[Hinweis] GameStick: Kleinste Konsole der Welt soll günstiger als Ouya sein

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Mit dem sogenannten GameStick möchte Hersteller PlayJam eine komplette Konsole auf einen USB-Stick bannen. Ebenfalls auf Android basierend tritt das Gerät in Konkurrenz mit Ouya und eSfere.

Der GameStick ist wie die Ouya als offene Plattform für Hobby-Entwickler gedacht. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz soll der GameStick weniger kosten und noch kompakter ausfallen. Ein einfacher USB-Stick, der an einen speziellen Controller angeschlossen wird, dient als Konsole. Es wird ein Verkaufspreis von 79 US-Dollar (rund 60 Euro) für USB-Stick und Controller angestrebt.

PlayJams Vorsitzender Jasper Smith ist sich indes bewusst, dass es sein Android-Projekt gegenüber mit der bekannten Ouya nicht leicht haben wird. "Uns ist bewusst, dass die Leute möglicherweise schon ähnliche Projekte unterstützt haben. Doch wir sind sicher, dass es einige geben wird, die unsere Vision verstehen und sehen, dass der GameStick Videospiele ganz neu definieren wird", so Smith im Interview mit der englischsprachigen Seite MCV.

Das Projekt steht für eine Unterstützung über Kickstarter bereit. Die angestrebten 100.000 US-Dollar (rund 75.000 Euro) sollen für Feinschliff, Serienproduktion und die damit verbundene Vermarktung eingesetzt werden. Derzeit gibt es einen ersten Prototypen, den ihr euch in einem Video anschauen könnt.

[video=youtube;uw9YJIIw1e8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uw9YJIIw1e8[/video]

Quelle: http://www.spieletipps.de/n_28633/
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Man hört immer von so vielen Gruppen die eine offene Konsole machen wollen, aber keinen Entwickler der mal etwas für diese Konsole machen will.
Und ohne Spiele ist das nur netter Schnickschnack.
Sicherlich sind 60€ verdammt billig, aber dann hab ich da eine Konsole in der Größe eines USB-Sticks in der Hand ohne nennenswerte Spiele.
Und eigentlich mach ich das nicht gerne, doch offene Konsolen neigen dazu, dass ich meine Piratenflagge heraushole.
Ich lege lieber ~400€ für eine PS4 auf den Tisch, bei der ich dann weis, dass ich jedes Jahr 3-5 sehr gute Titel bekomme.
Den Controller sollten sie überarbeiten, ich weis es ist noch ein Prototyp.

Und jetzt mal zu allen Konsolen die auf Kickstarter auftauchen: Was wollen die mit <1 mio. $ erreichen? Hardware, Massenproduktion, Marketing,... geht in die Milliarden Bereiche rein. Sicherlich können sie es alle wie Ouya versuchen und mit dem Geld einen ordentlichen Prototypen entwickeln. Damit können sie sich dann irgendeinen Investor suchen, der hoffentlich dieses Projekt dann richtig finanziert.

Kickstarter hat bei mir einfach noch nicht gezündet. :/
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
GameStick: Ziel auf KickStarter nach nur einem Tag erreicht

Die USB-Konsole GameStick hat bereits nach einem Tag ihr Ziel von 100.000 US-Dollar (etwa 75.000 Euro) erreicht. Es bleibt noch knapp ein Monat, bis die Frist zur Beteiligung auf Kickstarter abläuft. Bisher haben die Macher allerdings noch keine neuen Ziele formuliert.

Damit hat Hersteller PlayJam wohl nicht gerechnet, als sie GameStick auf KickStarter online stellten. So glauben die 1.300 Unterstützer anscheinend fest an den Android-basierten Winzling. Der kommt sogar mit einem HDMI-Anschluss für euren Fernseher daher, damit ihr eure Spiele auch gestochen scharf genießen könnt.

Derzeit gibt es etwa 200 Spiele, die auf dem GameStick problemlos laufen. Die Entwickler streben aber ganze 700.000 an. Wer sich noch dazu entscheidet, das Projekt mit 69 US-Dollar (etwa 50 Euro) zu unterstützen, erhält außerdem einen Bluetooth-Controller.

[video=youtube;uw9YJIIw1e8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uw9YJIIw1e8[/video]

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
GameStick: Ab April erhältlich, ab sofort vorbestellbar

Die via Kickstarter finanzierte, mobile Konsole GameStick erscheint voraussichtlich am 30. April. Ihr könnt euch die kleine Gerätschaft ab sofort vorbestellen.

Der Preis liegt derzeit bei 79 Dollar (umgerechnet etwa 60 Euro). Käufer, die GameStick auf Kickstarter unterstützen, bekommen das Gerät als erste. Direkt danach werden Vorbesteller bedient. Zu guter Letzt kommt GameStick in die Läden, berichtet eurogamer.net.

Wer den GameStick mittels einer Lade-Station kabellos aufladen möchte, bezahlt noch einmal 24,99 Dollar (umgerechnet etwa 19 Euro). Mit der sogenannten "Docking-Station" erhöht ihr zudem den Speicher um 64 Gigabyte.

Hersteller PlayJam bietet zudem Zubehör an. Für 9,99 Dollar (umgerechnet etwa 7,50 Euro) gibt es eine Aufbewahrungsbox für die Konsole.

GameStick könnt ihr euch auf der offiziellen Seite vorbestellen. Erst vor wenigen Wochen stellte PlayJam übrigens die finale Version des Controllers der Öffentlichkeit vor.

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Gamestick: "Kleinste Konsole der Welt" erscheint im Oktober

Der Gamestick erscheint nach mehrfacher Verzögerung voraussichtlich am 29. Oktober. Zuerst erhalten die Geldgeber über Kickstarter ihr eigenes Exemplar der "kleinsten Konsole der Welt".

Genau wie der Mini-Würfel Ouya basiert Gamestick auf dem Betriebssystem Android. Doch der Gamestick ist noch ein Stück kleiner und hat die Maße eines durchschnittlichen USB-Stick. Ursprünglich sollte die kleine Konsole bereits im April dieses Jahres erscheinen.

Die Verzögerungen in der Auslieferung machte Entwickler PlayJam an einer nicht so mächtig erwarteten Nachfrage nach dem Android-Gerät fest. Über die Finanzierungsplattform erreichte der GameStick bereits nach einem Tag sein Budget-Ziel.

Im Handel erhaltet ihr den Gamestick für umgerechnet rund 60 Euro, wie die englischsprachige Seite Joystiq berichtet. Damit ist die kleine Konsole günstiger als der Konkurrent Ouya.

Quelle: Klick
 
Oben