[Frage] Gaming Laptop

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Mein Notebook ist noch eins. Es ist über 3 Kilo schwer, hat ein Bluray-Laufwerk, ich kann RAM und Festplatte austauschen und erweitern, einen 2. Slot gibt es, leider keine Abdeckung mehr, der Akku geht in Echt rauszunehmen und es hat einen 17,3" Bildschirm und kann 1600x900 darstellen. Ich hatte es 2011 zur Kur mit.
Also: Damals hatte ich eins mit 17,3" - ich würde mir keinen tragbaren Computer mit 14 oder 15 Zoll kaufen. Wenn, dann würde ich hier investieren. Ton könntest du vernachlässigen, da man solche Spiele sowieso immer direkt mit was Vernünftigem verdrahten sollte. Ansonsten macht es irgendwie keinen Sinn. Es gibt auch tolle Bluetooth Lautsprecher aber ich weiß nicht, ob die Bandbreite hierfür wirklich ausreichend wär. Maus oder Touchpad? Meins verfügt in der Mitte über eins, war damals IN. Nutze es aber nicht, weil ich mit Tastatur-Kombinationen und Maus groß geworden bin. In manchen Spielen musste man sich über 80 Kombinationen merken. Und das ging. Heute bin ich immer noch schneller mit Tastaturkürzeln als Andere mit der Maus. Die wurde irgendwann legendär. Ich habe noch Logitech-Tastaturen von 1999, die immer noch funktionieren aber aktuell eine Blackwidow Chroma V2 dran. Und eine 60 GB Platte von IBM, die noch immer läuft und das ohne Fehler. Da es aber keine Qualität mehr gibt, kann man keine Empfehlungen treffen. Früher konnte man bei Rohlingen per se Sony und Verbatim empfehlen, bis sie ihre Mediacodes änderten, also woanders produzieren ließen. Die Brenner-Hersteller keine Firmware mehr nachlieferten und somit Schrott produziert wurde, weil man Rohlinge bekam, die nicht unterstützt wurden. Man sollte immer den Namen im Auge haben, das image, es sei denn, man verfügt über genügend Geld. Eigentlich sollte man sich immer vor Augen halten und fragen: Hmm.. der TV kostet jetzt 3.000 Euro, das Notebook 1.800 und es hat nur 1 Jahr Garantie. Überzeugt ist der Hersteller also nicht von seinem Produkt. Hmm.. könnte ich es verkraften, wenn ich mir jedes Jahr einen Fernseher für 3.000 Euro neu kaufen müsste, weil der andere gerade kaputtgegangen ist? Schrottfirmen sind bei mir: Samsung, Canon, Sony, TDK, Panasonic, Transcend

1712093760945.png
1712093780920.png
Ich habe nun zwei No-Name schnurrgebundene Mäuse, eine weiß, die andere schwarz, bei denen ich das Gewicht mit 10 Gewichten anpassen kann. PC257A
Ich bin damit völlig zufrieden! Die weiße am Notebook, die andere am PC.
1712095336400.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ERVND

Novize
Ich würde einfach mal auf geizhals filtern :)

BG3 sollte auf jeden Fall ne gute dedizierte Grafikkarte und nen schnellen Prozessor erfordern, aber beides bekommst du ohne weitere Probleme im Preisspektrum bis 1800€ (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2023~7436_8192~8149_zzx, erstmal nur nach GPUs gefiltert und Veröffentlichungszeitraum nach 2023)

Ich selbst bin ein großer Fan von den Ryzen (auch in der + NVidia Combo) und würde daher nochmal nach Ryzen 8000 filtern: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2023~6763_Ryzen+8000~7436_8192~8149_zzx

Gut aussehen tut beispielsweise der https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...0nr0i65-m001r0-a3114166.html?hloc=at&hloc=de; gibts genau für dein Budget (1799 EUR) und mit ner 4070er

Hast du denn sonst irgendwelche Anforderungen?
 
Oben