[Windows Vista] FullHD---->Grafikkartenkiller

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
nach 20 folgen soul eater full HD ist gestern meine grafikkarte vermutlich durchgebrannt.
der computer war drinnen ganz schön warm und auch das auskühlen und reinigen des ventilators brauchen dem pc keine besserung
und jetzt muss wohl ne neue grafikkarte rein.
hochfahren geht nur noch im abgesicherten modus und wenn ich den normal hochfahre kommt blauer hintergrund mit weißer schrift. unten steht "Physical Memory dump complete"

und frage ich: ist es möglich das der pc kaputt geht wenn man HD guckt ohne ne HD grafikkarte oder HD fähigen Bildschrim?

PS:; ist ne Nvidea Geforce grafikkarte ich glaub 7200

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bildschirm spielt keine Rolle.. kann höchstens ja sein, dass deine Grafikkarte überhitzt ist, ist ja wohl passiv gekühlt nehme ich an und da sie älter ist, hat die Karte ordentlich gearbeitet.. deswegen sollte man immer für ausreichende Kühlung sorgen mit zusätzliche Lüfter im Gehäuse

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also eine Geforce 7200 ist 99% passive gekühlt, und bei FullHD werden auch die neusten grakas ziemlich warm, daher kann ich nur termi anschließendas

Ich würde dir raten eine neue graka mit aktive lüfter zu besorgen und dann eine 9000er reihe z.b. Nvidia 9400, ist gübnstig und ist besser als deine ex-graka.

Liek

Novize
Ich hatte das gleiche Full HD Problem mit meiner alten Graka ( 6800GT ),die ist auf tierisch warm geworden und hat es dann nicht mehr ruckelfrei wiedergeben können, bin denn auf eine 9800GTX+ und einen 26" Monitor um gestiegen und konnte seit dem her alles mit normalen Temperaturen und vorallem ruckelfrei schauen.
Bei einem Kumpel von mir gibt es aber trotz einer 9600GT trotzdem Probleme mit der wiedergabe, die schaft es nicht ruckelfrei zu laufen obwohl die Temperaturen normal sind, kann natürlich sein das es an den Auflösungen liegt die er benutzt, aber ich wäre mit sowa unzufrieden.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
naja an sich reichen alle aktuelle billig modelle aus um full hd abzuspielen

Bsp. [ame="http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5450-Grafikkarte-Speicher/dp/B0036DD4CO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310492844&sr=8-1"]Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehr[/ame]

sollte dicke langen..

Susanoo

Gottheit
hochfahren geht nur noch im abgesicherten modus und wenn ich den normal hochfahre kommt blauer hintergrund mit weißer schrift. unten steht "Physical Memory dump complete"
Hm was mir hier eher zubedenken gibt ist das du den PC im abgesicherten Modus hochfahren kannst. Wäre die Graka kaputt wäre das theoretisch nicht möglich. Bevor du dir ne neue Grafikkarte holst, solltest du evtl. mal nen Livesystem ausprobieren und dann einen Memtest laufenlassen, denn es kann auch sein das der Fehler nicht die Grafikkarte ist sondern auch der Ram.

Ansonsten kann ich terminator2k2 nur recht geben. HD-Filme auf einer alten passive gekühlten Grafikkarte anschauen ist zwecks Hitzeentwicklung problematisch.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...

das einzig wahre hier ist eine neue GraKa.

der Bluescreen kann von sonst was kommen -e.g nicht mehr passende Treiber die jetzt dazwischen funken.

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Hm was mir hier eher zubedenken gibt ist das du den PC im abgesicherten Modus hochfahren kannst. Wäre die Graka kaputt wäre das theoretisch nicht möglich.
Im Abgesicherten Modus werden minimale Ressourcen der Graka benutzt d.h. keine volle GPU auslastung etc nichtmal der graka speicher kann richtig angesprochen wernde.
Wenn Windows normal startet läd er die richtigen treiber und spricht die Grafikkarte voll an, und wenn der Speicherbaustein nr.2 defekt ist = Bluescreen

raven896

Novize
Ja, Kühlung ist echt wichtig. Habe damals meine Graka mit nem dicken extra kühler versehen. Seitdem ist sie fast lastlos und geht nie über 64 grad wärme. Das einzige was ich immer noch höre ist der cpu kühler.

Bei HD filmen dachte ich dass die eher prozessorlastig sind?!

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein.
Full-HD wird von ordentlichen Programmen an die GPU zur Decodierung weiter geleitet.
Nur bei alten KArten war das noch nicht in Hardware gegossen.

aber bitte: bleibt beim Thema.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
so danke für die viele hilfe
hab jetzte eine neue eingebaut mit kühler
und zwar eine
Gainward GeForce210 1024MB DDR3
der verkäufer sagte ich solle eine bessere kaufen aber der pc ist so scheiße was besser hat er nicht verdient:hahaha:

Oben