[Diskussion] Furry sein: ganz Allgemein

Eras Grimmschweif

Ungläubiger
Ich interessiere mich schon länger für diverse Furry Bilder.. aber als ich einen Kumpel mal wieder über das Thema Furry/Halsbänder angesprochen habe sagte er zu mir das er mich in diese Kategorie stecken würde....

Er sagte mir "so viel wie du über Furry schwärmst kannst du doch nur einer sein" im übertragenem Sinne...
Habe mir vor rund 3 Wochen auch dieses T-Shirt bestellt was ich am liebsten auch nie wieder ausziehen würde...
http://www.zazzle.de/evfurlution_mit_text_tshirt-235839477174513452 (wenn dieser Link nicht erlaubt sein sollte bitte entfernen)
Nur macht dies einen Furry aus? Ich liebe Tiere über alles und schätze sie mehr als die Lebensform Mensch... nur das macht doch nicht wirklich einen Furry aus?
Heute werde ich mir noch ein Halsband zulegen weil sie mir persönlich sehr gefallen... lässt mich dies in die Furry-Kiste schieben?


Was macht einen Furry überhaupt aus?
Ich kenne mich viel zu wenig darüber aus um es bestimmen zu können und hoffe Rat bei euch zu finden.
Das oberflächliche möchte ich außen vorlassen um die Hintergründe zu erkennen.. evtl. lasse ich mich wirklich in diese Schublade stecken.
Das mögen der Bilder und lieben der Tiere macht einen doch nicht zum Furry... oder? :tralalalala:

Verzeiht wenn ich dies auch über google gefunden hätte ... nur mich interessieren die Meinungen von euch.. und nicht eine zusammengefasste Version im Internet.

mfg,
Eras Grimmschweif
 

vaalyn

Exarch
Hi,
ersmal, wilkommen.
also für mich ist jeder ein furry der sich damit identifizieren kann, also mit tieren, furrys, natur etc.
 

Bloodscale

Gläubiger
Man ist ein Furyy auf sexueller Ebene, wenn man den entsprechenden Fetisch hat.

Man ist ein Furry auf sozialer Ebene, wenn man enge und dauerhafte Kontakte zu dem Fandom pflegt.

Man ist ein Furry auf psychologischer Ebene, wenn man eine Verbindung zu solch immerhin frei erfundenen Charakteren empfindet.

Man ist ein Furry auf gesellschaftlicher Ebene, wenn man sich durch Schmuck und Kleidung gezielt absetzt.

Man ist ein Furry auf persönlicher Ebene, wenn man von sich sagt, ein Furry zu sein.

Und wenn man sich darüber Gedanken macht, ob man in eine bestimme Schublade passt oder nicht, dann, sage ich, macht man etwas verkehrt.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Nette Aufzählung, aber ich sage man spürt es ganz einfach das man einer ist, es ist erst nur so ein unbestimmtes Gefühl, was aber langsam in einen wächst und sich immer mehr manifestiert, es ist eine tiefe Verbundenheit mit allen Lebewesen um dich Rum, und das langsame entdecken deines tierischen Wesens sprich das Tier dem du dich verbunden fühlst dessen Wesenszüge du annimmst, träume sind da ein guter Anhalt für. Also höre auf dein Herz wenn es fast zerspringt vor Freude beim Gedanken ein Furry zu sein dann wird es wohl so sein dann gehe den weg weiter in dein neues leben als Furry.

So beschreibe ich es, es ist schwierig dafür passende Worte zu finden, es gibt hier sicher welche hier die es schöner erklären können, aber ich denke man weiß was ich meine.

Gruß Anubis.
 

Xero13

Scriptor
Man versteht glaub ich ganz gut, was Anubis meint.
Würdest du von dir sagen, das du ein Furry bist? Dann bist du einer. Ob du jetzt in erster Linie die Kunst magst, von dem Fetisch angeturnt bist, das alles öffentlich zeigst oder nur privat, spielt eigentlich keine Rolle.
Du fühlst dch als ein Furry, dann bist du einer. Punkt
Und deiner Auflistung an Punkten nach, Eras, passt das ganz gut. Aber bitte lass das Schubladendenken weg. :)

*Meine Meinung dazu*
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Will ich meinen Senf auch mal dazu geben:


Ich kann mich den anderen Postern hier auch nur anschließen.

