[Diskussion] Game Theory

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallöchen liebe Freunde.


Bevor ich hier loslege möchte ich euch gerne den Youtube Channel der Game Theorists näher bringen. MatPat und seine Crew erstellen Theorien über Spielinhalte, ziehen Parallelen zur realen Welt und zu den verschiedenen Universen. Wirklich nicht von der Hand zu weisen, was die Jungs da machen und für diejenigen von euch, der der englischen Sprache nicht ganz so mächtig sind, möchte ich hier einige der top recherchierten Theorien zum grübeln und mitdenken mit meinen eigenen Worten aber den Fakten aus den Videos auf Deutsch übersetzten.


Und beginnen möchte ich mit einer Theorie, die wirklich ABGRUNDTIEF SCHOCKIEREND ist, wenn man mal genau drüber nachdenkt.




Gut also ihr kennt ja Final Fantasy 7... nein?... schämt euch! Geht ins PS Network und ladet's euch runter, ihr habt einen Teil Spielegeschichte verpasst. Wenn ihr fertig seid mit zocken, könnt ihr hier weiterlesen...

So für alle anderen:

Also wer kennt nicht die Herz zerreisende Szene am Ende der Ersten CD. Der Mord an Aerith. Ich meine HALLO! Aerith! Dieses unschuldige Blumenmädchen aus den Slums von Midgar und letzte Nachfahre des alten Volkes. Sephiroth, du Sau!... Aber war er es wirklich? Wird einer der beliebtesten Videospiel Bösewichte vielleicht nur zu Unrecht für diesen Mord belangt? Das wollen wir jetzt klären.


Also nehmen wir mal die Anfangssituation:

Aerith hockt im Tempel der Stadt des alten Volkes und tut a) dafür beten, dass die Welt nicht zerstört wird und b) sich freuen wie ein Schnitzel, dass sie am Leben ist. In dem Moment springt Sephiroth von oben auf das Podest und rammt dieser hinreisenden Frau sein riesiges Schwert Masamune durch den Rücken. Und das ist der Moment, an dem Millionen von PS 1 Controllern gegen Taschentücher ausgetauscht wurden.

Aerith kippt (scheinbar) Tod nach vorne um, Cloud bringt sie zum See vor der Stadt und lasst sie in die Tiefe sinken...

Aber irgendwas stimmt hier nicht. Etwas ist verkehrt an dieser Szene. Überlegen wir mal. Sephiroth sticht voll durch Aerith hindurch. Wenn wir das Skelett eines Menschen auf Aeriths (wunderschönen) Körper legen sehen wir, dass das Schwert unterhalb des Brustbeines durch sie durch dringt. Mit einem Diagramm der inneren Organe sehen wir, dass das Herz und die Lunge nicht betroffen sind aber eventuell die Leber, denr Magen und vielleicht noch den Darm. Außerdem kann man sehen, dass die beiden Hauptvenen, die alles unterhalb des Zwerchfells versorgen auch betroffen sind. Also so gesehen eine sicherlich tödliche Wunde.

Aber liebe Freunde, was fehlt an dieser Stelle?


Wo ist das Blut?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dieser "Sie konnten das Spiel halt nicht so detailreich machen" Kacke. Squaresoft hat damals Blut benutzt und zwar

1) Im Shinra HQ als Sephiroth da wie ein Mixer auf Obstjagt durchgesaust ist und

2) Am Ende, wo man mit dem Omnislash die Scheiße aus ihm herausgeprügelt hat.

Aber Aerith zeigt keine Spur einer Verletzung. Wie ist sowas möglich? So etwas wurde wirklich schon mal beobachtet. in 1947 berichtete das Time Magazin von einem Mann Namens Mirin Dajo der sich selbst als unverwundbar bezeichnete. Er konnte sich mit Schwertern, Speeren, allem aufspießen lassen und trug nicht eine einzige Innere Wunde davon, sehr zum erstaunen der Wissenschaft. Er hatte diese Technik von einer antiken religiösen Heiligen gelernt, den Fakiren.

Moment mal. Ein altes antikes mystisches Volk? Na wenn das nicht nach dem alten Volk klingt dem Aerith angehört.

Gut jetzt wissen wir schon mal, warum sie nicht blutet. Aber warum kippt Aerith in der Szene nach vorne um?


