[Diskussion] Furi Kuri / FLCL (OVA)

Silver Surger

Gottheit
Für die OVA gibts hier noch keinen Thread, darum erlaube ich mir mal einen zu eröffnen, da ich gerade an dieser OVA hänge:

Inhalt:
Naota ist ein ganz normaler Junge, der mit einem ganz normalen Mädchen an einem Strom, der unter einer Brücke fließt, seine Zeit totschlägt. Nichts Außergewöhnliches passiert in dieser Stadt. Auch das kurze Zeit später die vespafahrende Haruhara Haruko, die Hauptperson anfährt und ihm anschließend mit ihrer Rickenbacker 4003 Bassgitarre über den Schädel schlägt, macht keinen Unterschied zum normalen Alltag. Die auf den ersten Blick zusammenhanglosen, bizarren Ereignisse danach, die keinem logischen Muster zu folgen scheinen, ändern auch nichts an Naotas ödem Alltag - denn in dieser Stadt geschieht nie etwas Unglaubliches.

Folgenanzahl:
6

Genre:
Nonsense-Komödie

Tags:
Leicht episodisch, Parodie, Roboter & Androiden, Romantik, Slapstick

Eigene Meinung:
Soweit ich bisher beurteilen kann ist dies ein ziemlich wirrer Anime, bei dem man sich fragt worauf er hinausläuft - zumindest frag ich mich das :D - war ich nach der ersten Folge noch unentschlossen ob ich es als totalen Blödsinn abstempeln soll oder doch noch weiter schaue - schließlich hat der Anime nur 6 Folgen - doch mit der zweiten Folge bin ich dann doch auf den Geschmack gekommen. Hier werden Genres zusammengeklatscht die sonst vllt nicht ganz zusammen passen wollen. Positiv auffallen, tun dabei natürlich die unterschiedlichen Charaktere die flüssige Animation und auch ein wenig das extrem überzeichnete, befindet man sich eben noch im Anime so wie man ihn erwarten würde, springt er in der ersten Folge einfach mal auf Mangastyle um, während die Erzählungen weiterlaufen. Ich bin auch überwiegend positiv von der Musik angetan, die ab und an im Hintergrund zu hören ist, J-Rock vom Feinsten würde ich es zwar dennoch nicht nennen, aber ich hab schon schlechteres gehört ^^. Da die OVA schon gut 10 Jahre aufm Buckel hat, geh ich mal davon aus, dass ein paar Leute sicherlich was damit anfangen können bzw. es kennen. Ich selbst würde bislang 7,2 von 10 Punkten geben, allerdings wird die endgültige Wertung noch nachgereicht werden wenn ich die letzten zwei Folgen gesehen habe. Was ist mit euch? Was hat euch gefallen? Habt ihr doch sowas wie eine Story finden können? Haut einfach alles raus was euch zu dieser OVA einfällt!
 

Tamsin

Novize
Einer meine absoluten Favoriten im Bereich Anime! (Erst letztens mal wieder geguckt<3)
Gerade diese verrückte Zusammenstellung verschiedener Stile, macht diese OVA aus. Und ja, die Charaktere sind gnadenlos überzeichnet, aber genau so müssen die in dieser Umgebung auch sein, um zu "überleben". Haruko<3
Die Musik stammt übrigens hauptsächlich von "The Pillows".
Ich nehme mal an Du hast sie jetzt durch, und, wie fällt Deine finale Bewertung aus?^^
 

ex pogo

Ordenspriester
Hallo

FLCL ist absoluter Kult!
...zumindest für die Freunde das absolut irrsinnigen Humors und der total übertriebenen Mecha Action!
Die Serie ist übrigens von Studio Gainax (Neon Genesis Evangelion)
und ein Teil des Teams hat auch an den ähnlich abgefahrenen Produktionen
"Magical Shopping Arcade Abenobashi" und aktueller "Tengen Toppa Gurren Lagann" sowie "Panty & Stocking with Garterbelt " mitgewirkt.

Ich liebe vorallem diesen vollkommenen irren GenreMix ...bei FLCL wird wirklich alles durch den Kakao gezogen.
Das die Logik dabei leider keinen Platz mehr hatte kann ich verschmerzen xD
Es ist einfach albern bis zum geht nicht mehr ..und das ist gut so !
Man sollte FLCL eher als einen überlangen MTV Musikclip sehen ...laut bunt schrill
so hat man am wenigsten "Probleme" mit dem Verständnis des Ganzen

und persönlich bekommt FLCL von mir 100 von 10 Punkten ^^

[video=youtube;BvpcmTWsLRE]http://www.youtube.com/watch?v=BvpcmTWsLRE[/video]
 

Silver Surger

Gottheit
Okay ich hab schon gar nicht mehr an diesen Thread hier gedacht :D aber wen wunderts wenn er ein Monat lang nicht beachtet wird und dann sogar 2!!!!! Antworten auf mal hier erscheinen. Ich selbst hab den Anime natürlich inzwischen zu Ende gesehen, ich gebe ihm 8 von 10 Punkten was aber halt daran liegt, dass man, laut Aussage anderer, diesen Anime mehrmals gesehen haben muss, um wirklich durch die Geschichte (ja scheinbar hat dieser Anime trotz alledem eine Geschichte) durchzusteigen, da meine Zeit aber eher begrenzt ist, und noch sehr viele andere Animes auf mich warten, werd ich mir diesen Anime hier so schnell nicht wieder anschauen. Falls einer von euch zweien tatsächlich eine Art zusammenhängende Geschichte herausgefunden haben sollte, darf er / sie diese gerne mit mir teilen, dann kann ich ja sehen wie viel von dem gesehenen ich tatsächlich verstanden habe. Hab ihn übrigens in englischer Synchronisation gesehen, kam verdammt cool rüber wobei ich auch gern die japanische gesehen hätte.
 