Man spürt es wenn man ein Fur ist, es ist etwas tief in einem drin.
Es ist wenn man sich den Menschen weniger verbunden fühlt als wie den Furries.
Wenn man sich wie im falschen Körper fühlt.
Sachen wie z. B. ein Halsband sind da bei einigen "nur" Schmuckelemente und müssen nicht zwangsläufig bedeuten das man der "totale" Fur ist.
Fetische können auch eine große Rolle spielen, z. B. bestimmte Arten von Toys, Fursuits usw., aber müssen nicht zwangslosig zur Folge haben das man ein Furry ist.

Es gibt aber auch viele die einfach "nur" Furry-Fans sind.
Diese finden einfach nur die Bilder toll, aber identifizieren sich nicht so sehr mit den Furries.
Hier gibt es auch viele die Fetische haben, aber auch hier ist es so das dies keine 100 % Aussage treffen muss.


Kurz gesagt:
Wenn du ein Furry bist, wirst du es merken und fühlen, wenn du ganz tief in dich reinhörst/reinsiehst!
 

Eras Grimmschweif

Ungläubiger
Danke euch allen für die Antworten :-)

Und wenn man sich darüber Gedanken macht, ob man in eine bestimme Schublade passt oder nicht, dann, sage ich, macht man etwas verkehrt.
Und dies wäre was?
Ich gebe ja zu das die Wortwahl wie Schublade oder Kiste nicht wirklich ideal war... aber es muss nicht zwangsläufig bedeuten das ich mich nun durch ein Raster siebe um zu sehen wohin ich nun gehöre.
Ich muss mich aber doch vorerst informieren um mich damit identifizieren zu können...

Das ich nun als Schubladendenker hingestellt werde macht mir nun argh zu schaffen...
Wenn ich mich wirklich in eine Schublade stecken lassen würde... es wäre gar unmöglich... ist euch eine Schublade bekannt die meine Bereiche abdeckt wie z.B.:
- Mittelalter: dessen Feste, Tänze und Mittelalterfolk
- Metal: von Power bis DeathMetal ist quasi alles dabei was ich höre
- Sport: Bogenschießen und Reiten... in ein paar Jahren beides gemeinsam zwecks Mittelalter
- Arbeit: neben meinen Mini-Job gehe ich jeden Tag ehrenamtlich in einem Hundetierheim Arbeiten
- Sexualität: Schwul, meide aber diese Szene
- Tiere: bei uns hausen Katzen, Schlangen, eine Vogelspinne und Pferde auf einer eigenen Weide... in den nächsten Jahren ist ein Schäferhund oder Husky geplant.
- sowas von Furry begeistert

Welche Schublade deckt diese Interessen ab?
Dies soll nicht provokant gemeint sein... habe lediglich versucht mich selbst mit diesen Thema möglichst einfach identifizieren zu können.

aber dennoch... ich denke ihr konntet mir schon sehr weiterhelfen. :happy:
 

KeomJeong

Gläubiger
Ich denke Furry ist man, wenn man anthropomorphe Tiercharakter mag. Fühlt man sich als Tier oder sonstiges nichtmenschliches Wesen würde ich das eher Theriantropie oder Otherkin nennen. Ich seh das so, weil ich doch denke, dass die Furryszene ihren Ursprung eher in der Kunst hat, in der Darstellung der anthropomorphen Tieren. Für mich ist eher Therian der Begriff für Tiere, die in Menschenkörper sind, Personen die irgendwie menschliche und tierische Seelenanteile spüren usw.
Aber im Grunde ist es ein ziemlicher Streitpunkt, was Furry nun genau ist und manche würden mir wahrscheinlich den Kopf abreissen, weil ich Furry nicht als Tiere in menschl. Körpern definiere...
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich denke auch man ist Furry wenn man sich damit identifizieren kann, das merkt man ganz von selbst.
Wenn du meinetwegen nur die Bildern toll findes aber nicht irgendeine Verbindung zu dir feststellst würde ich sagen du bist nur ein Furry-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:

IQON

Gläubiger
Meine Hochachtung, so nen Thred mit solchen komentaren hab ich noch net gesehen, gefällt mir echt.