Gut also es kann wohl keiner Leugnen, dass Sepiroth ihr Wirbelsäule NICHT durchstoßen hat, was man ja auch hört (zieht euch die Szene mal rein. Man härt wie der Stahl an Knochen entlang fährt). Und wenn wir uns nochmal das Diagramm der Knochenstruktur beiholen sehen wir, dass Sephiroth den 7 Brustwirbel durchstochen hat. Eine Verletzung dort hindert einen nicht nur daran seine Beine zu bewegen, sondern man verliert auch die Kontrolle über seine Bauchmuskulatur.
Oder anders ausgedrückt: Man kann sich nicht mehr aufrecht halten und kippt nach vorne um! Wie ein Sandsack oder eben eine Leiche. Doch Aerith wäre noch in der Lage ihre Arme zu benutzen. Allerdings versetzt einen eine Solche Verletzung in einen derartigen Schock, dass man schlichtweg das Bewusstsein verlieren kann, da nicht mehr genug Blut ins Gehirn kommt. Also bedeut das aufspießen, nach vorne überfallen und die Augen schließen NICHT zwangsläufig, dass sie Tod war. Sie hätte locker noch am leben ... WAT... sie könnte noch leben?

Okay für all euch Skeptiker da draußen hier noch ein Beweiß als Nagel für ihren nicht vorhandenen Sarg.


Also Cloud sie in den See legt, sinkt Aerith wie ein Stein. Komisch, wo Leichen doch erstmal oben schwimmen wegen Restluft in der Lunge. Okay, sie könne sinken wenn die Luft langsam durch Wasser ausgetauscht wird. Aber lebende Leute haben es wesentlich schwerer oben zu bleiben, durch die Spannung in den Muskeln und der Luftzirkulation in ihren Atemwegen. Also zeigt das Sinken von ihr im Wasser ebenfalls, dass sie noch am leben sein könnte. Sich melden konnte sie ja nicht, da sie immer noch total ausgeSCHOCKT.


Also könnte sie wirklich noch leben? Gut, schauen wir uns nochmal die ganze Szene an:

Aerith wird von Sephiroth aufgespießt und so von der Brust abwärts gelähmt. Verliert dabei aber keinen einzigen Tropfen Blut, aber die Kontrolle über ihre Bauchmuskeln, klappt nach vorne über und verliert das Bewusstsein. Cloud (nicht gerade der hellste Klon am Shinra Himmel) denk sie ist tod, bringt sie zum See. Und Aerith, immer noch am leben sinkt wie ein Stein...


Stop!


Ein lebender Körper unter Wasser, unfähig sich zu bewegen? ...


Dann ist es ja noch schlimmer als wir dachte! Der wahre Mörder von Aerith wäre dann also nicht Sephiroth am Altar sonder eher Cloud, der ihren bewusstlosen Körper in der Vermutung dass Aerith tot ist ins Wasser legt und sinken lässt. Aerith wurde also lebendig begraben!

Und diese Schlussfolgerung wirft ein noch viel brutaleres Licht auf die Wendung in der traurigsten, Taschentuch verbrauchensten Szene der Spielegeschichte.

Aerith, jeder stimmt zu, dass du uns viel zu früh verlassen hast. Und uns als Gamer bleibt nicht anderes übrig als Trost zu suchen, in den großen weichen Rundungen... von Tifas Brust! Oder gings nur mir so?


Aber HEY, dass hier ist nur eine Theorie.. eine Game Theory.


Danke fürs lesen und bis zum nächsten Mal ^^


Euer Mezel
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
das ist echt alt aber die vorstellung fand ich schon immer recht lustig XD

btw. ein dicker spoiler hinweis währe hier angebracht :P
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
das ist echt alt aber die vorstellung fand ich schon immer recht lustig XD

btw. ein dicker spoiler hinweis währe hier angebracht :P
ich habe ff7 nie gespielt, trotzdem weiss ich über diese szene bescheid. es weiss ja auch jeder das vader lukes vater ist, auch die, die nie star wars gesehen hat.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
FF VII da könnte man mit mir Stunden diskutieren ^^
Da Aeris schon mal nicht von Sephiroth sondern von Jenova getötet wird möchte ich mal berichtigen, denn das ist eine von Jenovas Fähigkeiten(Nachahmung bzw. Gestaltwandlung).
Sephiroth trifft man erst später am Nordkrater, (sagen wir er ist eingesperrt).
Ich war bisher eher immer damit beschäftigt die Szene anzusehen, da es eine der bedeutensten im ganzen Spiel ist.
Warum bückt sie sich nach vorne? Das wird wohl daran liegen das Jenova das Katana aus ihrem Rücken zieht. Square Enix (ehe.Squaresoft) hat ja ebenfalls mal bekannt gegeben das ihr Rückgrat von hinten durchbohrt wurde. Ich persöhnlich kanns nicht leiden wenn man jede Szene in einem Spiel logisch erklären will.
Wie hätte das wohl ausgesehen, klar wärs realistischer wenn er Aeris Leichnahm in blutigen Fetzen zum See getragen hätte und danach soll der See sich teilweise rot färben nein danke.
Da haben sie einfach jegliche Logik entfernt um die Szene möglichst "schön" darzustellen.
Von solchen "logischen Erklärungen" lass ich lieber die Finger, da es ja ein Fantasy RPG ist, ansonsten sollten man mal erklären wie Cloud/Zack/Angeal das Meisterschwert schwingen konnte, in einigen Bildern sieht mans sogar einhändig.