Tamsin

Novize
Ja, dem hier sollte wirklich mehr Beachtung geschenkt werden.
Ich hab Ihn mit Deutschen Dub gesehen (der war sogar überraschenderweise mal echt gut^^).

Ok, ich versuche mich mal daran, die Storyso zusammenzufassen wie ich sie verstanden habe. xD (Ist wirklich schwerer als man denkt.0o)

Also, Haruko kämpft schon immer gegen Atomsk, den Weltraum Piratenkönig. Der wurde jetzt aber von Medical Mechanica gefangen genommen, um mit seiner Kraft die Welt zu bügeln und somit dem Erdboden gleich zu machen. Haruko ist das eig egal, schließlich kommt sie ja eh aus dem All. Sie will nur endlich Ihren größten Gegner in die Knie zwingen. Da kommt Naota ins Spiel, der (nachdem er von ihr umgefahren wurde) durch ein Portal/Gate in seinem Kopf alle möglichen Sachen herbeirufen kann. Geleitet wird er da hauptsächlich durch seine Emotionen, er kann also nicht wirklich bestimmen, WAS da jetzt genau aus seinem Kopf wuchert. Und Kanti ist ein von MM erbauter Roboter, der aber nach Harukos Attacke kaputt gegangen ist und nun die Rolle als Diener einnimmt. Ihn braucht aber Atomsk auch (zusammen mit Naota) um sich zu manifestieren und MM zu entkommen.
Amarao wiederum ist nur hinter Haruko her, die das reinste Chaos hinter sich zurücklässt, auf Ihrem Kampf gegen Atomsk. Ansonsten haben wir nur noch die qualmende Mamimi, die eig auf Naotas Bruder steht und auf dem absteigenden Ast ist.


Ok, hat das einen Sinn ergeben? xD
 

Silver Surger

Gottheit
Ich muss gestehen ich hab es, soweit ich es verstehe, verstanden :D. Ich denke mal mir fehlte einfach das Gesamtbild, welches du mir ja netterweise jetzt reingereicht hast. Jetzt ergibt einiges auch ein wenig mehr Sinn und das bei einem eher sinnlosen Anime :D. Ich kann mich nur bedanken und werde den Anime immer im Hinterkopf behalten.
 

Tamsin

Novize
Ich muss gestehen ich hab es, soweit ich es verstehe, verstanden :D. Ich denke mal mir fehlte einfach das Gesamtbild, welches du mir ja netterweise jetzt reingereicht hast. Jetzt ergibt einiges auch ein wenig mehr Sinn und das bei einem eher sinnlosen Anime :D. Ich kann mich nur bedanken und werde den Anime immer im Hinterkopf behalten.
Ich bin aber nicht mal sicher ob meine "Interpretation" stimmt. xD Aber schön dass ich Dir einen Lichtblick bieten konnte.^^ Komischerweise ist das wirklich der erste Anime bei dem ich mir nicht eine Sekunde lang Gedanken um die Story gemacht habe. 0o Wahrscheinlich ist er deswegen so genial.<3^^
 

Silver Surger

Gottheit
Mach dir darüber keine Gedanken, in gewisser Art und Weise hab ich das ja auch so verstanden gehabt, sonst hätte ich schon gesagt, dass ich etwas anderes verstanden habe. Und selbst wenn das ist ja eh alles Interpretationssache. Ja der Anime soll glaube einfach nur unterhalten und dabei ist es ihm sowas von egal wie er das anstellt (siehe Genremix aus allen möglichen Bereichen) und gestört hat es mich an sich auch nicht wirklich, dass die mögliche Story zu knapp kam. Und bei sechs Folgen kann man ja an sich auch nicht so wahnsinnig viel falsch machen.
 

tailgrab

Gläubiger
Hatte vor 3 Tagen das Vergnügen, leider bisher nur mit enSub ... Nicht schlimm, erfordert bloß noch mehr Lesekonzentration. Der passende Soundtrack unterstützte die Gänsehaut, die dieser irre Anime hinterließ.
Wenn ich alles richtig verstand: Haruko steht doch auf Atomsk, sie versucht ihn sich wieder zu bekommen, mit ihm durchzubrennen?
Und der Rest, teilweise:
"Naota schlug den Ball","Wtf means FLCL","Du bist noch immer ein Kind", Dieses Computerspiel mit der niederzubrennenden Stadt ...
Warum kann er nicht mit Mamimi zusammen kommen? oder doch? aber warum arbeitet die Story dagegen? Ihr eigener "Roboter" ... Die Stadt verhüllt von Nebel ... "Nothing amazing happens here."

Soviele unscheinbare Andeutungen, Details ... komm nicht um ein bis zwei Rewatches rum.
10 / 10 -- Wahnsinn, höchst lustiger, kreativ durchdachter Wahnsinn. Ein Meisterwerk mehr in meiner Sammlung, hoff in 10 Beiträgen mit deSub
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich versteh nicht FLCL so beliebt ist x) Ich habe den Anime nach der 3. Ova gedroppt, weil ich diesen hunzmiserablen Zeichenstil garnicht ertragen habe ^^ Da hat die durchschnittliche Story auch nicht retten können. Habe ihn in myanimelist auch nur sehr schlecht bewertet, da ich mich von Anfang an nicht mit diesem Anime anfreunden konnte ^^ Soundtrack auch nicht mein Geschmack, weshalb eigentlich nichts begeistert hat ^^ Aber Geschmäcker sind ja verschieden wie man sagt ;)
 
Oben