[Hinweis] Fussball Manager: Simulationsreihe wird eingestellt

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Der Fussball Manager 14 wird der letzte Teil der Fifa-Simulationsreihe sein, wie EA Sports jetzt verkündet. In einem offenen Brief auf der offiziellen Seite des Fussball Managers erklärt ein Sprecher damit das Ende der 2001 gestarteten Reihe.

Grund sei unter anderem der eingeschränkte Markt, da Manager-Simulationen komplex und damit sehr speziell seinen. Außerdem würden diese nur in Deutschland und England gerne gespielt werden. Hinzu kommt der Trend Richtung Online- und mobile Spiele, was dann wohl der entscheidende Faktor war.

Lediglich eine neue Online-Technologie oder eine neuer Physik-Motor hätte der Serie einen neuen Schub geben können. Die Summe all dieser Faktoren führte damit dann zu dem Entschluss, die Simulationsreihe einzustellen.

Quelle: Klick
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
versteh ich net allein nur die leute die über steam fußballmanager spielen sind immer 60000 spieler

manche spiele würden über so eine zahl nur träumen

und ist doch egal wenns nur in deutschland und england gezockt wird
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Naja, rechne mal aus der Sicht der Entwickler. 60.000 Leute oder sagen wir 100.000 Leute kaufen sich das für sagen wir mal 50€. Also haste 5.000.000€ Einnahmen mit DRM Spiel und da muss man jetzt noch die Entwicklungskosten abziehen. Wenn dann überhaupt groß was übrig bleibt kann man das aus Sicht der Entwickler kaum als Gewinn bezeichnen. Von den Daten her kann ich verstehen, dass sie es nicht weiter machen für nur zwei Länder.
 

kingmaik

VIP
VIP
Tja, auf der einen Seite schreie ich Juchuuuu...endlich haben andere Entwickler jetzt die Möglichkeit einen gutfunktionierenden Fußballmanager zu entwickeln und vielleicht lebt ja die Anstoss-Reihe wieder auf. Zum anderen muss ich sagen, dass EA den Manager mit immer unausgereiften Neuerungen die Manager-Reihe zerstört. Mein letzter Teil ist momentan der 12er und damit fahre ich seit langem richtig gut. EA hat es einfach nicht mehr drauf einen guten, stabilen, bugfreien Manager zu entwickeln, da heißt es alles jedes Jahr was neues ohne zu testen und so viel Profit erzielen wie geht. Allein der Support spricht Bände, wenn man seit Jahren 3-4 Updates in den ersten 5 Monaten bekommt und danach nie wieder was von Seiten EAs hört zu dem Game. Allein die Updates bescherrten dem Game wiederum Bugs...naja, ist halt EA.

Wie gesagt, jetzt können kleinere Entwickler mal zeigen, dass es sich doch lohnt einen Manager auf den Markt zu werfen und zum anderen werden die Fan-Communities die älteren FMs auf den Laufenden halten!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Irgendwie wurden die Managerspiele ohnehin zu schlecht vermarktet. Ist zumindest meine Meinung und ich kann mir auch nicht vorstellen das einzig ger und eng auf sowas anspringen. Dazu ist Fussball zu beliebt, ich denke es lag wirklich an der vermarktung.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Naja, dann denke ich mal wird SEGAs Football Manager 20xx wohl der einzige ernst zu nehmende FMG werden. Vill. überlegt sich SEGA auch ein Deutschland Release, weil bis dato bekommste das Game nur als UK-Import und es weit aus kompakter als der von EA. Jedoch hat er auch seine Nachteile: Grafisch eher auf Stand late PS2, kein Kommentator (was ich als positiv empfinde), und sehr verwinkelter menuaufbau

aber es macht verdammt süchtig
 
Oben