PS
Hoffe das geht jz bei keinem in den falschen Hals oder die Diskussion in die falsche Richtung, das wäre nicht meine Absicht.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ja roxas aber eben bei solchen diskussionen (vor allem bei den Videos von Game Theorists die ich auch gut finde und jedes kenne obwohl ich sehr schlecht englisch spreche xd) geht es ja drum unlogisches logisch zu erklären. Gut manches ist entweder wegen der faulheit der entwickler entstanden oder weil es nicht möglich war es zu programmieren oder so. Aber es ist doch faszinierend was man alles wegen solchen dinge rauslesen könnte.
Wie zb einer meiner lieblings Theorien "Bowser ist tot" oder "Rosaliena die Tochter von Peach" oder "wie schnell läuft mario"
Wegen eben kleinen Info lücken im Spiel oder sonstigen ist es eben möglich mit vorhandenen Infos sowas logisch zu erklären xd



Zur FF7 Theorie.
kenne ich bin ich aber kein fan von. Es ist zwar eine Theorie aber anders als andere halte ich sie für nicht möglich. bei dem spiel weis man einfach das es anders nicht umgesetzt werden konnte ihren Tot zu zeigen wegen der damaligen grafik und ähnliches.

Wen man mal davon absieht ^^
Das Schwert ging komplett durch den Körper und das es keien lebenswichtigen organe verletzt hat wäre ein wunder gewessen. Es müsste mindestens durch den magen durch. (das da kein Blut war ist eine andere sache xd). Da sie tot war wurde sie auch nicht behandelt also wäre sie während des kampfes verblutet da sich ja keiner um ihre Wunder gekümmert hätte.
Also selbst wen sie gelebt hätte wäre siebeim See schon längst tot gewessen.
Die gegenfrage ist jedoch. Wie kann Cloud im See stehen während sie an der selben stelle immens weit in den Boden sinkt und mit dem Blick nach oben nichtmal clouds beine sieht xd
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich finde es ja gerade so geil daran, Szenen die ja so offensichtlich sind mal aus einem anderen Licht zu betrachten. Allein die Überlegung in solche Richtungen sind schon genial ^^. Deshalb gefällt mir Ganz Theory auch so gut. Weil ich als Spieler weiß, so ist es eigentlich nicht.
Aber @Sorra1 zwei deiner aufgelisteten Theorien heißen doch eig "Link ist Tod" und "Wie schnell läuft Sonic" ^^

@n.o.v.a wieso spoiler Hinweis? ich persönlich halte es für nicht notwendig bei einem 17 Jahre alten Spiel, was 90% der Gamerwelt kennt nen spoiler Hinweis zu geben ^^. Außerdem gab ich zur Einleitung ja auch geschrieben, wer es noch nicht gespielt hat, sofort laden und nachholen XD
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
nene. Link ist tot ist zwar von ihm aber im internet (also youtube zb ^^) gibts halt auch videos mit dem thema "bowser ist tot" ist zwar nicht von Game Theorists ist aber auch eine interessante Theorie wo ich sogar glaube sie ist wahr. (wen Nintendo so weit in mario spielen denken würde xd)
Das mim Sonic stimmt aber er hat halt mario auch als bsp genommen weswegen ich nicht mehr wusste wie das video hies

Das mim Spoilerhinweis muss ich recht geben. Ich sag mal dinge die 5 jahre alt sind oder älter braucht man keine rücksicht mehr auf spoiler geben.
Ist genau das selbe als würde ich jetzt sagen "bruce willis war ein geist und weis es nicht." ich sag mal auch spoilerrücksicht hat sein ablaufdatum ^^
Anders siehts bei neueren spielen aus da müsste man aufpassen aber doch nicht bei FF7 xd
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Bei so einem Alten Schinken braucht man nun wircklich keine Spoiler Warnung

" achtung Big Spoiler, die Titanic geht unter "

aber das es so eine Theory gibt war mir bis jetzt nicht bekannt, schön zu lesen
 
Oben