Zu deinen Schubladen, ich nennn sie eher Gruppirungen, is für mich aber pracktisch das Gleiche.
Es definiert sich doch nur aus dem Zusammenschlus von Leuten die das Gleiche oder ehnliche mögen.

Der eine mag Kartoffeln mit Majo und der Nachbar mag Kartoffeln mit Majo, im nächsten Dorf gibt es dann auch wider welche die Kartoffeln mit Majo mögen.
Irgendwann kommen sie dann mal alle zusammen un machen nen Kartoffeln mit Majo fest wo dann alle die Kartoffeln mit Majo mögen versammelt sind. Diese Fangeeinde wäre dann eine Gruppierung oder die berühmte Schublade.

Mann sieht, man kann für alles Schubladen bilden, oft sind in einer Schublade auch mehrrere Aspekte drinnen
Wie Kartoffeln mit Majo und Würstchen mit Majo oder so. Beispiel: unsere Furry

Was man wenn man in Schubladen denkt falsch macht, ist das man meint es Gäbe nen riesigen Schrank und mann müsse die Schublade die zu einem passt suchen und Finden, wenn man keine findet die zu einem passt dann ausgeschlossen wird und nirgens dazu gehört.

Also mach dir keine sorgen ich hatte das Selbe problem sei du selbst, sei deine eigene Schublade.

Viele Grüße IQON
 

Bloodscale

Gläubiger
Jeder Mensch kategorisiert bis zu einem gewissen Grad. Das ich das ansprach heißt nicht, dass ich dich als verallgemeinernd und kategorisierend abstufen will. Aber diese ganze Frage "Bin ich eigentlich das und das oder bin ich es nicht" spricht mir nicht zu. Wie du selber schon ansprachst: Man kann ein Parfum aus hunderttausend Essenzen nicht auf einen Geruch reduzieren. Du bildest eine Kombination, die Aspekte eines Furries enthält. Vielleicht wäre es ja durchaus interessant, deren Ausrpägung und Intensität zu ergründen, aber allein das Wort Furry ist - wie du ja feststelltest - Definitionssache. Es ist egal, ob du nun per definition Furry bist oder nicht: Du bleibst die selbe Person. Beantworte es dir selber, wir können das kaum.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Du bist ein Furry wenn du dich mit einem Tier identifizierst oder dich so fühlst als ob du ein Tier bist das in einem Menschenkörper gefangen bist.
Mit vielen Grüßen FurryArtFan.
 

Renamon(Male)

Ordensbruder
Nette Aufzählung, aber ich sage man spürt es ganz einfach das man einer ist, es ist erst nur so ein unbestimmtes Gefühl, was aber langsam in einen wächst und sich immer mehr manifestiert, es ist eine tiefe Verbundenheit mit allen Lebewesen um dich Rum, und das langsame entdecken deines tierischen Wesens sprich das Tier dem du dich verbunden fühlst dessen Wesenszüge du annimmst, träume sind da ein guter Anhalt für. Also höre auf dein Herz wenn es fast zerspringt vor Freude beim Gedanken ein Furry zu sein dann wird es wohl so sein dann gehe den weg weiter in dein neues leben als Furry.

So beschreibe ich es, es ist schwierig dafür passende Worte zu finden, es gibt hier sicher welche hier die es schöner erklären können, aber ich denke man weiß was ich meine.

Gruß Anubis.
schön geschrieben. Wobei ich mich weniger als Tier fühle sonder als Mischwesen zwischen Tier und Mensch also Anthro, ein aufrechtgehendes Fuchwesen welches die Fellfarbe eines Renamon hat allerdings eben ohne dessen YingYang Symbolik an den Beinen ( was entweder als Schmuck oder sozialen Status anzeigt wer weiss) Stulpen und mit Halsband. Da ich Männlich bin würde es wohl logischerweise so sein das das Brustfell nicht so stark ausgeprägt ist wie beim weiblichen Wesen der gleichen Rasse. Zumindest fühle ich mich mit der beschreibung meiner am nächsten... Und auch bei mir war es ein Traum der gewissheit brachte und mich schwören liess nur Sie zu lieben und kein anderes weibliches Wesen, was das bedeutet kann sich wohl jeder denken. :kukukuh:


Achja und was ich vergass ich bin überzeugt das diese seltsamen gebilde an den Schultern bei jener Spezies auch nicht vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben