die dir da so einiges durchgehen - keine Sorge & v.a. keine Panik.
Das bekommt man aber dann mit der Zeit sicher drauf - denk ich mal.
ich selber kann das immer noch nicht ^^'
 

hitman19480

Scriptor
Und ich dachte schon, nur die Deutschen sind so verrückt und benutzen einen Haufen Anglizismen. Aber die Japaner machen es auch. Das erleichtert immerhin das Lernen ein wenig. Auch wenn's mit sicherheit nur minimal leichter wird. ^^

(Ach ja. Glückwunsch zum SM (Super Mod)!)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Und ich dachte schon, nur die Deutschen sind so verrückt und benutzen einen Haufen Anglizismen. Aber die Japaner machen es auch. Das erleichtert immerhin das Lernen ein wenig. Auch wenn's mit sicherheit nur minimal leichter wird. ^^
tja, siehste ;P
man lernt nie aus - und nach ne Weile hat man das umschreiben auch ziemlich gut drauf ^^
nur brauch man das nicht ganz so verdammt oft ;P

(Ach ja. Glückwunsch zum SM (Super Mod)!)
danke ^^
 

hitman19480

Scriptor
Ah! Endlich wieder ein Update! ^^

Oh. Also wenn ich versucht habe von mir zu sprechen, hab ich immer watashi gesagt. o.O Es heißt doch auch "Watashi wa hitman desu". Oder hab ich das falsch verstanden und und ich müsste eigentlich "Boku wa hitman desu" sagen? :huh:
(Nein, ich werd trotzdem weiter lernen. Mir egal wie verrückt mich die Japaner mit Ihrer Sprache machen wollen!) ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja, sry. ^^'
uni hat angefangen, da gehts im Moment etwas drunter & drüber...

eigentlich solltest du watashi oder boku komplett vergessen ^^
Frag den anderen nach seinem Namen & er fragt zurück ;P

ansonsten "hitman desu." - weiss eigentlich auch jeder, was du sagen willst ^^
 

hitman19480

Scriptor
Frag den anderen nach seinem Namen & er fragt zurück ;P
Das wäre dann glaub ich "Anata o namae wa?" und er antwortet dann also ohne watashi oder boku nur mit "Name desu." Das werd ich mir merken. Mir ging es halt darum wie ich mich selbst vorstelle wenn man mich nicht nach dam Namen fragt.

Komm in letzter Zeit nicht wirklich zum lernen. Überall nur Stress.

Und wegen der Uni... Ist ja wohl klar, daß die Vorrang hat. ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das wäre dann glaub ich "Anata o namae wa?" und er antwortet dann also ohne watashi oder boku nur mit "Name desu." Das werd ich mir merken. Mir ging es halt darum wie ich mich selbst vorstelle wenn man mich nicht nach dam Namen fragt.
jain.
Offiziell fragst du, wenn du neu bist:
Anata no onamae wa nan desu ka?

das o vor namae nicht vergessen xD
wenn du es weg lässt, wird es etwas unfreundlicher - oder geselliger ^^
dann gibts deine Möglichkeit und weiter unten
<<namae wa?>>
Das ist dann die ganz kurze, gelangweilte Version ^^
 

hitman19480

Scriptor
Da eigne ich mir wohl doch besser mal die höflichste Version an und behalte meine Version im Hinterkof. Ich mag doch zeigen, daß ich ein netter Gaijin bin. ^^

Aber das mit den Namen finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Eher amüsant. Und wenn ich in Japan dann doch nicht die gewünschte CD im Laden finde frag ich eben nach. Aber ich kann verstehen, daß es schon irgendwie "befriedigend" ist wenn man sie selbst findet.

Aber das mit den Schildern sollte nur ein Scherz sein oder? :huh:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Aber das mit den Schildern sollte nur ein Scherz sein oder? :huh:
ein bisschen was von beidem.
Manche Sachen sind wirklich ziemlich gut versteckt & schlecht beschrieben.

Aber mit fragen kommt man doch relativ gut zu recht ^^
im zweifel einfach fragen, viele helfen richtig gut ^^
 

hitman19480

Scriptor
Kabuki-Theater find ich toll. Aber das die Stücke so lang sind wusste ich noch nicht. Ebensowenig, daß früher nur Frauen (von Prostituierten ganz zu schweigen) auf der Bühne standen. Ich dachte, es wäre schon immer so gewesen, daß alle Rollen von Männern gespielt wurden.

Naja, wieder was gelernt. ^^
Mein Japanisch ist zwar nach wie vor grottenschlecht. Aber ich seh es mir trotzdem gern an. Nur schade, daß man hierzulande so gut wie überhaupt nichts über/von Kabuki sieht. Noch nicht mal im Fernsehen. :kukukuh:
 
Oben